Die Erfolgsstory des Aufsteigers, der dreieinhalb Jahre ungeschlagen war und als Meister der Regionalliga Süd in die 2. Liga einzog, geht weiter. Auch der Vizemeister 2012/13 SC Fürstenfeldbruck holte sich bei den Unterfranken eine „Packung“ ab.
Das Endergebnis von 6:1 mag vielleicht einen Tick zu hoch ausgefallen ist – immerhin dauerte das bayrische Kräftemessen über drei Stunden –, verdient war der Sieg der Bad Königshofener aber allemal, die damit nach drei Partien einsam die Tabelle anführen.
Nur der 17-jährige Kilian Ort ging vor 325 Fans – Rekordbesuch in der noch so jungen Saison – als Verlierer vom Tisch und büßte damit seine weiße Weste ein. Gegen Darius Knight verlor er in einem sehenswerten Match zweier gleichwertiger Spieler knapp im Entscheidungssatz.
Für den Spitzenreiter punktete der Tscheche Richard Vyborny (3:1 gegen Florian Schreiner und 3:2 gegen Zhao Tian Ming), der mit seinen 42 Jahren noch nichts verlernt hat, doppelt. Vorne steuerte auch der Taiwanese Lee Chun-Lin (3:2 gegen Zhao) einen Sieg bei. Zudem schlug Christoph Schüller Tomislav Zubcic mit 3:1. Beide Doppel waren zum Auftakt an den TSV gegangen, Vyborni/Lee setzten sich glatt durch gegen Zhao/Schreiner, Ort/Schüller brauchten – nach 0:2-Satzrückstand – fünf Durchgänge, um Zubcic/Knight niederzuringen.
Das begeisterte Königshofener Publikum feierte sein Team frenetisch. „So eine Stimmung haben wir in der Dreifachturnhalle noch nicht genossen, unglaublich“, berichtete Jugendnationalspieler Kilian Ort, der seine knappe Niederlage schnell verarbeitet hatte.
Ergebnisse TSV Bad Königshofen – SC Fürstenfeldbruck 6:1
Weitere Ergebnisse der 2. Bundesliga Süd vom Samstag
TTC Fortuna Passau – Spvgg Ottenau 6:2
TTC matec Frickenhausen II – ASV Grünwettersbach 6:3
1. FC Saarbrücken TT – 1. FSV Mainz 05 3:6