Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 18.01.2005, 23:24
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 42
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Kurzes Statement von meiner Seite:

Frischkleben sollte nicht verboten werden (Gründe wurden alle schon irgendwo genannt). Allerdings finde ich es weder übertrieben noch unsinnig, die Regeln bezüglich der "Orte des Klebens" zu verschärfen. Die meisten schrieben hier, es könne nicht kontrolliert werden, und keiner würde sich daran halten.

Kleiner Gedankensprung: Innerorts darf man 50 km/h fahren; Wer hält sich (genau) daran? Die Minderheit. Was aber, wenn diese Regel gar nicht bestünde?
Kontrollierbarkeit ist da erstmal nicht das größte Problem.

Bald wird noch jemand vorschlagen, Antis zu verbieten, weil der Ball "unnormal langsam" retourniert wird..
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 19.01.2005, 12:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Stiwi
Kurzes Statement von meiner Seite:

Frischkleben sollte nicht verboten werden (Gründe wurden alle schon irgendwo genannt). Allerdings finde ich es weder übertrieben noch unsinnig, die Regeln bezüglich der "Orte des Klebens" zu verschärfen. Die meisten schrieben hier, es könne nicht kontrolliert werden, und keiner würde sich daran halten.

Kleiner Gedankensprung: Innerorts darf man 50 km/h fahren; Wer hält sich (genau) daran? Die Minderheit. Was aber, wenn diese Regel gar nicht bestünde?
Kontrollierbarkeit ist da erstmal nicht das größte Problem.

Bald wird noch jemand vorschlagen, Antis zu verbieten, weil der Ball "unnormal langsam" retourniert wird..
Nettes Beispiel aber nicht ganz schlüssig. Wer würde noch 50 fahren oder nah dran wenn er wüßte :
1. Es gibt keine Radar/Laser oder ähnliche Messungen
2. Wenn man erwischt wird sagt der Polizist: Böser Junge, das war zu schnell, bitte langsamer fahren
3. Die Polizei in deiner Stadt sagt fahr doch wie du willst, die Regel ist Blödsinn und wir gucken weg

Fakt ist: Es wurde auch früher schon wo die Möglichkeit bestand draußen geklebt zb im Sommer aber diese Regel wird bei der breiten Masse der Spieler einfach nichts ändern aus diversen GRünden wie Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit, Gewohnheit...und einfach fehlenden Sanktionen!!!!
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (19.01.2005 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 19.01.2005, 14:01
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Stiwi
Kurzes Statement von meiner Seite:

Frischkleben sollte nicht verboten werden (Gründe wurden alle schon irgendwo genannt). Allerdings finde ich es weder übertrieben noch unsinnig, die Regeln bezüglich der "Orte des Klebens" zu verschärfen. Die meisten schrieben hier, es könne nicht kontrolliert werden, und keiner würde sich daran halten.

Kleiner Gedankensprung: Innerorts darf man 50 km/h fahren; Wer hält sich (genau) daran? Die Minderheit. Was aber, wenn diese Regel gar nicht bestünde?
Kontrollierbarkeit ist da erstmal nicht das größte Problem.

Bald wird noch jemand vorschlagen, Antis zu verbieten, weil der Ball "unnormal langsam" retourniert wird..
Ich glaube, dass wenn sich jemand nicht an eine geschwindigkeitsbeschränkung hält die folgen doch etwas schweherwiegender sein können als wenn sich jemand nicht an die Frischkleberegelung hält.

Das jemand antis verbietet, halt ich für sehr unwarscheinlich, außerdem hinkt der vergleich genauso. die zu erwartenden gesundheitsschäden, die durch "unnormal langsam" fliegende bälle entstehen könnten, sind mit angrenzender wahrscheinlichkeit nicht so hoch wie die, die durch das frischkleben in umschlossenen räumen entstehn könnten, sieh risikostudie.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 19.01.2005, 14:57
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 42
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Das mit den Antis war eher ironisch als ernst gemeint. Hab nur den Smiley vergessen.. :o
Als letztes hätte ich erwartet, dass ein Ball von ANti geschlagen, gefährlich sei

Der andere Vergleich sollte nicht 1 : 1 verglichen werden, sondern nur aufzeigen, dass es kein Grund ist, eine Regel nicht aufzustellen, nur weil vorher klar wäre, keiner würde sie befolgen..
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 19.01.2005, 15:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Ich finde es ja ok wenn alle drussen kleben sollen. Nur muß wenn so eine Regel aufgestellt wird auch sichergestellt sein das der Großteil sie befolgt und wenn wie jetzt zu erwarten das nicht so ist die zuwiderhandelnden durch ensprechende Sanktionen dazu gezwungen werden. Sprich: Kleben in der Halle hat sofortige disqualifikation zur Folge und ne Sttrafe von 20 Euro für den Verein zB. Dann würden auch die Vereine da mehr drauf achten.

Und bei Turnieren sollten auch die Regelhüter also OSR mal mehr tun als den ganzen Tag an der Turnierleitung sitzen sonmdern auch mal wirklich die kritischen Räume ständig abgehen und die Leute disqualifizieren.

Dazu kommt das diese Regel an sich löchrig wie ein schweizer Käse , daher nenn ich sie die Kädseregel, formuliert ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 21.01.2005, 12:43
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 47
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich finde es ja ok wenn alle drussen kleben sollen. Nur muß wenn so eine Regel aufgestellt wird auch sichergestellt sein das der Großteil sie befolgt und wenn wie jetzt zu erwarten das nicht so ist die zuwiderhandelnden durch ensprechende Sanktionen dazu gezwungen werden. Sprich: Kleben in der Halle hat sofortige disqualifikation zur Folge und ne Sttrafe von 20 Euro für den Verein zB. Dann würden auch die Vereine da mehr drauf achten.

Und bei Turnieren sollten auch die Regelhüter also OSR mal mehr tun als den ganzen Tag an der Turnierleitung sitzen sonmdern auch mal wirklich die kritischen Räume ständig abgehen und die Leute disqualifizieren.

Dazu kommt das diese Regel an sich löchrig wie ein schweizer Käse , daher nenn ich sie die Kädseregel, formuliert ist.

Das Neueste an dieser deiner Aussage ist dein neuer Nick-Name !

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
__________________
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 23.01.2005, 22:05
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 42
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Fastest115
Kleben in der Halle hat sofortige disqualifikation zur Folge und ne Sttrafe von 20 Euro für den Verein zB. Dann würden auch die Vereine da mehr drauf achten.
.
Ich halte das auch für die beste Lösung. Wenn der eigene Verein kontrolliert (wozu er dann ja Grund hätte), ist das Ganze relativ sicher in Sachen "Einhaltung".
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 23.02.2005, 16:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Alter Thread, neuer Gedanke von mir dazu:

In einem anderen Thread hab ich mich gedanklich mit dem "Gestank" von den Langzeitfrischklebern auseinandergesetzt und kam zu folgenden Überlegungen:

1. Die Lösungsmittel in Langzeitfrischklebern sind erwiesenermaßen wesentlich weniger schädlich für den Anwender als die Lö-Mi´s in normalen F-Klebern.
2. Sie fallen aber wesentlich stärker auf, riechen unangenehm und somit wird vermieden sie einzuatmen -> weiterer schützender Effekt.
3. Daher wird mit diesen Klebern vermutlich eher an der frischen Luft oder in gut belüfteten Räumen geklebt, freiwillig. (Da es keinen Sinn macht, sie vor Ort zu verwenden, weil sie eine so lange "Vorlaufzeit" benötigen)

Daher meine Schlussfolgerung und gleichzeitig mein Vorschlag:

Frischkleber müssen vom Hersteller mit einem (festgelegten, verbindlichen, harmlosen) Geruchsstoff versehen werden, der in geringer Konzentration (Ausdünstung aus dem Schläger) nicht zu übel riecht, aber in größerer Konzentration (Klebevorgang) so übel stinkt, dass er die Fussnägel hochrollt.
Der erste Teil ist evtl. schwierig, aber auch nur ne Idee.

-> Effekt: Es wird freiwillig an der frischen Luft oder in gut belüfteten Räumen geklebt und es wird gezielt vermieden den Gestank einzuatmen.
Die Vereine werden ihre Spieler gerne vor die Tür setzen zum Kleben.
Effekt bei "resistenten" Kindern: Die Eltern werden den Gestank in der Wohnung schon zu verhindern wissen...

Was haltet ihr von der Idee? Wäre das ein Knackpunkt, mit dem das Verbot evtl. abgewendet werden könnte?
Ich weiß, es hat kaum einen Einfluss auf verbotene Kleber, aber so hätte man z.B. auch schon mit der Nase leicht erfasst, ob hier mit zugelassenem Kleber geklebt wird oder nicht. Und wenn die Hersteller der verbotenen Kleber mit dem Geruchsstoff nachziehen, hat man wenigstens wieder den positiven beschriebenen Effekt...
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (23.02.2005 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 23.02.2005, 17:00
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Bow
aber in größerer Konzentration (Klebevorgang) so übel stinkt, dass er die Fussnägel hochrollt.
Problem bei den Aromaten ist dabei aber, daß wieder andere von dem Geruch nicht genug bekommen können, während bei einigen vielleicht schon was im Socken rollt.
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 23.02.2005, 17:23
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Viele der toxischen, verbotenen Kleber riechen nicht. Manche Sportkameraden würden auf diese ausweichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77