Mi., 14. Mai 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF: Weikert macht sich für Mixed bei Olympia 2020 stark

ITTF: Weikert macht sich für Mixed bei Olympia 2020 stark

ITTF-Präsident Thomas Weikert (Limburg) arbeitet mit Hochdruck an einer Aufstockung des Tischtennis-Programms bei der Olympiade 2020 in Tokio auf fünf Wettbewerbe. Bei einem Besuch bei Olympia-Organisationschef Yoshiro Mori in Japans Metropole warb der 53-Jährige Ex-DTTB-Chef intensiv für die zusätzliche Aufnahme des Gemischten Doppels in den Veranstaltungs-Kalender von Olympia in Tokio. Zur Vermeidung einer höheren Anzahl von Aktiven sollen für das Mixed nur Teilnehmer startberechtigt sein, die auch für die olympischen Einzel-Konkurrenzen qualifiziert sind.

Weikert gab zu Protokoll: „Das Organisationskomitee hat unsere Initiative wohlwollend aufgenommen. Yoshiro Mori und sein Team stehen unserer Idee sehr positiv gegenüber.“

Auf ihrer Internetseite teilte die ITTF überdies mit, dass die Olympia-Macher durch ihren für den Sport und internationale Beziehungen zuständigen Generaldirektor Aki Mursato das Mixed im Tischtennis  beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zur ergänzenden Aufnahme ins Tokio-Programm vorschlagen wird.

Ungeachtet aller Gigantismus-Debatten um Olympia räumt man dem ITTF-Vorstoß zumindest für Tokio Erfolgschancen ein. Die große Popularität des Tischtennissports in Japan sowie der Aufstieg von Tischtennis in die „Top 5“ der TV-Zuschauerzahlen bei den Sommerspielen 2012 in London sind gute Argumente für das Mixed.

In seiner Agenda 2020 aus dem vergangenen Jahr hatte der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach künftigen Olympia-Organisatoren unter der Bedingung weiterhin begrenzter Teilnehmer mehr Mitsprache bei der Gestaltung der jeweiligen Programme eingeräumt. Die Präsentation regionaler beliebter Sportarten soll zur Steigerung der Akzeptanz in der Bevölkerung der Gastgeber -Nationen beitragen. Das gemischte Doppel im Tischtennis erfüllt formal die neuen IOC-Kriterien ebenso wie die in Japan überaus beliebten Sportarten Base- und Softball.

Allerdings ist das Mixed bekanntlich auch in der Tischtennis-Szene nicht unumstritten. Während der Wettbewerb bei Weltmeisterschaften seit Einführung der Titelkämpfe 1926 fester Programmbestandteil ist, findet er auf europäischer Ebene aus Mangel an Interesse bei Aktiven und Zuschauern seit einigen Jahren lediglich noch in einem gesondert ausgetragenen Turnier und nicht mehr im Rahmen der EM-Turniere statt.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read