Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 25.09.2021, 18:57
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

@jcd

Vom Tempo liegt z.B. das Fortino Force trotz Innerlayer Aufbau recht dicht am TB ALC... Die Fortinos haben eigentlich alle Limba Außenfurniere und sind daher nur bedingt mit z.B. Koto vergleichbar... sie sind aber schon ziemlich knackig und hart... das DC und Performance spielen sich aber einen Tick weicher als das Force bzw. Pro...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2021, 19:34
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.544
jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

Ok Danke. Also das Force eine Spur weicher als TB ALC
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2022, 07:11
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.033
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

Gestern das erste Mal mit diesem Holz ( 81 gr. ) gespielt. Beidseitig mit Acuda S2 beklebt. RH 2.0 / VH max.

Fazit :

Ausgewogene/r HandschmeichlerIn mit Wohlfühlcharakter und toller Kontrolle über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Der Sound beim Topspin / Blocken lässt frohlocken.

Weicher als S2 würde ich aber nicht gehen. Ein härterer Belag würde dem Hölzchen vermutlich auch gut stehen.

Ich kann keine belastbaren Vergleiche mit anderen Kunstfaserhölzern ziehen, da ich normalerweise härtere Beläge auf Vollhölzer spiele und dann auch noch auf der RH mit (KN-) Noppen.

Die Information, dass ich im Training sehr gut mithalten konnte, soll aber noch mal unterstreichen, dass dieses Setup sehr ausgewogen daherkommt ! Die Blocks kommen zügig und flach. Die Eröffnung auf jegliche Bälle gelingt einfach und sicher.
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2022, 09:39
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.033
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

Das Setup hat jetzt ein Familienmitglied bekommen und ist auch zufrieden damit. Habe mir das Hölzchen jetzt auch selbst geholt und mit T19 belegt.

Auf der RH etwas dünner als Max auf der VH. Auch mit den Tenner spielt sich das Fortino DC sehr gut. Vielleicht noch etwas aggressiver als mit dem S2.

Geschwindigkeitsmäßig und auch im Anschlag ähnlich zu einem BTY Viscaria würde ich sagen.
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.04.2022, 10:18
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

@Referre

Den T19 habe ich auf dem Holz leider noch nicht getestet, ich kann mir aber vorstellen dass die Beiden gut zusammen harmonieren. Die Fortino Hölzer haben eigentlich alle (das Performance mal ausgenommen) einen für den Aufbau und Gewicht verhältnismäßig harten Anschlag, die Dyneema-Faser sorgt zudem für eine gewisse Steifigkeit... Mir persönlich gefiel der Accuda S1 auch recht gut auf dem Holz, wobei T05 und Rhyzer Pro 45 mir noch etwas mehr zusagten... aber viel weiter runter mit der Schwammhärte würde ich trotzdem nicht gehen, 45 Grad scheinen ganz gut zu passen... ist aber natürlich Geschmackssache
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.04.2024, 09:32
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: München
Beiträge: 874
ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

Spielt das Fortino Pro DC Inside niemand?
__________________
Xiom Vega Pro H Max | BTY Viscaria FL | Xiom Vega Pro H Max
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.04.2024, 14:35
Hektor Kirgi Hektor Kirgi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.02.2024
Alter: 20
Beiträge: 9
Hektor Kirgi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

Ich spiele das Tibhar Fortino Pro DC Inside. Vorhand Evolution EL-D. Rückhand Hybrid MK.

Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Sie bietet mir das was man sich so häufig wünscht, die ideale Mischung von Power und Kontrolle.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Vom Design her unterscheidet es sich kaum von den vorherigen Fortino Modellen. Es wird wahrscheinlich in der gleichen Manufaktur produziert in der auch das Force und das Performance gefertigt werden. Die Verarbeitungs-Qualität ist dementsprechend sehr gut.
Die Verarbeitungsqualität aller Fortino Hölzer ist tatsächlich sehr gut. Allerdings bin ich mir nahezu sicher, dass das Fortino Pro DC Inside und das Fortino Pro in der deutschen Manufaktur produziert werden, während die beiden Modelle Fortino Performance und Fortino Force von Tibhar in ihrer eigenen Fabrik in Slowenien gefertigt werden. Bei der Qualität macht das keinen Unterschiede, es ist die bekannt gute Tibhar Qualität, was natürlich auch für die made in Japan Hölzer von Tibhar gilt (zum Beispiel MK Carbon).

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Spielerisch ähnelt es meiner Meinung nach am ehesten dem Force. Allerdings ist das Pro DC Inside nicht ganz so schnell und tempoorientiert wie das Force, auch der Anschlag fühlt sich einen Tick weicher an.
Das ist richtig. Das Fortino Pro DC Inside hat einen weicheren Anschlag als das Fortino Force.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Dafür lässt sich das Pro DC Inside etwas leichter kontrollieren, auch TS gelingen schon nach kurzer Eingewöhnungszeit recht gut. Somit scheint das Pro DC Inside im Gegensatz zu den anderen Fortino Modellen (insbesondere Force und Pro, die wohl eher für leistungsorientierte Spieler gedacht sind) auch für Hobbyspieler eine geeignete Alternative zu sein. Durch des trotzdem nicht geringen Tempos sollten Spieler der unteren Klassen wahrscheinlich lieber nicht zu katapultige Beläge wählen.
Kontrolle kann man nicht verallgemeinern. Dass das Fortino Pro eine Rakete ist, das ist unbestritten und sicherlich ist es für tieferklassige Spieler deshalb nicht einfach zu kontrollieren.
Aber das Fortino Force spielen sogar zwei tieferklassige Spieler in unserem Verein (TTR 1400-1550), die von der Kontrolle begeistert sind. Einer spielt Vorhand Evolution FX-D 1.9, Rückhand Aurus Soft 1.7, der andere spielt Vorhand Evolution MX-P 1.7, Rückhand Speedy Soft D.Tecs 1.5.
Am meisten Kontrolle in der Serie hat für die meisten Spieler das Fortino Performance.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Soweit wie ich es bisher beurteilen kann ist Pro DC Inside ein noch ein recht ausgewogenes Offensiv-Holz. Es reicht zwar vom Tempo und Power her nicht ganz an das Force bzw. Pro ran, hat dafür für aber in Sachen Kontrolle die Nase vorn
Ja deshalb spiele ich das Fortino Pro DC Inside, ein ausgewogenes Offensivholz, schnell, aber trotzdem präzise, kontrolliert und tolle Qualität.

Schneller sind aber wie du sagst das Fortino Force und Fortino Pro.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Wem es trotzdem noch zu schnell oder hart ist sollte sich vielleicht das Fortino Performance mal näher anschauen. Wer allerdings lieber härtere Hölzer spielt oder noch mehr Power benötigt ist wahrscheinlich mit dem Force besser beraten.
Fortino Force eindeutig härter.

Das Fortino Performance ist wie du schreibst etwas langsamer und etwas weicher. Die besseren Nachwuchsspieler bei uns spielen häufig Fortino Performance mit Evolution EL-D.

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Kannst du das Tempo von DC Inside und Force im Vergleich zu den typischen ALC Varianten (Boll ALC, Maze) einschätzen.
Auch die Härte würde mich interessieren.
Fortino Pro DC Inside nicht viel langsamer. Force auf ähnlichem Tempo wie Boll ALC oder das alte Maze.

Härte ist beim Fortino Pro DC Inside doch noch etwas weicher. Die beiden Butterfly Hölzer sind Outer Hölzer, aber mit denen hält von der Härte her das Fortino Force mit, obwohl es ein Inner Holz ist.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Vom Tempo liegt z.B. das Fortino Force trotz Innerlayer Aufbau recht dicht am TB ALC... Die Fortinos haben eigentlich alle Limba Außenfurniere und sind daher nur bedingt mit z.B. Koto vergleichbar... sie sind aber schon ziemlich knackig und hart... das DC und Performance spielen sich aber einen Tick weicher als das Force bzw. Pro...
Kann man so sehen, ja. Allerdings denke ich, dass viele Spieler keine großen Unterschiede zwischen Limba und Koto Außenfurnieren spüren werden, ich denke das unterschätzt man, bzw. das Gefühl der Spieler überschätzt man leicht.

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ok Danke. Also das Force eine Spur weicher als TB ALC
Das Force wenn überhaupt aber nicht viel.

Das Fortino Pro DC Inside ist aber wie bereits geschrieben etwas weicher.

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Ausgewogene/r HandschmeichlerIn mit Wohlfühlcharakter und toller Kontrolle über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Der Sound beim Topspin / Blocken lässt frohlocken.

soll aber noch mal unterstreichen, dass dieses Setup sehr ausgewogen daherkommt ! Die Blocks kommen zügig und flach. Die Eröffnung auf jegliche Bälle gelingt einfach und sicher.
So sehe ich das auch, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Das Setup hat jetzt ein Familienmitglied bekommen und ist auch zufrieden damit. Habe mir das Hölzchen jetzt auch selbst geholt und mit T19 belegt.
Auch mit den Tenner spielt sich das Fortino DC sehr gut.

Geschwindigkeitsmäßig und auch im Anschlag ähnlich zu einem BTY Viscaria würde ich sagen.
Was man dabei auch nicht unterschätzen darf, das ist ein vergleichbarer Gewichtbereich. Man kann mit Blick auf den Anschlag zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, wenn man ein 87 Gramm Fortino Pro DC Inside mit einem 82 Gramm Viscaria vergleicht oder aber ein 82 Gramm Fortino Pro DC Inside mit einem 87 Gramm Viscaria.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Den T19 habe ich auf dem Holz leider noch nicht getestet, ich kann mir aber vorstellen dass die Beiden gut zusammen harmonieren. Die Fortino Hölzer haben eigentlich alle (das Performance mal ausgenommen) einen für den Aufbau und Gewicht verhältnismäßig harten Anschlag, die Dyneema-Faser sorgt zudem für eine gewisse Steifigkeit... Mir persönlich gefiel der Accuda S1 auch recht gut auf dem Holz, wobei T05 und Rhyzer Pro 45 mir noch etwas mehr zusagten... aber viel weiter runter mit der Schwammhärte würde ich trotzdem nicht gehen, 45 Grad scheinen ganz gut zu passen... ist aber natürlich Geschmackssache
Mit 45 bis 48 Grad kann man nicht viel falsch machen. Ich kenne aber auch drei Spieler mit 42.5 Grad Rückhandbelag. Zwei Evolution EL-P auf Fortino Performance und Pro DC Inside und den oben bereits genannten Spieler mit Aurus Soft auf Fortino Force.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2024, 00:14
Htaps Htaps ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2024
Beiträge: 22
Htaps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

die Dyneema oder Spectra Faser von Honeycomb is speziell,also momentan ist ja >Die Fortino Reihe im Angebot.
Glaube das Nittaku Nordlinger ist dem Fortino Pro ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2024, 16:45
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: München
Beiträge: 874
ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

Die Verarbeitung ist einfach Top

Uch habe heute von drei Konkave ein mit 84g selektiert, die andere waren 79g und 82g schwer
__________________
Xiom Vega Pro H Max | BTY Viscaria FL | Xiom Vega Pro H Max

Geändert von ttspieler217 (29.04.2024 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.04.2024, 16:57
Htaps Htaps ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2024
Beiträge: 22
Htaps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

der Sound von Hölzern mit dieser Faser ist auch ziemlich einmalig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force Power-Seven Wettkampfhölzer 111 19.09.2022 16:55
Verkaufe 2 Tibhar Fortino Pro gebraucht, guter Zustand - 3 Monate gespielt blubgabriel@gmail.com verkaufe 0 29.11.2020 18:52
1x Tibhar Fortino Pro konkav gebraucht + Stiga DNA M rot und schwarz (4 spielstunden) blubgabriel@gmail.com verkaufe 0 04.11.2020 09:06
Tibhar Fortino Force gerade Zotti verkaufe 0 30.07.2019 15:20
(V) Tibhar Fortino Force Konkav 84g ttspieler217 verkaufe 1 12.07.2019 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77