Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2023, 15:32
Magnus89 Magnus89 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2023
Ort: NRW
Alter: 35
Beiträge: 56
Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)

Hallo zusammen,
da es schon beim neuen Holz hier so hervorragend im Forum geklappt hat, würde ich gerne auch meine Entscheidungsfindung für einen neuen Rückhand Belag öffentlich gestalten.

Hintergrund:
Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden beim Material etwas zu downgraden. Ich möchte einfach mehr Kontrolle und Sicherheit in meinem Spiel haben, und weiter viel an meiner Technik arbeiten.
Lieber möchte ich die Ballwechsel über Taktik, Platzierung und Wiederholungen gewinnen, als über den einen super Ball.

Ich spiele ein Donic Persson Powerallround Holz (85g) und auf der Vorhand den Xiom Vega Pro in 2,0.
Ich bin Offensivspieler, mit sehr guter und gefährlichen Vorhand. Die Rückhand ist die schwächere Seite, und soll aber enorm verbessert werden in Zukunft.
TTR aktuell zwischen 1540-1580.

Rückhandspiel: Alle Schlagarten werden gespielt, außer Abwehr. Schupf, Konter, Block und Rückhand Topspin Eröffnung auf Unterschnitt.
Mit der Rückhand erziele ich selten direkte Winner-Schläge, sie dient oft eher dem strategischen Ausspielen des Gegners, oder durch die RH Topspin Eröffnung im Anschluss die Vorhand in Stellung zu bekommen.
Schupfspiel auf der Rückhand kommt ebenso vor. Was ich sehr gerne mache mit der Rückhand ist auch das aktive Ausblocken des Gegners, das bringt oftmals direkte Punkte mit sich. Vor allem eher weiche Topspins des Gegners versuche ich direkt und hart wegzublocken oder kurz abzuschiessen.
Ich möchte aber auch viel daran arbeiten, dass meine RH Topspins variabler und gefährlicher werden; und vor allem, dass ich sie konsequent in jedem Ballwechsel nach Möglichkeit einsetze.
RH Spiel fast ausschließlich tischnah. Aus der Distanz dann eher passiv, soetwas wie Gegentopspins wenn nur im Trainingsspiel.

Folgende drei Beläge habe ich mir nun ausgesucht:
- Tibhar Aurus Soft in 1,9
- Andro Hexer Duro in 1,9
- Xiom Vega Europe in 2,0


Gibt es hier jemanden, der tatsächlich alle drei schon spielen konnte?
Würde mich sehr über die subjektiv empfundenen Unterschiede der drei Beläge freuen.
Allgemein: Welche jeweiligen Vor und Nachteile würdet ihr bei den drei Belägen im Hinblick auf meine Situation und meine Wünsche sehen?

Ich hab jetzt in der letzten Saison den Andro Hexer Powergrip SFX in 1,9mm gespielt.
Im Grunde ein Belag, der in die gleiche Richtung geht. Er ist mir aber oftmals ein ganz wenig zu schwammig und unsicher gewesen, vor allem beim Schupfen und Blocken. Beim Eröffnen war der Belag fast immer sehr gut für mein Empfinden.

—-

Würde mich sehr über euer Feedback freuen.
Vielen Dank schon einmal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2023, 16:40
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 1.958
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Ich spiele selber den Hexer Duro auf der RH. Er ist immer wieder der Belag, zu den ich nach dem Experimentieren zurückkehre. Gerade das Blocken finde ich sehr gut, aber auch Schupf und Anziehen funktionieren perfekt. Er kann im Prinzip alles, aber auch nichts überragend.
Der Aurus Soft ist etwas stärker einzuschätzen, dafür ist er auch etwas spinanfälliger.
Den Europe hatte ich nur kurz getestet, insgesamt kam er mir weniger lebendig vor. Deshalb möchte ich lieber nichts dazu schreiben, der Test war einfach zu kurz, da er mir kein Aha-Erlebnis vermittelt hat.
Der Duro hat m.E. den meisten Katapult.
Wenn Dir der Powergrip SXF allerdings zu schwammig vorkommt wird der Duro Dich bestimmt nicht glücklich machen. Er ist gefühlt noch etwas weicher. Dann würde ich Dir eher zum Aurus Soft raten.
Da Du aber eher tischnah spielst, was hältst Du vom Nittaku Factive in 2.0? Der könnte nachdem was Du hier schreibst sehr gut passen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2023, 17:43
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 59
Beiträge: 136
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Ich würde Dir auch bei Deiner beschriebenen Spielweise den Nittaku Factive in 2,0 empfehlen. Der Factive hat einen mittelharten Schwamm mit 45 Grad und er speilt sich sehr sicher und kontrolliert beim kontern und schupfen, eine Bank beim blocken am Tisch und auch die Eröffnung ist problemlos möglich. Es tritt auch kein überraschender Katapult ein.
Ich spiele den Factive schon sehr lange auf meiner Rückhand und bin sehr zufrieden mit dem Belag für Block, Konter, Schupf und leichtes anziehen.
Ich denke der Factive könnte Dir die nötige Sicherheit geben.
Der XIOM Vega Intro geht in die gleiche Richtung, spielt sich aber mit 47 Grad
etwas härter. So war jedenfalls mein Empfinden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2023, 17:50
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.449
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Wenn dir der Powergrip SFX ab und zu zu schwammig war, warum dann so weiche Beläge.
Warum nicht direkt Aurus/Hexer. Der schon genannte Factive geht ja in die gleiche Richtung
Oder vielleicht sogar 47 Grad mit nem Vega Pro, da du den ja auf der VH drauf hast, dreh den Spaß doch mal rum und teste den mal auf der RH.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (02.07.2023 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2023, 18:15
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.045
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Moin ich kann dir den Rozena oder wenn es noch härter sein soll Nittaku Sieger Pk50 empfehlen. Tendiere aber ehr zum Rozena. Die 3 Beläge die du dir zur Auswahl genommen hast habe ich selbst nicht gespielt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2023, 18:18
Klötzer Klötzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2015
Alter: 43
Beiträge: 131
Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Ich schmeiß hier mal noch den Gewo Neoflexx eFT 45 mit rein.
Spielte sich noch einen Hauch weicher als der Factive.
Ich hatte beide letzte Saison auf dem Sweden Extra, VH Factive, RH eFT 45.
Der Neoflexx war extrem sicher zu spielen, TS, Block, Konter, Abwehr aber auch das Anziehen auf US war damit recht einfach zu spielen.
Lediglich die Durchschlagskraft war sowohl beim Factive, als auch beim Neoflexx doch etwas zu dürftig.

Geändert von Klötzer (02.07.2023 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2023, 19:02
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.449
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Nun mal zu deiner Frage
Ich vergleiche mal am bestem mit deinem Powergrip SFX.
Hexer Duro: Etwas weicher aber mehr Katapult.
Aurus Soft: Gefühlt der härteste der 4 Beläge. Spinniger und auch mehr Katapult als der SFX.
Vega Europe: Einen ticken weicher als Aurus soft vom Gefühl aber härter als der Rest. Am wenigsten Katapult von den 4, aber einen guten Anschlag/Klick bei härteren Bällen(dies wird dich an den Vega Pro erinnern).
Mein Tip wenn es was weiches sein muss,
1. Vega Europe (Am meisten Kontrolle durch weniger Katapult was immer man auch unter Kontrolle versteht )
Direkt gefolgt vom Aurus soft der mehr Performance bietet, durch den hohen Katapult aber möglicherweise beim Block/langem Schupf Probleme bereiten kann.
Das Problem das die 2 sich irgendwie schwammig spielen hatte ich nie. Bei den weichen Hexern hab ich das Gefühl auch .
Insgesamt würde ich aber wie oben genannt, zu 45/47 Grad Schwämmen raten.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (02.07.2023 um 19:24 Uhr) Grund: Schreibselfehler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2023, 19:50
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 825
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Dann werf ich mal den neuen Joola TRONIX CMD mit in den Ring - durch das weniger schwammige Obergummi im Vergleich zu deinen 3 Belägen spielt er sich trotz 43° Härte nicht zu weich... Vor allem hat er keinen explosiven und plötzlichen Katapult... Und ein sehr griffiges Obergummi...

Ansonsten anstatt den VEGA EUROPE würde ich dir eher zum VEGA TOUR raten... Der Europe is schon ziemlich weich...

Aber wie so oft, wirst du vermutlich nicht um's Testen herumkommen... Das wäre ein "klassischer" Fall für einen Testkoffer...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2023, 05:28
Kreisklassenschupfer Kreisklassenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2021
Beiträge: 84
Kreisklassenschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Ich würde für den Rozena auch noch ein gutes Wort einlegen. Ich selber habe den Hexer Duro ca. 6 Monate gespielt. Ein echt toller Belag, gerade wenn man auf der Rückhand eher ein allround Spiel aufzieht. Meine Spielweise ist der Deinen überigens relativ ähnlich. Gute Starke Vorhand und Rückhand zwar in Ordnung, aber eher um den Ball zu platzieren und im Spiel zu halten. Mir war der Duro dann nach einem halben Jahr etwas zu weich und katapultig. Da habe ich mich für den Rozena entschieden und bin super zufriden. Kann man alles vernünftig mit spielen. Hat keine echten Stärken, aber auch keine Schwächen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2023, 08:45
Magnus89 Magnus89 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2023
Ort: NRW
Alter: 35
Beiträge: 56
Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhand Belag (Xiom, Tibhar, Andro)

Hi zusammen,
Vielen Dank schon einmal für eure sehr hilfreichen Antworten.

Ja stimmt, beim Hexer Powergrip SFX ist mir das Spielgefühl in manchen Situationen einfach etwas zu schwammig / ungenau. Ich glaube das liegt daran, dass die Hexer Obergummis zusätzlich zum Schwamm (42,5) sehr weich sind. Das passt dann beim Schupfen und Blocken manchmal leider nicht mehr. Die Bälle gehen dann auch recht hoch raus.
Hat der Hexer Duro ein ähnlich welches Obergummi wie die Hexer SFX?

Da vermehrt Hinweise zum *härteren Schwamm* und dem Nittaku Factive geklommenen sind, habe ich mir diesen auch noch angeschaut.
Der liest sich in der Tat sehr passend. Habe halt nur die Sorge, dass ein 45 Schwamm wieder etwas zu hart ist, und mir zu wenig *Sicherheitsgefühl* vermittelt auf der Rückhand. Und die weiche Eröffnung auf unterschnitt sollte auch nicht zu sehr leiden.
Hat der Factive ein recht welches Obergummi, und könnte trotz 45 Grad Schwamm noch passen?

Was mir allerdings aufgefallen ist: den kann man irgendwie recht wenig bestellen. In 2,0 ist er gar nicht mehr in schwarz verfügbar, wenn überhaupt dann in 1,4 oder 1,8.
woran liegt es, dass kaum ein shop den Belag führt, und die 2.0 stärken gar nicht verfügbar sind? Nicht, dass der Belag ausläuft?

Da viele zum Aurus Soft Schreiben, dass er recht katapultig ist, und das Obergummi eher straff, passt dieser denke ich nicht so gut am Tisch.

Aktuell würde ich den Xiom Vega Europe und Nittaku Factive vorne sehen aufgrund eurer Rückmeldungen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe: Drei Allround Hölzer (Tibhar, Stiga, Donic) Magnus89 Wettkampfhölzer 28 02.07.2023 15:10
rh:entscheidungshilfe _simon93_ Noppen innen 0 20.04.2008 14:59
Entscheidungshilfe Tod den Noppen Noppen innen 8 13.03.2007 10:20
Entscheidungshilfe bei Off Holz Ass Wettkampfhölzer 12 26.10.2006 11:54
Brauche Entscheidungshilfe/Tips für Beläge/Holz Grayson Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 20.05.2006 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77