Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ?
Ja 114 45,60%
Nein 136 54,40%
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2001, 15:18
Fabian13 Fabian13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.06.2001
Ort: Deggenhausertal
Beiträge: 48
Fabian13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennisarm

Habt ihr schon mal einen Tennisarm gehabt ? Was habt ihr für erfahrungen damit ? Wie bekommt man ihn wieder weg ? Wie lang dauert es ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2001, 15:48
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt die unterschiedlichsten Ausprägungen und deshalb auch die unterschiedlichsten Therapien und Erfolge dabei. Jedenfalls stimmt es nicht, dass man automatisch mit dem Sport (bei mir damals TT) aufhören muss.
Ich hatte damals nach einer Elektrotherapie mit jeweils anschließender Eisbehandlung schon nach wenigen Wochen keinerlei Beschwerden mehr, und hätte vorher keinen einzigen Rückhandball mehr schlagen können.
Fazit: Geh zu einem guten Orthopäden! Ferndiagnosen per Internet werden ebensowenig helfen, wie Panikmache zutreffen muss!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2001, 17:08
Funt Funt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2001
Ort: Schwabenland
Alter: 67
Beiträge: 56
Funt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennisarm

hallo,
Ich hatte es fast ein Jahr - zunächst links dann rechts. Zunächst war ich - auf Anraten meiner Frau die selbst Medizinerin ist - bei einem Orthopäden. War allerdings völlig für die Katz. Geholfen hat letztlich nur eine Krankengymnastik in Verbindung mit Elektrotherapie und zwar über mehrer Monate hinweg. Alles in allem hatte ich sicher 15 Behandlungen. Schau Dich aber nach einem guten Masseur um. Das ist das A und O.

Überraschend für mich war die Erkenntnis, daß es letztlich aus der Rückenmuskulatur kommt und nicht, wie der Schmerz im Ellbogengelenk glauben macht, direkt aus dem Arm. Also viel Erfolg

http://grossbettlingen.tisch-tennis.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2001, 19:23
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.230
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Tennisarm

Also ich spiel 3-5 Mal die Woche Tennis und Tischtennis, und hatte noch nie nen Tennisarm!
Irgendwo hab ich gehört, daß man dies durch gutes Warmmachen vermeiden kann...stimmt das?
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2001, 08:39
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 253
Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennisarm

Hallo,

ein Freund von mir hat sich einen Tennisarm geholt, indem er die Griffhaltung geändert und in kurzen Abständen damit trainiert hat. Dann musste er aussetzen. Die Heilung dauerte ca. 1 Jahr inkl. Spritzen, Massage, Stützverband etc. Jetzt trainiert er wieder, allerdings mit einer vom Sportarzt verschriebenen Griffhaltung.

MfG,
Chrisch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2001, 08:54
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 647
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vor 2 Jahren hatte ich einen Tennisarm. Bei mir kam das übliche Programm: zunächst einen Spezialverband, dann kein Training mehr, dann Massagen, Salbe. Die nächste Stufe war Behandlung mit Cortisonspritzen (die ich nicht vertragen konnte).
Bei mir hat alles nichts genutzt. Zum Schluß konnte ich keine Kaffeetasse mehr halten.
Genau ein halbes Jahr nach Beginn der Beschwerden wurde der Tennisarm operiert. Es war ein kleiner ambulanter Eingriff, danach 14 Tage Gips und seitdem absolut beschwerdefrei.
Ich kenne noch drei andere, die vom gleichen Arzt operiert wurden, die ebenfalls keine Beschwerden mehr haben.
Allerdings geht es auch anders. Ein Vereinsmitglied hat durch monatelange Eigentherapie den Tennisarm vollständig wegbekommen.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2001, 10:08
Quax89 Quax89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.08.2001
Beiträge: 2
Quax89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennisarm

Ich hatte auch einen und wurde von einem Heilpraktiker mit Mikroelektrolyten gespritzt. Brachte bei mir die Heilung. Muß aber auch Funt zustimmen. Ein guter Physiotherapeut ist das A und O, denn alle Muskeln unseres Körpers stehen in Verbindung miteinander
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2001, 09:19
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seit ihr sicher, dass ihr euch euren Tennis-Arm beim TT zugezogen habt? Oder habt ihr in diese Zeit zufällig noch andere Tätigkeiten mit dem Arm ausgeführt? - Ich frage nur, weil ich noch nie einen hatte und das obwohl ich mich auch nie vor dem TT aufwärme bzw. dehne.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2001, 15:52
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.164
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi88
Seit ihr sicher, dass ihr euch euren Tennis-Arm beim TT zugezogen habt? Oder habt ihr in diese Zeit zufällig noch andere Tätigkeiten mit dem Arm ausgeführt? - Ich frage nur, weil ich noch nie einen hatte und das obwohl ich mich auch nie vor dem TT aufwärme bzw. dehne.
mein vater hat sich mal bei der gartenarbeit einen tennisarm geholt, das ist also keinesfalls an den tt-sport gebunden..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2001, 14:01
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2000
Beiträge: 385
Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi88
Seit ihr sicher, dass ihr euch euren Tennis-Arm beim TT zugezogen habt? Oder habt ihr in diese Zeit zufällig noch andere Tätigkeiten mit dem Arm ausgeführt? - Ich frage nur, weil ich noch nie einen hatte und das obwohl ich mich auch nie vor dem TT aufwärme bzw. dehne.
Der sog. Tennisarm ist u.a. eine Berufskrankheit zum Beispiel der Pütt-Malocher aus dem Ruhrgebiet, Straßenbauarbeitern mit diesen Presslufthämmern, Maurern etc.

Von vielen habe ich gehört, dass das totale Eingipsen des lädierten Armes (einschl. Hand bis hoch zur Schulter) sehr gute Heilergebnisse bringen soll, wenn das nicht hilft, beim Spezi operieren.
__________________
Mit Tackiness bekomme ich jeden Ball zum Glühen!

Geändert von Oblomow (13.08.2001 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77