Mi., 30. April 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Wu Jiaduo erreicht Achtelfinale in Stockholm

ITTF WORLD TOUR: Wu Jiaduo erreicht Achtelfinale in Stockholm

In den Einzel-Wettbewerben der Swedish Open ist Ex-Europameisterin Wu Jiaduo (Metz) die letzte verbliebene DTTB-Spielerin. Mit der russischen Defensivspezialistin Maria Dolgikh (WRL 196) hatte die aktuelle Nummer 45 des ITTF-Rankings jedoch in den Sätzen eins, drei und vier massive Probleme. Ihr 4:1-Sieg war dennoch leistungsgerecht.

Auf verlorenem Posten stand die Essenerin Nadine Bollmeier (WRL 167) gegen die ehemalige deutsche, inzwischen österreichische Nationalspielerin Amelie Solja (WRL 57). Die aus der Pfalz stammende Materialkünstlerin hatte das Geschehen jederzeit gut im Griff (11:8, 11:6, 11:7, 11:4). Im Achtelfinale trifft Solja am Samstag auf die Türkin Hu Melek (WRL 34) – eine schwierige Aufgabe, jedoch noch im Bereich des Machbaren.

Wu wird sich mit Zhao Yan (WRL 53) auseinandersetzen, der vermutlich schwächsten der sechs im Wettbewerb befindlichen Chinesinnen, dennoch für die Ex-Kroppacherin eine ganz harte Nuss. Zhao gewann vierzehn Tage zuvor an der Seite von Wen Jia Gold im Damen-Doppel bei den German Open in Berlin. Wen (WRL 37) ist auch in Stockholm mit von der Partie und trifft im Achtelfinale auf ihre Landsmännin Mu Zi (WRL 92 im Juni 2012).

Chancen im Turnier rechnet sich seitens des Gastgebers die Ex-Bundesligaspielerin Li Fen (WRL 32) aus. Li spielt im Achtelfinale gegen die französische Defensivkünstlerin Li Xue (WRL 48) – bei ihrem gefährlichen Vorhandtopspin eine lösbare Aufgabe. Mit „Dauerbrennerin“ Matilda Ekholm (WRL 39), die ebenfalls schon für Saarlouis-Fraulautern aufschlug, hat Schweden ein zweites Eisen in der Runde der letzten 16 im Feuer. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die an eins gesetzte Chinesin Chen Meng (WRL 8) am Samstag den Ambitionen Ekholms ein Ende bereitet.

Im Doppelwettbewerb müsste das DTTB-Duo Wu Jiaduo/Nadine Bollmeier „nur“ noch ein Match gewinnen, um eine Medaille sicher zu haben. Nach dem 3:1-Sieg am Freitag gegen die beiden Inderinnen Neha Aggarwal/Poulomi Ghathak steigt nun das ewig junge Duell Deutschland vs. Österreich um Edelmetall. Sofia Polcanova und Amelie Solja wollen verhindern, dass die DTTB-Paarung ins Halbfinale einzieht.

 

Damen-Einzel

1. Runde
Wu Jiaduo – Maria Dolgikh RUS 4:1 (-10,3,10,10,1)
Nadine Bollmeier – Amelie Solja AUT 0:4 (-8,-6,-7,-4)

Achtelfinale
Wu Jiaduo GER – Zhao Yan CHN (Samstag, 11:00 Uhr)

Herren-Doppel

Achtelfinale
Frederick Jost/Alvaro Robles ESP – Chan Kazuhiro/Kenji Matsudaira JPN 1:3 (7,-8,-9,-4)

Damen-Doppel

Achtelfinale
Wu Jiaduo/Nadine Bollmeier – Neha Aggarwal/Poulomi Ghathak IND 3:1 (8,-10,3,2)

Viertelfinale
Wu Jiaduo/Nadine Bollmeier GER – Amelie Solja/Sofia Polcanova AUT (Samstag, 10:00 Uhr)

U21 Herren

1. Runde (32)
Frederick Jost GER – Yuya Oshima JPN 1:3 (9,-3,-9,-5)

 

Alle Ergebnisse der Swedish Open

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read