Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2020, 01:30
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 150
ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungen bei leichtem Tennisarm

Hallo,
ich habe leider nach sehr intensivem (zu intensivem) Training in den letzen Wochen einen leichten "Tennisarm" also leichtes Stechen im Ellebogen das in die Hand reinzieht.

Ich hab deshlab natürlich jetzt eine Pause eingelegt, Spiele aber ein wenig mit der linken Hand zum Spass weiter.

Die schmerzen sind auch fast schon wieder weg, nur habe ich die Befürchtung das sie schnell wieder kommen wenn ich wieder anfangen ohne entsprechende Dehnungs und Krafttrainingsübungen.

Deshald wollte ich euch nach eben solchen Übungen fragen und was ich noch machen kann um diesem Phänomen vorzubeugen?

Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2020, 08:23
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: clynelish
Beiträge: 225
dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

die Seite hat mir mal ganz gut geholfen beim Tennisarm

http://tennisarm.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2020, 12:17
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 878
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

Zitat:
Zitat von ppplayer Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe leider nach sehr intensivem (zu intensivem) Training in den letzen Wochen einen leichten "Tennisarm" also leichtes Stechen im Ellebogen das in die Hand reinzieht.
Vielen Dank im Voraus.
Innen oder außen am Ellenbogen? Innen wäre es möglicherweise Golferarm, wenn im kleinen Finger und dem halben Ringfinger ein leichtes Taubheitsgefühl/Kribbeln auftritt, ist der Nervus Ulnaris (Musikantenknochen) betroffen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2020, 02:48
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: augsburg
Alter: 35
Beiträge: 280
mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

Ich hatte eine sehnenscheidenentzündung und bin von Arzt zu Arzt, die das Thema jeweils gelangweilt hat.
Als es akut war, gab's ne Wärmebehandlung und Salben. Ist die ersten 2 Wochen auch ok.
Whatever - es gab dann ne Phase - es wurde nicht besser und nicht schlechter, und ich ließ mir "Krankengymnastik" in Form von Massage verschreiben.
2 Sessions und ich habe schmerzfrei wieder gespielt.
Pointe: hol dir einen Tennisball oder Cricket-Ball, und mach eine triggerpunktmassage. Wenn es wirklich wenig ist, mal nachm Bad durchkneten. Was du gar nicht falsch machen kannst, ist wenn du nur die Muskeln drumrum massierst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2020, 11:14
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

Dehnen, dehnen, dehnen - und mit einem Blockroll Ball (alt. Tennisball) rollen, rollen, rollen und triggern.
https://www.stinus-motion.de/uebunge...tunnelsyndrom/

Bild 3 hat mir sehr geholfen und mache ich immer noch regelmäßig.

Weitere Hilfen waren Retterspitz (gibt es in der Apotheke) Wickel, um die Entzündung aus dem Gelenk zu bekommen. Hat recht schnell geholfen, dass das Gröbste weg ging.

Als es dann langsam wieder ging, auch mit TT spielen, hab ich ne Ellenbogenmanschette beim Spielen getragen. Sie schränkt zwar etwas ein, aber zumindest hatte ich nach den Spielen/ dem Training keine größeren Beschwerden. Kann man auch so im Alltag zur Prävention tragen, am besten mit Gelkissen, die am Gelenk die Sehne entlasten.

Tatsächlich ist das Beste aber pausieren, so schwer es einem fällt.
__________________
http://tusferndorf-tischtennis.de/

Choose Life!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2020, 10:27
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Innen oder außen am Ellenbogen? Innen wäre es möglicherweise Golferarm, wenn im kleinen Finger und dem halben Ringfinger ein leichtes Taubheitsgefühl/Kribbeln auftritt, ist der Nervus Ulnaris (Musikantenknochen) betroffen.
Genau das hab ich leider zur Zeit...

Wie sieht da die Therapie bzw. die Dehnungsübungen aus? Bei "Ruhe" gehen die Beschwerden bei mir zurück - leider brauch ich den Arm/die Hand aber immer wieder, selbst beim Radfahren ist es danach dann immer etwas schlechter. Und Golf hab ich nicht mal (sogar noch nie, außer Minigolf früher) gespielt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2020, 12:28
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

Ich habe keinerlei ärztliche Expertise, gehöre aber als Musiker zu den „Handwerkern" und bin Dank der genannten Dehnübungen tennisarmfrei. Viele meiner Kollegen dehnen ähnlich. Eine der Meinungen die ich wiederholt von Physiotherapeuten und auch Ärzten gehört habe ist, das ein chronischer Schmerz durch entsprechende (z.B.manuelle) Therapie in einen akuten Schmerz überführt wird bevor man die Entzündung behandelt. Zuletzt gesehen bei den Ernährungsdocs: https://youtu.be/2cuoz8YCJL8?t=270
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2020, 12:42
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 878
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Genau das hab ich leider zur Zeit...

Wie sieht da die Therapie bzw. die Dehnungsübungen aus? Bei "Ruhe" gehen die Beschwerden bei mir zurück - leider brauch ich den Arm/die Hand aber immer wieder, selbst beim Radfahren ist es danach dann immer etwas schlechter. Und Golf hab ich nicht mal (sogar noch nie, außer Minigolf früher) gespielt...
Bin kein Arzt, hatte das aber schon mal nach intensivem Rückhandtraining und mich dann damit beschäftigt (ist nicht so kompliziert) und das abklären lassen.

Am wahrscheinlichsten ist es am Ellbogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnen-Syndrom bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/Ulnar_nerve_entrapment
oder seltener am Handgelenk ("Radfahrerlähmung")
https://de.wikipedia.org/wiki/Loge-de-Guyon-Syndrom bzw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ulnar_tunnel_syndrome
Mit den englischen Begriffen finden sich entsprechende Übungen leichter.
Bei mir war's ersteres. Erstmal Entlastung/Ruhigstellen, habe dann zwar Übungen gemacht, kann aber nicht sagen, ob diese jetzt ursächlich für die Verbesserung waren oder nicht, Technikumstellung/anpassung und wenn es wieder/verstärkt auftreten sollte, wäre der letzte Schritt dann die chirurgische Verlegung/Entlastung des Nervs.

Edit: Wer sich anschauen will, wo was genau liegt: https://www.zygotebody.com (nach ulnar nerve suchen)

Geändert von ttarc (12.06.2020 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2020, 15:26
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Bin kein Arzt...
Vielen Dank - damit bin ich wohl schon halbwegs geheilt!
(Hoffentlich nicht nur theoretisch...)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2020, 17:11
Dotec-Fan Dotec-Fan ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Dotec-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen bei leichtem Tennisarm

Wenn es ein Golferellenbogen ist, würde ich die Fingerstrecker stärken, das nimmt den Druck auf die innere Ellenbogen Sehne. Einfach mal bei google Bilder nach Fingerstrecker Band schauen. Geht auch mit einem normalen Gummi oder z.Bsp. in einer Kiste Sand.
Bei mir hats zumindest sehr geholfen, hatte den Tip auch aus einem der Youtube Fitness Videos.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennisarm - Falschen Schlag finden Timbalero Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 09.07.2019 10:58
Tennisarm Fabian13 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 107 27.11.2018 18:24
Belag mit (leichtem) FKE gesucht! Mister Pong Noppen innen 43 26.08.2011 11:32
Beleg mit leichtem FKE für die RH fürs Offensive CR Floschi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.06.2011 13:59
Beifall bei leichtem Fehler des Gegners meraya allgemeines Tischtennis-Forum 53 25.02.2011 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77