Di., 29. April 2025
spot_img
StartNews-Archiv2. BUNDESLIGA NORD: 6:3 gegen den BVB: Bergneustadt frühzeitig auf Aufstiegskurs

2. BUNDESLIGA NORD: 6:3 gegen den BVB: Bergneustadt frühzeitig auf Aufstiegskurs

Der TTC Schwalbe Bergneustadt will erklärtermaßen in die TTBL – und ist schon jetzt auf dem besten Weg dorthin. Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga Nord besiegten Duda & Co. am Sonntag die Dortmunder Borussia mit 6:3 und thronen mit 8:0 Punkten weiter an der Tabellenspitze.

Leider sahen nur knapp 100 Zuschauer den 200-Minuten-Knaller in Bergneustadt, in dem sich die Schwarz-Gelben nicht schlecht verkauften und zeitweise auf Augenhöhe agierten. Am Ende fehlte aber jener berühmte Tick, den die „Schwalben“ diese Saison eben besser zu sein scheinen, die am Ende 21:16 Sätze und 356:306 Bälle verbuchten.

Kurzzeitig sah es dennoch so aus als würde der BVB etwas im Bergischen Land reißen können – nach 1:1 in den Doppeln (3:0-Sieg von Bottroff/Qi gegen Dyjas/Rosenberg) und zwei Siegen im vorderen Paarkreuz gegen die sonst so starken Frane Kojic (3:2 für Erik Bottroff) und Benedikt Duda (3:1 für Evgeny Fadeev) führte der Gast mit 3:1.

Doch nun schaltete Final8-Teilnehmer Bergneustadt einen Gang höher und gab kein Match mehr ab, musste allerdings dreimal in den Entscheidungssatz. Für den Spitzenreiter punkteten Kojic (3:0 gegen Fadeev), Duda (3:2 gegen Bottroff), der erneut bärenstarke 17-jährige Pole Jakub Dyjas (3:1 gegen Tran Le Vu, 3:2 gegen Björn Helbing) sowie Roman Rosenberg, der ebenfalls gegen Helbing in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Im Doppel hatte Bergneustadts Gala-Formation Kojic/Duda für das zwischenzeitliche 1:0 gesorgt (3:0 gegen Fadeev/Helbing).  

Der BVB (6:2), der neben Herne (7:1) und den ohne Hunor Szocs schwach gestarteten Jülichern (2:4) zum erweiterten Favoritenkreis in der Nordstaffel gezählt wird, fiel einstweilen auf Rang drei zurück. Die Ruhrstädter sitzen dem Tabellenführer noch dicht im Nacken. Allerdings sieht es sehr danach aus, dass nur die „Schwalben“ ins Oberhaus wollen – und das soll, so TTC-Routinier Miroslav Broda, nicht etwa durch den Verzicht anderer Klubs zustande kommen: „Unser Ziel ist ganz klar die Meisterschaft.“


Weitere Ergebnisse der 2. Liga Nord vom Wochenende

SV Siek – 1. FC Köln 5:5

TTC Ober-Erlenbach – SV Union Velbert 6:3

TuS Xanten  – TTC indeland Jülich 4:6

SV Brackwede – TTC Ruhrstadt Herne 0:6

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read