Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #761  
Alt 23.02.2005, 17:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Viele der toxischen, verbotenen Kleber riechen nicht. Manche Sportkameraden würden auf diese ausweichen.
Diesen Fall haben wir jetzt schon und bezogen habe ich mich darauf auch schon...Das wird auch weiterhin der Fall sein, wenn das Kleben endgültig und vollkommen verboten ist.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 23.02.2005, 17:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Nacki
Problem bei den Aromaten ist dabei aber, daß wieder andere von dem Geruch nicht genug bekommen können, während bei einigen vielleicht schon was im Socken rollt.
Das ist richtig. Aber z.B. den Geruch von Gas riecht keiner gern, oder? Also auch bei vergälltem Gas aus dem Feuerzeug, nicht nur wegen der Gefahr. Ich denke es gibt schon Geruchsstoffe, die keiner riechen kann...
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 23.02.2005, 21:25
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Bow
Alter Thread, neuer Gedanke von mir dazu:

In einem anderen Thread hab ich mich gedanklich mit dem "Gestank" von den Langzeitfrischklebern auseinandergesetzt und kam zu folgenden Überlegungen:

1. Die Lösungsmittel in Langzeitfrischklebern sind erwiesenermaßen wesentlich weniger schädlich für den Anwender als die Lö-Mi´s in normalen F-Klebern.
2. Sie fallen aber wesentlich stärker auf, riechen unangenehm und somit wird vermieden sie einzuatmen -> weiterer schützender Effekt.
3. Daher wird mit diesen Klebern vermutlich eher an der frischen Luft oder in gut belüfteten Räumen geklebt, freiwillig. (Da es keinen Sinn macht, sie vor Ort zu verwenden, weil sie eine so lange "Vorlaufzeit" benötigen)

Daher meine Schlussfolgerung und gleichzeitig mein Vorschlag:

Frischkleber müssen vom Hersteller mit einem (festgelegten, verbindlichen, harmlosen) Geruchsstoff versehen werden, der in geringer Konzentration (Ausdünstung aus dem Schläger) nicht zu übel riecht, aber in größerer Konzentration (Klebevorgang) so übel stinkt, dass er die Fussnägel hochrollt.
Der erste Teil ist evtl. schwierig, aber auch nur ne Idee.

-> Effekt: Es wird freiwillig an der frischen Luft oder in gut belüfteten Räumen geklebt und es wird gezielt vermieden den Gestank einzuatmen.
Die Vereine werden ihre Spieler gerne vor die Tür setzen zum Kleben.
Effekt bei "resistenten" Kindern: Die Eltern werden den Gestank in der Wohnung schon zu verhindern wissen...

Was haltet ihr von der Idee? Wäre das ein Knackpunkt, mit dem das Verbot evtl. abgewendet werden könnte?
Ich weiß, es hat kaum einen Einfluss auf verbotene Kleber, aber so hätte man z.B. auch schon mit der Nase leicht erfasst, ob hier mit zugelassenem Kleber geklebt wird oder nicht. Und wenn die Hersteller der verbotenen Kleber mit dem Geruchsstoff nachziehen, hat man wenigstens wieder den positiven beschriebenen Effekt...
Gruß
Sorry, wenn ich es nochmal zitiere, ich hab nur den Eindruck, dass es untergeht, weil es auf der vorigen Seite steht.
Also, Rudis Einwand ist berechtigt, aber vermutlich ist das Problem unvermeidbar. eine gewisse Dunkelziffer werden wir wohl immer haben. ich habe auch nicht den Anspruch, dass es eine 100%-Lösung ist, sondern vielleicht zu 80% Wirkung zeigt...?
Nackis Einwand ist auch korrekt, aber wäre noch zu prüfen.

Weitere Meinungen dazu? Ist es Schwachsinn? Hat es vielleicht Perspektive? Würdet ihr das unterstützen, damit das F-Kleben bleiben könnte?
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 24.02.2005, 11:51
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.889
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Ich halte auch die Einführung von Parfüm in den TT- Sport für "ein wenig chancenlos."

Am Ende duschen dann einige Experten nicht mehr, damit der eigene
Gestank vom Trainingsabend die fehlenden Frischklebegerüche beim
Punktspiel am nächsten Abend überdecken / vertuschen (uuuaaaahh).



Ernst gemeint:

Ein Frischkleber könnte dann meinen, daß er vergessen hat, die
Dose zu schließen und diese Geruchsstoffe sich dann eben wohl
verflüchtigt haben müssen.


Und wenn es den Geruchsstoff dann vielleicht auch noch einzeln zu
kaufen gibt, damit man sich verbotenen Kleber selber "legal aromatisiert..." Das hat alles nichts.



Meiner Meinung nach hilft nur eine "Entschuldigung" seitens
der regelnden Instanzen für die Regeln und Auslegungen in
dieser Saison und das Zulassen des normalen Klebens, wenn
ausreichend gut belüftete Räume, umschlossene Räume
vorhanden sind.

Alles Weitere / Andere macht nur Sinn, wenn man Kleber mit der gleichen
Wirkung wie die jetzt zugelassenen Kleber hat ---> ohne Schadstoffe.

Das Mittel muß erst her... eine Alternative muß vorhanden sein;
vorher macht das Verbot, weil es auf breiter Front
nicht durchsetzbar ist, überhaupt keinen Sinn.
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (24.02.2005 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 24.02.2005, 13:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von w_W_
Ich halte auch die Einführung von Parfüm in den TT- Sport für "ein wenig chancenlos."
[...]
Ernst gemeint:

Ein Frischkleber könnte dann meinen, daß er vergessen hat, die
Dose zu schließen und diese Geruchsstoffe sich dann eben wohl
verflüchtigt haben müssen.

Und wenn es den Geruchsstoff dann vielleicht auch noch einzeln zu
kaufen gibt, damit man sich verbotenen Kleber selber "legal aromatisiert..." Das hat alles nichts.

Meiner Meinung nach hilft nur [...] das zulassen des normalen Klebens, wenn
ausreichend gut belüftete Räume, umschlossene Räume
vorhanden sind.[...]
Das Mittel muß erst her... eine Alternative muß vorhanden sein;
vorher macht das Verbot, weil es auf breiter Front
nicht durchsetzbar ist, überhaupt keinen Sinn.
Danke für Deine Meinung.
Naja, die Ausrede: "Dose offen gelassen" ist ja schon jetzt betrachtet lächerlich. Wenn der Geruchsstoff entsprechend löslich ist (und das muss er ja sein), kann er kaum schneller als das Lösungsmittel verfliegen.

Den Geruchsstoff einzeln zu kaufen und nachträglich zuzusetzen, würde trotzdem Sinn haben. Der Kleber stinkt und es wird vermieden, die Gase einzuatmen. Ein nicht zu unterschätzendes Plus für die Gesundheit.

Sollte der Geruchsstoff nicht einzeln offiziell zu kaufen sein, unter der Hand würde es ihn sicherlich auch nicht geben, oder kennst Du einen Anbieter, der einen Farbstoff für Heizöl anbietet, dass es dann aussieht wie Diesel? Würde sich eher rechnen...

Illegale Kleber gibt es heute schon, das ist aber auch nicht das Problem, das damit behoben werden soll.

Zum letzten Satz: So etwa sehe ich das auch. Das Verbot ist aktuell auf breiter Front nicht durchzusetzen und Verlass darauf, dass wenigstens draußen oder gut belüftet geklebt wird, ist auch nicht.
Für zweiten Punkt biete ich mit meinem Vorschlag eine Lösung.

Worauf ich hinaus will, ist in meinem Posting oder Zitat oben zu lesen, nämlich dass es die Leute dazu bringt oder "zwingt", gut belüftet zu kleben und die Gase nicht bedenkenlos einzuatmen (v.A. auch Kinder und Jugendliche). Wenn es "giftig" riecht, verhält man sich auch entsprechend.
Das ist mein Problem und im Kern, wie ich meine, auch das der ITTA oder des DTTB, dass die Kleber für ihre Gefährlichkeit viel zu angenehm riechen und daher sehr bedenkenlos damit umgegangen wird...

Überlegt doch mal bitte, wie ihr mit F-Kleber umgeht und wie... (*kopfzerbrech*) ...mit verfaulten Kartoffeln, die ihr viell. im bedeckelten Topf vorm WE-Trip auf dem (ausgeschalteten) Herd vergessen habt... Glaubt mir, die Gase der Kartoffeln wollt ihr ums verrecken nicht einatmen, obwohl sie im Vergleich vollkommen harmlos sind...

Gibt es wirklich niemanden, der die Idee für irgendwie sinnvoll für die angesprochenen Probleme hält?
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (24.02.2005 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #766  
Alt 24.02.2005, 13:43
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.622
noppennorbert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Mal was anderes:

Wenn ein Hersteller, wie in dieser Woche geschehen, Schreiben an den Fachhandel verschickt mit dem Inhalt (sinngemäß): "Bitte beachten Sie, dass unsere Kleber x,y und z nicht an Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren verkauft werden dürfen" scheint eine Änderung der gängigen Praxis aus meiner Sicht wirklich unausweislich.
Sicher dient dies lediglich der Absicherung gegenüber irgendwelchen möglichen Regressforderungen für die Zukunft.

Angesichts solcher Zeilen hoffe ich wirklich sehr, dass Alternativen ohne Einsatz irgendeiner Art von Flüssigkleber entwickelt werden (können), die allen dennoch zufriedenstellende Spieleigenschaften bieten.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 24.02.2005, 15:04
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.889
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Hallo!

Zitat:
Zitat von Bow
Danke für Deine Meinung.
Bitte

Zitat:
Zitat von Bow
Naja, die Ausrede: "Dose offen gelassen" ist ja schon jetzt betrachtet
lächerlich. Wenn der Geruchsstoff entsprechend löslich ist (und das
muss er ja sein), kann er kaum schneller als das Lösungsmittel verfliegen.
Naja... wenn ich da an das Billigst-Parfüm auf Urlaubsmärkten denke:
Das richt nach kurzer Zeit nicht mehr....
aber als Waschbenzin taugt es immer noch.

Und dem Schiedsrichter oder Anderen fehlt so schon die Argumentationsgrundlage...

Zitat:
Zitat von Bow
Überlegt doch mal bitte, wie ihr mit F-Kleber umgeht und wie... (*kopfzerbrech*) ...mit verfaulten Kartoffeln, die ihr viell. im bedeckelten Topf vorm WE-Trip auf dem (ausgeschalteten) Herd vergessen habt... Glaubt mir, die Gase der Kartoffeln wollt ihr ums verrecken nicht einatmen, obwohl sie im Vergleich vollkommen harmlos sind...

Gibt es wirklich niemanden, der die Idee für irgendwie sinnvoll für die angesprochenen Probleme hält?

Hmm.... ich behaupte ja immer noch, daß der DTTB der Idee des TTVN folgt...

Gesundheitssport Tischtennis- die erste Ballsportart mit diesem Prädikat.

Das Frischkleben war schon zu lange erlaubt, als das man hier nun
so plötzlich und so hektisch agieren mußte.


Für die Außenpräsentation des Sports ist es bestimmt nicht glücklich,
wenn man die kaum auffallenden Kiddies mit ihrem Frsichkleber aus
den Hallen, (derzeitiger Stand) nach draußen schickt mit Material,
das vielleicht sogar für Stinkbomben geeignet sein soll...
(dein Vorschlag-Stand)


Wenn das so riecht,

--dann ist das nicht so doll für den Gesundheitssport... der Eindruck macht die Musik
--dann kommt der Gestank in den Klamotten / an den Fingern / AM SCHLÄGER mit in die Halle.

Ich glaube (Dir) nicht, das man (/Du) auf lange Sicht gesehen gegen "Skunks" spielen möchte(st)...
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 24.02.2005, 15:32
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Calw
Beiträge: 140
Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Und wenn das Frischkleben ganz verboten wird ich kleb trotzdem weiter des is mir Egal..ich find grad das Frischkleben macht TT zu nem geilen Sport
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 24.02.2005, 15:54
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Wenn ich lese wie jetzt jetzt schon der Geruch aus der Pro- und Kontrakiste gezogen wird, klopfe ich mir auf die Schulter das ich diesen Thread nicht mehr verfolge. Ich finde z.B. den Zigarettenqualm von Rauchern viel schlimmer, kann ja nicht jeder verruste Atemwege und Haus und Freundin haben die nach Teer riechen.
Aber was soll ein Nichtraucher machen? Die Qualmis stehen doch überall, am Klebetisch, am Eingang, sogar am Würstchenstand... stinkende Kleber findet man jedoch nur am Klebtisch und wens stört der bleibt ihm halt fern.
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 24.02.2005, 15:56
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von w_W_
Wenn das so riecht,

--dann ist das nicht so doll für den Gesundheitssport... der Eindruck macht die Musik
--dann kommt der Gestank in den Klamotten / an den Fingern / AM SCHLÄGER mit in die Halle.
Ich glaube (Dir) nicht, das man (/Du) auf lange Sicht gesehen gegen "Skunks" spielen möchte(st)...
Zum Eindruck: Ja, leider wahr, aber warum auch ausgerechnet TT als "Gesundheitssport"? Wenn man das Frischkleben betrachtet, ist jede andere Ballrückschlagsportart gesünder. Aber das Engagement für dieses Ettikett (was auch immer das bringen soll) liegt nicht in unserer Macht.

Man kann ja zwischen "Gestank" und "Gestank" unterscheiden. Mein Bsp. mit den verfaulten Kartoffeln war auch ein an den Haaren herbeigezogenes, so schlimm muss es auch wieder nicht riechen.
Früher hat auch alles mit Master Chack geklebt, wer was auf Frischkleben gehalten hat. Das hing wirklich in allem drin.
Wie gesagt, dann müsste es wirklich ein Stoff sein, der in niederer Konz. nicht schlimm riecht.
Aber sowas muss man auch erstmal finden...
Ich gebs auf, war ne Idee, die IMO evtl. dazu beigetragen hätte, dass freiwillig draussen o. Ä. geklebt wird, aber gegen die großartigen Reformen der Verantwortlichen unseres Sports kommen wir eh nicht an.
Und die wundern sich über Mitgliederschwund. Bitteres "LOL"
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77