Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2020, 09:17
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.509
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Coronavirus - Situation in Bayern

Für den Bereich BTTV hab ich keine Informationen gefunden, die einen Hinweis geben, ob nun zur neuen Runde 20/21 mit sechs Leuten (Mannschaftsmeldungen laufen aktuell in diese Richtung) gespielt wird.

Wenn denn die Wettbewerbe wirklich starten, werden dann auch Doppel gespielt? Ich kann mir nicht vorstellen das wg. TT die noch gültige Abstandsregel aufgehoben wird. Und das ist ja nun eine politische Entscheidung, sprich nach dieser Vorgabe müssen sich auch die Verbandsentscheidungen richten.

Gibt es für 6 Leute ohne Doppel ein Spielsystem?


Ist eigentlich jedem klar das bei üblichem Starttermin (Sept/Okt) vermutlich die 2. Welle Corona laufen wird? (so lauten aktuell die Profiprognosen; Prof. Drosten & Co. sprechen von Herbst als größter Wahrscheinlichkeit für eine 2. Welle)

Aktuell sähe ich bei uns im LK wenig Ansteckungsprobleme (1 Neuinfektion unter 129.000 Menschen binnen 7 Tagen), wenn aber eine 2. Welle rollt geht doch sicher kein Mensch mehr in die Halle?

Wird das Hygienekonzept das für den Trainingsbetrieb justiert werden soll, umgelegt auf den Wettbewerb? Und wie soll das funktionieren?
Hat das jeder verstanden das geschlossene Räume ein deutlich anderes Infektionsrisiko darstellen, vor allem wenn eine Halle nicht belüftet werden kann, wie das erforderlich wäre um Aerosolwolken aufzulösen, resp. den Virus auszutrocken? Und solche Hallen kenne ich im LK doch etliche, da lässt sich nix bis kaum was belüften, ich kann mich an ein Spiel erinnern im Fü LK da wurde angeblich das Öffnen von Fenstern sogar von der Gemeindeverwaltung untersagt.

Mir erscheint aktuell so allerlei relativ ungereimt, oder bin ich nur mässig informiert?
__________________
Ich hasse Gewalt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2020, 09:25
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.574
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Die Systeme ohne Doppel zu spielen dürfte wohl kein Problem sein. Muss man halt in clicktt bei den Doppelpaarungen nichtangetreten angeben. Das System gibt es her.
In einem anderen Thread steht, dass es Überlegungen des Hamburger Verbandes u. DTTB geben soll, wohl zumindest in der VR keine Doppel zu spielen.
https://forum.tt-news.de/showthread....65#post3152365

Wettkampf ist ja noch in weiter Ferne. Zuerst müssen Bayern die Hallen öffnen.
BaWü öffnet a. 2.06., Thüringen a. 1.06.

Geändert von Matousek (20.05.2020 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2020, 10:29
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.219
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Es gab doch Ende letzter Woche ein umfangreiches Info-Mail vom BTTV. Inhaltlich zusammengefasst: Es wird geplant wie vor einer normalen Saison, obwohl man weiß, dass es bei der operativen Umsetzung etliche offene Fragen gibt - bei denen auch unklar ist, wann sie überhaupt beantwortet werden können.
Also (fast) Business as usual. Ach nein halt, ein Hygiene-Beauftragter (pro Verein) wird nötig sein, und Rückzüge kosten dieses Jahr nichts.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2020, 10:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.509
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Es gab doch Ende letzter Woche ein umfangreiches Info-Mail vom BTTV. Inhaltlich zusammengefasst: Es wird geplant wie vor einer normalen Saison, obwohl man weiß, dass es bei der operativen Umsetzung etliche offene Fragen gibt - bei denen auch unklar ist, wann sie überhaupt beantwortet werden können.
Also (fast) Business as usual. Ach nein halt, ein Hygiene-Beauftragter (pro Verein) wird nötig sein, und Rückzüge kosten dieses Jahr nichts.

Mag schon sein, das ging gewiss an den Abteilungsleiter, der hat es bislang noch nicht bis an die Basis kommuniziert, deshalb ja meine Fragen zur Umsetzung en detail. Wenn du was erhellendes beitragen kannst, bitte raus damit, wenn nicht darfst du dir die Luft für die Runde aufheben


Der potentielle Hygienebauftragte tut mir jetzt schon leid.
__________________
Ich hasse Gewalt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2020, 10:51
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Die Mannschaftsstärken werden nicht geändert, d.h. es findet nach meinem Kenntnisstand keine Reduzierung von 6 auf 4 statt.

Wenn Doppel bis zu dem Anfangszeitpunkt wegfallen (müssen), dann ist geplant das normale bisherige Spielsystem zu verwenden (ohne Doppel) und dafür alle Einzel ausspielen zu lassen. Wenn dann mal möglich, kann auch Innerhalb der Runde wieder auf das ursprüngliche System mit Doppel umgestellt werden....oder davon auch wieder zurück, wenn die Lage sich ändert.

Klar wird sich vieles (sehr vieles) ändern und jemand spielt, muss derjenige für sich entscheiden... ein Risiko besteht immer, aber ich hoffe das kann mit entsprechenden Schutz-und Hygienemaßnahmen auf ein Minimum reduziert werden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2020, 11:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.509
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Klar wird sich vieles (sehr vieles) ändern und jemand spielt, muss derjenige für sich entscheiden... ein Risiko besteht immer, aber ich hoffe das kann mit entsprechenden Schutz-und Hygienemaßnahmen auf ein Minimum reduziert werden

Die Schutzmaßnahme Nr. 1 ist der Abstand, gefolgt von der Maske die die Ansteckung Dritter verhindern soll (das haben immer noch viele Leute nicht verstanden, die glauben die Maske solle sie selbst schützen!). Entfällt letztlich Beides beim TT, Abstand nützt nichts weil sich die Atemluft in unbelüfteten oder schlecht belüfteten Räumen stundenlang hält, die Tröpfchengröße dürfte groß genug sein um das "vertrocknen" des Virus zu verhindern. D.h übersetzt, man ist beinahe schutzlos dem Aggressor ausgesetzt, so er (ein Infizierter) die Halle betritt. Das Hygienekonzept ist Augenwischerei, d.h. man wird sehr genau sehen müssen gegen wen man spielt (aus welcher Ecke kommen die Leute, kommen sie z.B. aus einem hotspot, arbeiten sie z.B. in einem betroffenen Pflegeheim, davon gibt es im Raum Mittelfranken etliche). Da man das niemals alles hinterfragen (klären) kann, ist das auf jeden Fall ne high risk Geschichte. Für Risikogruppen und Leute ab 65/70 ein Spiel ums Leben.
__________________
Ich hasse Gewalt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2020, 11:57
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Für Risikogruppen und Leute ab 65/70 ein Spiel ums Leben.
Letztlich muss jeder Einzelne für sich die Entscheidung treffen, ob er sich dem aussetzt oder nicht.

Ich werde es machen, denn sonst müsste ich wohl auch fast zwangsläufig jeden geschlossenen Raum meiden, in dem anderen potentielle Infizierte sich aufhalten....ob mit oder ohne Maskenersatz....minimiert vielleicht etwas, schließt aber nichts aus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2020, 15:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.509
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Letztlich muss jeder Einzelne für sich die Entscheidung treffen, ob er sich dem aussetzt oder nicht.

Klar, gilt für TT wie für alle anderen Lebensituationen, wenn das Risiko den fun übertrifft werden das sicher etliche ältere Menschen einfach lassen.
Ich mache das von der Tagessituation abhängig, hat ein Restriskio, aber sonst muss man es eben ganz sein lassen. Wenn ich auswärts fahren muss, und eine Meldung über den Ticker gegangen ist, dass dort eine signifikante Erhöhung der Infektionszahlen gegeben ist, dann muss man das ja nicht zwingen, dann darf ein jüngerer gambler gambeln. Den Ehrgeiz habe ich nicht mehr das ich was zwingen müsste.
__________________
Ich hasse Gewalt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2020, 17:17
eisenbahn eisenbahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 916
eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Also ganz ehrlich Leute, mir ist meine Gesundheit wichtiger als ein Tischtennis Spiel. Ob Doppel gespielt werden oder nicht, ändert gar nichts. Wenn das Virus in der Luft ist, bleibt in geschlossenen Räumen relativ lange und verteilt sich. Ich steige erst wieder ein, wenn es ein Heilmittel oder einen Impfstoff gibt.

Die Haftung ist auch noch nicht geklärt. Ich würde mal annehmen, die liegt beim Verein. Sollte sich jemand anstecken und klagen, möchte ich nicht Vorsitzender oder Abteilungsleiter sein. Corona kann viele Organe schädigen und zu massiven Folgeproblemen führen. Etliche Angesteckte sind Pflegefälle.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2020, 21:44
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.574
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Mag schon sein, das ging gewiss an den Abteilungsleiter, der hat es bislang noch nicht bis an die Basis kommuniziert,
Es steht auf der BTTV Seite, also für jeden TT-Spieler einzusehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus - Situation im WTTV Hdd Westdeutscher TTV 4924 25.04.2022 20:24
Neuer Ball ab 01.07.2014 (Situation in Bayern) Steffen Bayern allgemein 25 10.11.2014 18:43
komplizierte Situation Tomtom Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 24.04.2001 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77