Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Düsseldorf präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2022, 19:06
Fragender Fragender ist gerade online
Premiumdenker der Moderne
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 236
Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Hi!




ich sehe gerade in click-tt, dass im Kreis Düsseldorf von der Kreisliga bis zur 2.KK parallel in Sechser- und Vierermannschaften gespielt wird.
Angesichts der Abneigung, die dem Vierersystem in anderen Kreisen entgegengebracht wird, finde ich das höchst interessant und habe dazu einige Fragen:
Seit wann läuft das so? Wie hat sich die Akzeptanz bei den Vereinen herausgebildet bzw. wieviel Akzeptanz gibt es für diese Lösung? Wie ist die "Schnittstelle" zwischen den Spielsystemen geregelt? Was hat sich bewährt und wie könnte es ggf. noch besser gehen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2022, 08:13
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 936
Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Hi Fragender,

die Kreisliga spielt nur mit 6er-Mannschaften (ich meine da aktuell auch 4er Mannschaften nur unterhalb Kreisliga zulässig sind). Zu erst wurde das eingeführt in den untersten Klassen und dann bis zur 1.KK ausgeweitet (seit das zulässig ist). Genau wie in allen anderen Kreisen gibt es vor Saisonbegin auch in Düsseldorf eine Auf und Abstiegsregelung, die per Rundschreiben kommuniziert wird. Falls du da genauere Informationen willst, meine ich sind diese Rundschreiben archiviert zum Nachlesen.
Einen Wechsel von 4er in 6er Liga kann man beantragen, da kommt es dann immer so ein wenig auf verfügbare Plätze an.

Die Akzeptanz bei den Vereinen muss ja da sein, denn auf Kreisebene werden solche Entscheidungen ja auf Kreistagen zusammen mit den Vereinsvertretern beschlossen.

Man kann da auch den Kreisverantwortlichen nur ein großes Lob aussprechen, denn da nimmt man einen ziemlichen Zusatzaufwand auf sich. Vielleicht kann auch Ludger dir hier noch paar genauere Infos geben, denn als gemeiner Spieler kann ich das nur so grob alles wiedergeben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2022, 10:02
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 58
Beiträge: 2.163
Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Seit der Einführung des parallelen Spielbetriebs 6er und 4er steigt die Anzahl der 4er-Mannschaften im Kreis Düsseldorf deutlich an.

Seit 2019 fanden sich nicht mehr genügend Mannschaften die 3. Kreisklasse 6er spielen möchten, 2021 war es auch nur noch 6 Mannschaften in der 2. Kreisklasse 6er.

Im Kreis Düsseldorf bestand seitens der Vereine sehr großes Interesse auch die Kreisliga mit 4er-Mannschaften (parallel) zu spielen, doch der Antrag beim Verbandstag wurde abgelehnt, daher kam es nie zur Einführung.

2009 gab es nur 6er-Mannschaften
2010 startete erstmals eine Staffel mit 4er-Mannschaften in der 3. Kreisklasse direkt mit 12 Mannschaften
2011 meldeten sich 18 Mannschaften für die 3. KK 4er an, 2012 nur 17
2013 meldeten sich 24 Mannschaften für die 3. KK 4er an
2014: meldeten sich 28 Mannschaften für die 3. KK 4er an

2015 wurde auf Wunsch der Vereine in einer Hau-Ruck-Aktion eine Staffel der 2. Kreisklasse von 6er in 4er umgewandelt
da spielten dann 42 Mannschaften 4er (12x 2.KK und 30x 3.KK) 3. Kreisklasse 4er

2016: 46 Mannschaften spielten 4er (12x 2.KK und 34x 3.KK)

2017 wurde dann - nach Befragung ber Vereine - wunschgemäß eine weitere Staffel der 2. Kreisklasse von 6er in 4er umgewandelt.
da spielten dann 52 Mannschaften 4er (24x 2.KK und 28x 3.KK)
Die Vereine wünschten zudem eine 1. Kreisklasse mit 4ern, so wurde dies beim Verbandstag beantragt, denn war bis dahin nicht zulässig.

2018 wurde alles vorbereitet für die Einführung einer 1. Kreisklasse 4er
da spielten dann 52 Mannschaften 4er (24x 2.KK und 28x 3.KK)
Zusätzlich wurde erstmals eine 3. Kreisklasse C (mit Braunschweiger System) als Halbjahrsliga eingeführt. In der Hinrunde meldeten sich 7 Mannschaften, schon in der Rückrunde waren es 11 Mannschaften

2019 war es dann soweit die 1. Kreisklasse 4er konnte eingerichtet werden
Der Andrang war riesig, es hätten weitere Teams 1. KK 4er oder 2. KK 4er spielen wollen
da spielten dann 71 Mannschaften 4er (12x 1.KK + 24x 2.KK + 35x 3.KK)
Zusätzlich kamen noch 19 Mannschaften (bzw. 22 in der Rückrunde) mit Braunschweiger System hinzu.

Von 2009 mit 120 Mannschaften (108x 6er und 12x 4er) wandelte sich der Kreis damit
bis 2019 mit 127 Mannschaften (36x 6er, 71x 4er und 19x 3er)

Ich denke man kann mit Fug und Recht sagen, die 4er-Mannschaften haben dem Abrieb an Spielern und Mannschaften entgegengewirkt und sind sehr beliebt im Kreis Düsseldorf
__________________
Immer schön mit Noppen rühren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2022, 12:48
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Nettetal
Alter: 39
Beiträge: 1.742
lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen

Von 2009 mit 120 Mannschaften (108x 6er und 12x 4er) wandelte sich der Kreis damit
bis 2019 mit 127 Mannschaften (36x 6er, 71x 4er und 19x 3er)

Ich denke man kann mit Fug und Recht sagen, die 4er-Mannschaften haben dem Abrieb an Spielern und Mannschaften entgegengewirkt und sind sehr beliebt im Kreis Düsseldorf
Naja sind 15,00% Rückgang aktiver Stammspieler über 10 Jahre. Ist meiner Erachtens kein Antrieb und ich hoffe, dass es immer bei 6er Mannschaften bleibt.
Das Sozialgefüge bei 4er Mannschaften ist das aller letzte meiner Meinung nach und dieses System ist auch das aussterben der Jugendlichen im Jugendsport schuld.

2 Spielen, einer zählt und einer darf einsam auf der Harten Bank trauern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2022, 23:37
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 936
Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Im Vergleich zu vielen anderen Kreisen sind es nur 15%. Da haben andere Kreise, ohne das konkret nachzurechnen, definitiv einen viel größeren Schwund an aktiven Spielern.

Ich persönlich mag 4er-Mannschaften auch nicht. Hat für mich nichts mit Mannschaft zu tun. Aber anscheinend ist ja in den Vereinen ein großer Bedarf dafür da. Das hat der Kreis Düsseldorf erkannt und in Abstimmung mit den Vereinen ein, wie ich finde, vorbildliches Konzept entwickelt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2022, 08:05
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 652
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Zitat:
Zitat von lonny Beitrag anzeigen
Naja sind 15,00% Rückgang aktiver Stammspieler über 10 Jahre. Ist meiner Erachtens kein Antrieb und ich hoffe, dass es immer bei 6er Mannschaften bleibt.
Das Sozialgefüge bei 4er Mannschaften ist das aller letzte meiner Meinung nach und dieses System ist auch das aussterben der Jugendlichen im Jugendsport schuld.

2 Spielen, einer zählt und einer darf einsam auf der Harten Bank trauern.
👍👍👍
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2022, 09:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.570
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Bin jetzt seit 1980 im "TT-Geschäft". Seit dieser zeit kenne ich im Jugendbereich dass mit 4er Teams gespielt wird.
Der Rückgang hat andere Gründe, die u.a. auch in der TT-Szene selbst zu suchen sind. Dort finden sich immer weiniger Vereine, die bereit sind Nachwuchspflege zu betreiben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2022, 20:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.180
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Ja was meist daran liegt das sich keine Leute mehr finden die so in,tensiv wie früher sich um die jugendarbeit finden.
Was nutzt es wenn der Verein gerne Jugendarbeit machen möchte aber keinen findet der es dann macht....
Wieso machen das immer weniger ...da liegt man dann beibden Gründen auch wieder großteils ausserhalb vom tt.
Ebenso wenn man zwar jugendtraining anbietet aber trotz schul ags minmeisterschaften usw keinen mehr bzw immer weniger findet der teilnehmen möchte. Oder die dann nur ein bisschen Flecken wollen aber kein tt spezifisches Training wollen und auch keine Wettkämpfe spielen....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2022, 12:35
TTnguyen TTnguyen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: Benrath
Beiträge: 4
TTnguyen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Hallo, ich denke nicht, dass es am System liegt, dass die Anzahl der aktiven Spieler sinkt sondern einfach die heutige Gesellschaft schuld ist.

Viele Berufstätige sind einfach nicht mehr dazu bereit Ihre kostbare Zeit für Ehrenamt bzw. Jugendtraining zu investieren. Die Prioritäten haben sich einfach verschoben. In den Vereinen, die die Jugendarbeit leisten, da ist der Hauptverantwortliche meistens alleine der für alles Zuständig ist. Falls dieser aber irgendwann mal wegfällt, da die Belastung nicht auf mehrere Schulter verteilt werden kann, dann ist die Jugendarbeit auch futsch. Es liegt ja gar nicht mal daran, dass die Vereine nicht in die Jugendarbeit investieren wollen, denke das will jeder Verein. Es fehlt ganz klar die Personen, die Zeit und Lust haben sich zu engagieren. Ich frage auch andauern, jeden im Herrenbereich, ob derjenige uns unterstützen kann, aber andauernd erhalte ich absagen. Meiner Meinung nach müsste man die Mitgliedergebühren für die Jugend erhöhen um dann externe Trainer anständig zu bezahlen. Falls eine intrinsische Motivation nicht möglich ist dann eben extrinsische monitäre Motivation, obwohl reich kann man mit dem Trainerhonorar auch nicht wirklich werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2022, 20:22
frank3333 frank3333 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 549
frank3333 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 4er-/6er Mannschaftssysteme im Kreis

Richtig. Man muss halt einen Idealisten finden, dem die Jugendarbeit wirklich etwas gibt. Es ist ja auch eine sehr schöne sinnvolle Sache, aber auch sehr zeitintensiv.
Mit Geld wird das nie wirklich funktionieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Vierermannschaften

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Mannschaftssystem (4er/6er ...) würdet ihr am liebsten spielen? aleol allgemeines Tischtennis-Forum 92 05.02.2018 21:35
3. KK 07/08 (6er & 4er) Don_Padre Kreis Bielefeld/Halle 9 12.03.2008 23:43
4er Teams grundsätlich schwächer als 6er ? (3.hkk) Youkai allgemeines Tischtennis-Forum 79 28.09.2007 11:48
4er-Teams statt 6er-Teams 00-Bauer allgemeines Tischtennis-Forum 20 19.11.2005 08:37
Wechsel einer 4er-Mannschaft in eine Liga mit 6er-Mannschaften Michael Klein allgemeines Tischtennis-Forum 9 20.09.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77