Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #601  
Alt 27.09.2004, 19:40
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

@long-pips
Du hast doch auch angekreuzt, dass du kein Frischkleber bist. Also muss es doch eine Art des Klebens geben , die nicht dem Frischkleben entspricht.
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 27.09.2004, 19:48
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Hogar
@long-pips
Du hast doch auch angekreuzt, dass du kein Frischkleber bist. Also muss es doch eine Art des Klebens geben , die nicht dem Frischkleben entspricht.
hab ich doch einen beitrag tiefer geschrieben, wie ich frischkleben deffiniere.
also wenn es dir dann besser geht. ich klebe 2 mal pro spielzeit "frisch" und zwar jedesmal wenn mein belag runter ist und ein neuer fällig wird. allerdings nicht direckt vor dem punktspiel sondern meißt 1-2 Tage vorher. und dann zuhause auf dem balkon.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 27.09.2004, 20:01
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von long-pips
Hallo,
wie ich schon festgestellt habe, bedeutet "frischkleben", vor jedem spiel belag runter und wieder neu drauf und zwar immer wieder deen gleichen belag.
egal mit welchem kleber es gemacht wird.
das frisch ist so zu verstehen, das ein kleber frisch aufgetragen wird und zwar kurz vor dem punktspiel und nicht stunden oder tage vorher.
ich als abwehrspieler klebe nur "frisch", wenn ich einen neuen belag draufmache und das mach ich schon seid jahren grundsätzlich auf meinem Balkon. weil in der wohnung der gestank unerträglich ist.

MfG
long-pips
Wenn also frischkleben bedeutet, vor jedem Spiel Belag runter und wieder drauf und zwar immer den gleichen Belag, dann ist ein Spieler der immer einen neuen Belag klebt kein Frischkleber, und wenn einer dieses nicht vor jedem Spiel macht ist er auch kein Frischkleber. Du schreibst selbst, dass du "frisch" nur klebst, wenn du einen neuen Belag drauf machst, du bezeichnest dich auch nicht als Frischkleber.
Auch aus deiner Sichtweise gibt es also Kleber, die keine Frischkleber sind.
Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass sich das nicht Frischkleben daran fest macht, dass der Kleber bei der Verbindung ganz trocken ist.
Dies ist meines Erachtens erlaubt.
Horst

P.S. Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen, als ich meinen schrieb.

Geändert von Hogar (27.09.2004 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 27.09.2004, 20:11
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

manchmal bereue ich einen thread angefangen zu haben bzw. zu antworten.
hatte nie gedacht, dass dass frischkleben so einen langen thread zur folge hat.
also egal wer es wissen will oder nicht. kann gerne die deffinition von "frischkleben" beim DTTB erfragen. der herr Rainer Kruschel wird sich sich über jede e-mail freuen. und ich bin dann außen vor.
hier seine adresse
kruschel.dttb@tischtennis.de

MfG
long-pips
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 27.09.2004, 23:48
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.917
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

@ Hogar

Es ist jetzt doch eigentlich vollkommen klar, was unter Frischkleben zu verstehen ist. Was gibt's denn da nicht zu kapieren??
Du klebst Deinen Belag mit irgendeinem zugelassen Kleber (egal was für einer) aufs Holz, und in diesem Moment hasst Du frischgeklebt. Aus fertig basta!! Wiederholst Du dieen Vorgang regelmässig mit den gleichen Belägen, dann bist Du das was man umgangssprachlich einen Frischkleber nennt. Machst Du diesen Vorgang nur einmal bei einem neuen Belag und spielst diesen über einen längeren Zeitraum, dann bist Du eben kein Frischkleber, obwohl der Vorgang des erstmaligen aufkleben auch unter den Begriff des Frischklebens fällt!!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 28.09.2004, 07:16
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Hogar

Es ist jetzt doch eigentlich vollkommen klar, was unter Frischkleben zu verstehen ist. Was gibt's denn da nicht zu kapieren??
Du klebst Deinen Belag mit irgendeinem zugelassen Kleber (egal was für einer) aufs Holz, und in diesem Moment hasst Du frischgeklebt. Aus fertig basta!! Wiederholst Du dieen Vorgang regelmässig mit den gleichen Belägen, dann bist Du das was man umgangssprachlich einen Frischkleber nennt. Machst Du diesen Vorgang nur einmal bei einem neuen Belag und spielst diesen über einen längeren Zeitraum, dann bist Du eben kein Frischkleber, obwohl der Vorgang des erstmaligen aufkleben auch unter den Begriff des Frischklebens fällt!!

JanMove
Hallo JanMove,
da irrst du leider.
Ich habe vor mir einen Katalog, in dem wird beschrieben, dass der Belag beim Frischkleben auf dem Holz "schwimmmt" und dann wird die Technik beschrieben wie man frischklebt. Frischkleben ist also eine Klebetechnik und der, der diese Technik anwendet ist ein Frischkleber.
Ich habe noch alte Beschreibungen hier, die sind ähnlich.
Vergleichst du alte Auseinandersetzungen über das Frischkleben, so wirst du erkennen, dass einige sagten, dass sie frischkleben und andere, dass sie es nicht tun. Nach deiner Aussage müßten alle frischkleben. Dann hätte man auch nicht vom frisckleben sprechen müssen, sondern kleben währe der passende Ausdruck gewesen, aber es heißt frischkleben.

Wenn man wartet, bis der Kleber ganz trocken ist und dann den Belag fest mit dem Holz verbindet, dann hat man zwar den Schläger "frisch" geklebt aber man hat ihn eben nicht frischgeklebt und ist nicht von der Regel betroffen!

Das Frischkleben bezieht sich auf den Kleber der beim zusammenfügen noch frisch und nicht getrocknet ist und nicht auf den Schläger, den ich dann neu geklebt habe.

Das sind die Unterschiede und die waren doch allen klar. Es hat auch keiner an die Trockenkleber gedacht, sonst hätte man den Kleber auch untersucht.
Das Problem ist doch jetzt nur die Kontrolle des Klebens, aber das ist das Problem der OSRs.

Horst

Geändert von Hogar (28.09.2004 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 28.09.2004, 07:21
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Vom Sound her glaubt mir übrigens niemand, dass das Teil nicht frischgeklebt ist.
Wie heisst das Teil denn? Habe bisher nur F1 und F3 hören können, und die klingen zwar lauter, aber ein guter Neos ist um einige dB´s lauter und klingt besser.
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 28.09.2004, 07:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.917
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Hogar
Hallo JanMove,
da irrst du leider.
Ich habe vor mir einen Katalog, in dem wird beschrieben, dass der Belag beim Frischkleben auf dem Holz "schwimmmt" und dann wird die Technik beschrieben wie man frischklebt. Frischkleben ist also eine Klebetechnik und der, der diese Technik anwendet ist ein Frischkleber.
Ich habe noch alte Beschreibungen hier, die sind ähnlich.
Vergleichst du alte Auseinandersetzungen über das Frischkleben, so wirst du erkennen, dass einige sagten, dass sie frischkleben und andere, dass sie es nicht tun. Nach deiner Aussage müßten alle frischkleben. Dann hätte man auch nicht vom frisckleben sprechen müssen, sondern kleben währe der passende Ausdruck gewesen, aber es heißt frischkleben.

Wenn man wartet, bis der Kleber ganz trocken ist und dann den Belag fest mit dem Holz verbindet, dann hat man zwar den Schläger "frisch" geklebt aber man hat ihn eben nicht frischgeklebt und ist nicht von der Regel betroffen!

Das Frischkleben bezieht sich auf den Kleber der beim zusammenfügen noch frisch und nicht getrocknet ist und nicht auf den Schläger, den ich dann neu geklebt habe.

Das sind die Unterschiede und die waren doch allen klar. Es hat auch keiner an die Trockenkleber gedacht, sonst hätte man den Kleber auch untersucht.
Das Problem ist doch jetzt nur die Kontrolle des Klebens, aber das ist das Problem der OSRs.

Horst
Ich geb's auf, da es keinen Wert hat!

Nur soviel: die "der Belag schwimmt auf dem Holz Theorie" ist längst überholt und steht in keinem neueren Katalog mehr drin! Und was heisst überhaupt trocken? Der Kleber ist genau dann ganz trocken, wenn die LöMis vollkommen verdampft sind und der Kleber weg ist. Allerdings klebt er dann nicht mehr. Ansonsten ist er immer mehr oder weniger nass. Also den Begriff "trocken" gibt's streng genommen gar nicht. Das ist das gleiche wie, dass der Begriff der "Kälte" physikalisch überhaupt nicht existiert sondern nur der der "Wärme"!

Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema gewesen!!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 28.09.2004, 07:53
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Jemand, der den Kleber 10 Minuten einziehen lässt klebt also trocken und das ist erlaubt? Ist doch Quatsch, es geht um den Klebevorgang, es wird eine Kleberdose geöffnet und der Kleber frisch aufgetragen. Durch diesen Vorgang treten doch die super-mega-gefährlichen-Totungsgase aus. Wenn man dann statt 2 Minuten die 10 Minuten trocknen lässt ist es doch noch viel super-mega-gefährlicher für unser Leben!!
Und: Ja; das bedeutet das der Materialheine auch keine Schläger mehr montieren darf. Nur - wer will ihm das verbieten?
Ein ganz wichtiger OSR mit Sicherheit nicht, denn die dürfen nur in der Halle auch mal Chef spielen *g*.
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 28.09.2004, 08:55
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Hogar
da irrst du leider.
Ich habe vor mir einen Katalog, in dem wird beschrieben, dass der Belag beim Frischkleben auf dem Holz "schwimmmt" und dann wird die Technik beschrieben wie man frischklebt. Frischkleben ist also eine Klebetechnik und der, der diese Technik anwendet ist ein Frischkleber.
Ich habe noch alte Beschreibungen hier, die sind ähnlich.
Sorry Horst,
das ist im Zusammenhang Unsinn! Du kannst Klebetechniken anführen noch und nöcher, es gibt nicht die Klebetechnik! Ich will da gar nicht auf die vielen Varianten eingehen, nur ein paar grundsätzliche. Der eine klebt ganz normal, nimmt nur Frischkleber statt eines normalen, der nächste pinselt X Schichten und lässt sie abtrocknen und wieder andere kleben patschnass und fügen sofort zusammen. Nur im letzteren Fall hat man bei entsprechender Klebermenge tatsächlich eine schwimmende Verklebung! Die hält keine 5 Min. vor, dann ist der Belag schon wieder fixiert, und ist praktisch weitgehend unspielbar! Gemeinsam ist allen Klebevorgängen, dass mehr oder weniger Lösungsmittel in den Belag diffundieren und dessen Veränderungen bewirken Das ist nicht zum Ziehen irgendwelcher objektiven Grenzen geeignet. Es gibt nur eine: entweder ist der Belag frei von Lösemitteln oder eben nicht!

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77