Mo., 28. April 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF: DTTB-Präsident Weikert steigt zur Nummer zwei des Weltverbandes auf

ITTF: DTTB-Präsident Weikert steigt zur Nummer zwei des Weltverbandes auf

Thomas Weikert, 51-jähriger Präsident des DTTB, hat einen weiteren Sprung auf der internationalen Karriereleiter vollzogen. Der Jurist mit den Schwerpunkten Sport- und Familienrecht wurde am Wochenende bei einer Sitzung des ITTF Executive Committee in Lausanne zum offiziellen Stellvertreter von Präsident Adham Sharara ernannt. 

Somit ist der ehemalige Bundesligaspieler, heute noch beim TTC Elz II in der Hessenliga aktiv, nun die Nummer zwei des Weltverbandes, der mit 218 Mitgliedsnationen immerhin der zweitgrößte Sportverband überhaupt ist. 

Weikert, der sich in der Auseinandersetzung zwischen Sharara und dem vormaligen ETTU-Präsidenten Stefano Bosi sehr eindeutig auf Seiten des Kanadiers exponiert hatte, gehört seit 2009 dem ITTF-Präsidium als einer von acht Vizepräsidenten an.

Weikert fungiert künftig in Vertretung des Präsidenten als offizieller Sprecher der ITTF und vertritt diese bei der Vereinigung der olympischen Sommersportverbände ASOIF sowie der zentralen Dachorganisation der Sportverbände SportAccord. Zuständig ist er ferner für den Bereich World Tour, dessen Bedeutung immer mehr wächst.

Überhaupt tut sich viel in Sachen Turniersport – so werden 2014 nicht weniger als 84 internationale Turniere unter dem Dach der ITTF ausgetragen. 

Seiner beruflichen Qualifikation entsprechend ist Weikert in der ITTF auch erster Ansprechpartner für alle juristischen Belange. Zu guter Letzt engagiert er sich im Bereich Anti-Doping und ist Kontaktperson zur internationalen Anti-Doping-Agentur WADA. 

Thomas Weikert kommentierte seine „Beförderung“ wie folgt: „Ich fühle mich sehr geehrt. Das Amt ist eine fantastische Möglichkeit, noch intensiver für den Tischtennissport zu arbeiten und unsere Sportart mit der ITTF in der ganzen Welt weiterzuentwickeln.“

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read