Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #461  
Alt 21.09.2004, 14:43
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Ich hab Neuigkeiten:
Das Problem mit dem Kleben zieht weitere Kreise, als wir bisher alle dachten.
Mittlerweile ist sogar die deutsche Polizei eingeschaltet worden!!!!

Ich schwöre hoch und heilig, dass mir folgende Geschichte neulich wirklich passiert ist (jedenfalls stimmen die groben Fakten)!

Neulich sitze ich zusammen mit einem Vereinskollegen auf einer Bank auf dem Schulhof vor unserer Halle. Es ist kurz vor Trainingsbeginn, fast 19 Uhr. Die Bank, auf der wir sitzen ist so eine ewig große/lange Bank, die in quadratischer Form einen Baum umschließt.
Mein Kollege sitzt nur so da, ich hingegen nutze die Gelegenheit, um meinen VH-Belag frisch zu kleben.
Wir plaudern also friedlich miteinander, während ich gediegen vor mich hinklebe, im festen Glauben, dass ich im Freien auf der sicheren Seite bin.

Plötzlich fährt ein Polizeiwagen auf den Schulhof, hält an, und die beiden Beamten steigen aus.

"Darf man fragen, was sie hier machen" kommt im scharfen Ton von einem der Beamten.
Ich, in der typischen Klebe-Trance, antworte völlig logisch:"Wir haben hier gleich Tischtennistraining" und deute auf die ca 5m entfernte Halle. Ich nahm an, dass mein vor mir ausgebreiteter Belag, mein Holz und der Kleber in der Hand ausreichende Indizien für unser Alibi waren.
Mein Kollege reagierte etwas anders, immerhin hatte er Augenkontakt zu den Beamten.
"Das ist Frischkleben"
Erst da merkte ich, dass die Polizisten mich beäugten, als würde ich grade mit Plastiksprengstoff hantieren.
Um sich keine Blöße zu geben, wechselten die Jungs das Thema und fragten noch, ob wir einen Mann ohne Hose gesehen hätten. (Netter Versuch!)
Wir hatten keinen Mann ohne Hose gesehen und die Beamten suchten das Weite, nachdem ich ihnen noch viel Erfolg gewünscht hatte.


Nun schwanke ich zwischen zwei Theorien zu dem Vorfall:
1. Die Polizisten hatten KEINE Ahnung, was ich da machte und wurden neugierig.
2. (was ich für viel wahrscheinlicher halte) Der DTTB hat mittlerweile die Behörden eingeschaltet, um das Frischklebeverbot in umschlossenen Räumen jetzt schon zu kontrollieren.
Wie nicht anders zu erwarten, hatten die Beamten die für sie völlig bescheuert klingende Dienstanweisung im besten Fall nur überflogen. Nun waren sie sich nicht mehr ganz sicher, ob es ums Kleben in "umschlossenen Räumen" oder in "umschlossenen Bäumen" ging. Immerhin saßen mein Kollege und ich ja auf einer Bank, die einen Baum umschließt. Aber da wir nicht IM BAUM saßen und zudem auch noch die Füße nach Außen gerichtet hatten, sahen die Polizisten wohl keinen Handlungsbedarf.
Auf alle Fälle war ihnen eine starkte Verunsicherung anzumerken.

Meine Frage nun:
Muss so etwas sein?
Erstens haben unsere Ordnungshüter bestimmt Besseres zu tun, und zweitens sind in dieser Angelegenheit Missverständnisse doch vorprogrammiert! Das mit dem umschlossenen Baum ist ja nur ein Beispiel. Was ist, wenn ich in meinem (offenen) Schlauchboot klebe, und die Wasserschutzpolizei nicht mehr genau weiß, ob es "umschlossen" oder "umflossen" heißt?


Verunsicherte Grüße, Uli
doch zulange über dem frischkleber gesessen, oder doch nen schluck ausprobiert weil essen und trinken klebt magen und darm zusammen oder wie war das noch ?????
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 21.09.2004, 14:47
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die Risikoanalyse für das Kleben mit erlaubten KLebern liegt vor.

www.bfr.bund.de

Unter "neu" anklicken.
da liegt die studie nichtmehr. jetzt ist sie hier zufinden:

http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...aeger.3550.pdf
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 21.09.2004, 15:03
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

hallo um die diskussion noch etwas enzufeuern, sollte man sich mal gedanken dazumachen, was ein umschlossener raum eigentlich ist.
ist der raum als raum mit wänden gedacht oder als raum wie zum beispiel eine weide die da bekanntlich auch ein umschlossener raum ist.
und wenn ein raum mit wänden, muß er dann auch noch ein dach haben?
weil ein cabriole währe dann ja kein raum oder.
genug der spitzfindigkeiten. oder auch nicht.

ich als osr / sr kann diese regelung im ernstfall garnicht umsetzen, weil die regel auf den SPIELER ausgelegt ist. was ´bedeutet, der pappa,omo opa, tante neffe und und und sogar der betreuer oder wasserträger, darf Frischkleben aber nicht der spieler.

für mich als OSR /SR bedeutet das, selbst wenn ich wollte kann ich den Spieler nicht verwarnen, da er nicht selber klebt.

und einen zuschauer, darf ich nicht raußwerfen, da ich dazu nicht befugt bin und jetzt. wieder ein langes, dummes und verärgertes gesicht machen.

als nächstes, sofern der, der frischklebt dies in meiner anwesenheit macht, kann ich noch kontrolieren welchen kleber er verwendet. wenn er zuhause klebt oder im imbis um die ecke geht das auch nicht mehr.

Ergo wie so oft, eine halbherzige REGELUNG.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 21.09.2004, 22:02
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.887
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von OSR
Egal wer klebt, der Spieler darf mit dem Schläger nicht spielen. Macht er es doch, wird er verwarnt/disqualifiziert.
Siehe Einwand von Prinzessin81 (TT-Shops > Belagmontage).
An / ab dieser Stelle wiederholen wir uns, lieber OSR

gehe mal 10 Seiten zurück.

Wenn der Spieler erwischt wird, dann wird er verwarnt disqualifiziert.
Der Schläger ist, da das Frischkleben nicht verboten ist, _nicht_ verboten.
Zu dem Ergebnis sind wir schon mal gekommen.
Oder nun nicht mehr?

( Man lernt ja nie aus...)
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 21.09.2004, 22:24
Trent Reznor Trent Reznor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Hobbingen
Alter: 43
Beiträge: 118
Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Was denn jetzt ?
Darf man "Auftragskleben" oder nicht ?
Regel !! Bitte, langsam wird es nämlich kalt draussen !

Trent
Mit Zitat antworten
  #466  
Alt 21.09.2004, 22:30
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.887
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Es würde sich wiederholen.

Steht alles schon ein paar Seiten vorher.
Es ist so formuliert, daß der ertappte Spieler ermahnt wird.
Läßt er es nicht, wird er disqualifiziert.

Wenn nun jemand anders klebt, dann wird der jemand anders disqualifiziert.
Der Schläger selber kann ja auch draußen geklebt worden sein.
Der Schläger an sich wird durch den Ort der Klebung ja nicht illegal... er darf ja.
So weit waren wir schon mal ein paar Seiten vorher.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 21.09.2004, 22:44
Trent Reznor Trent Reznor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Hobbingen
Alter: 43
Beiträge: 118
Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von OSR
Du sprichst von einem anderen Spieler....was ist, wenn ein Zuschauer (kein Spieler) klebt ? Willst du den etwa auch disqualifizieren ?
Ja, eben !
Wenn meine freundin klebt, was dann ?

Trent
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 21.09.2004, 22:48
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von OSR
Egal wer klebt, der Spieler darf mit dem Schläger nicht spielen. Macht er es doch, wird er verwarnt/disqualifiziert.
Siehe Einwand von Prinzessin81 (TT-Shops > Belagmontage).
diesen gedanken hatte ich auch und hab ihn mit einem bundesliga-SR durchgesprochen. mit dem von beschriebenen konsequenzen.
ich kann lediglich den "KLEBENDEN" verwarnen. solang es nicht der spieler selbst ist, hab die a-karte gezogen.

Hier der auszug des DTTB statement das wichtige hab ich herausgehoben:
Dem DTTB ist klar, dass die Einhaltung des Frischklebeverbots in umschlossenen Räumen nur bedingt überprüft werden kann. Er appelliert an die Eigenverantwortung der Spieler und an alle Trainer und Betreuer, die neue Regel zu respektieren und Gesundheitsrisiken zu vermeiden, selbst wenn diese gering erscheinen. Da das Frischklebeverbot innerhalb umschlossener Räume aus den oben genannten Gründen mit sofortiger Wirkung bundesweit auf allen Ebenen und in allen Altersklassen gilt, es aber unvermeidlich eine gewisse Zeit dauert, bis sich eine solche Regelung überall durchgesetzt hat und bekannt ist, hat der DTTB-Hauptausschuss beschlossen, einen Verstoß gegen diese neue Regel erst ab dem 01.07.2005 mit sofortigem Spielverlust zu
ahnden.
Ein Verstoß gegen das Verbot in der Spielzeit 2004/2005 kann natürlich trotzdem geahndet werden, wenn der betroffene Spieler, nach entsprechendem Hinweis des Oberschiedsrichters bzw. gegnerischen Mannschaftsführers, das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume nicht unterlässt. Es liegt dann ein sog. Verstoß gegen die sportliche Disziplin vor. Hinsichtlich der Sanktionsmöglichkeiten gelten dann die Regelungen der
jeweils zuständigen Ebene.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 21.09.2004, 22:52
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.164
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Trent Reznor
Ja, eben !
Wenn meine freundin klebt, was dann ?

Trent
dann kann deine freundin nicht spielen, weil sie möglicherweise disqualifiziert wird. du allerdings schon, du hast ja nicht illegal geklebt und bist deswegen auch nicht disqualifiziert..

ist definitiv so, hatten wir weiter vorne schon ganz ausführlich (egal was osr jetzt sagt ).
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 21.09.2004, 22:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

@Uli: Ein *ROFL* mit Sorgenfalten...
Ach Gott, jetzt muss ich meiner Süßen auch noch das Frischkleben beibringen...
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (21.09.2004 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77