Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 16.01.2007, 11:59
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 45
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Turnierhaie

also bei uns im kreis ansbach, mittelfranken gibt es eine einstufung nach punktsystem, was ich grundsätzlich gut finde. so erhält man je nach spielklasse und erzieltem einzelergebniss in der meisterschaftsrunde eine gewisse punktezahl. hinzu kommen punkte bei einzelmeisterschaften und ranglisten (keine privatturniere).
aushebeln lässt sich das system nur, wenn ein spieler in einer für seine spielstärke zu niedrigen klasse startet und keine kem, bem oder ranglistenturniere spielt. so kann er dann auf privatturnieren niedriger starten und entsprechend abräumen. dies jedoch absichtlich zu tun wäre meiner meinung nach dann als betrug einzustufen bzw. grob unsportlich.
dabei muss man jedoch wiederum vorsichtig sein, denn es gibt durchaus spieler, die in einer für ihre fähigkeiten zu niedrigen klasse spielen, dies jedoch aus guten gründen tun (förderung des heimatvereins, familiäre bindung und deshalb kurze fahrwege, etc.)

auf privatturnieren sollte es flächendeckend eine gesonderte regelung geben, wie sie teilweise praktiziert wird (< 2 turniersiege in den letzten 12 monaten --> höhere klasse für dieses turnier). hier müssen für den turnierausrichter individuelle spielräume geschaffen werden. auch sollte es zulässig sein, dass auf privatturnieren und auf wunsch des teilnehmers eine höhere spielklasse immer möglich ist. leider hat man mir den wunsch bereits mehrfach verweigert!

gruß angus
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 16.01.2007, 13:26
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 647
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierhaie

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Also ich finde es normal, dass man Turnierklassen nach Spielklassen aufteilt.
wenn ich das lese, was du anschließend schreibst, wundert es mich, dass du Klasseneinteilungen normal findest. Man kann doch auch alle in einer Klasse spielen.
Zitat:

Aber die Erklärung - er oder sie ist zu stark für die Klasse, weil schon zwei oder fünf Mal Turnier gewonnen...?!
eine Regelung, dass z.B. jemand, der 2 Turniere in den letzten Jahren gewonnen hat, die auch bis zur ausgeschriebenen Klasse offen waren, in dieser Klasse nicht mitspielen darf, ist doch eindeutig. Der betroffene Spieler kann eine Klasse höher spielen oder sich ein anderes Turnier aussuchen. Nur muss die Regelung vor dem Turnier feststehen. Wenn Du z.B. davon betroffen sein solltest, so macht Dir das doch bestimmt nichts aus, eine Klasse höher zu spielen, da dich starke Spieler nicht interessieren, wie Du weiter unten schreibst.
Zitat:

Muss jetzt ein Boxer in der Halbschwergewicht mit starken Punch in die nächste Gewichtsklasse, weil zu stark für seine? Er gewinnt zu oft?
und der Verlierer darf bei den Damen mitboxen .
Zitat:

Wäre es besser, Turnierleitung teilt die Spieler fachmännisch (nach Gefühl) in Turnierklassen ein?
So etwa: "weisst Du, er ist zu stark, er hat vor fünf Jahren 4 Klassen höher gespielt..."? Oder: "den habe ich schon Mal gesehen... Ganz klarer Fall - zu stark für die Klasse!"
habe ich noch nie erlebt, dass ein Spieler bei einem Turnier nach Gefühl höhergestuft wurde. In den seltenen Fällen, wo so etwas vorkommt, hatte die Entscheidung jeweils nichts mit Gefühl zu tun.
Zitat:
Wenn einer der Beste in seiner Spielklasse ist, dann soll er die Turnierklasse auch gewinnen. Denn zu "Schwächsten" sagt man auch nicht: ja, Du spielst zwar in der Klasse (lt. der Turniereinstufung), aber weil Du nicht so gut bist, darfst tiefer starten...
genau, ins seiner Spielklasse
Zitat:
Glaube, dieser Spieler interessiert keinen bei den Turnieren...
(Und er könnte auch sagen - Startgeld bezahlt - möchte ich auch mein Spass haben...)
Dann frag mal Veranstalter oder OSR, wie oft sich Spieler über die Spielstärke anderer Spieler beschweren, wobei die Beschwerden allerdings meistens zu Unrecht erfolgen. Das tatsächlich mal ein Spieler nicht zugelassen wird, kommt in den seltesten Fällen vor.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 16.01.2007, 13:36
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 647
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierhaie

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
auf privatturnieren sollte es flächendeckend eine gesonderte regelung geben, wie sie teilweise praktiziert wird (< 2 turniersiege in den letzten 12 monaten --> höhere klasse für dieses turnier). hier müssen für den turnierausrichter individuelle spielräume geschaffen werden. auch sollte es zulässig sein, dass auf privatturnieren und auf wunsch des teilnehmers eine höhere spielklasse immer möglich ist. leider hat man mir den wunsch bereits mehrfach verweigert!

gruß angus
Man wundert sich immer wieder über unterschiedliche Regelungen in den Verbänden. Bei den mir bekannten Turnieren im WTTV und TTVN kann man immer höher spielen. Nur ganz selten regelt der Veranstalter, um in der Herren S Klasse ein hohes Niveau sicherzustellen, dass z.B. unter Regionalliga in der Herren S Klasse keiner mitspielen darf. Das ist aber selten, denn die meisten Veranstalter freuen sich über jede Meldung.
In Bayern habe ich von einer Regelung gehört, wonach z.B. das untere Paarkreuz der 1. KK in Klassen, die offen bis 2. KK sind, mitspielen darf. So eine Regelung habe ich auch für unser Turnier überlegt, aber wie macht ihr das, wenn in einer Mannschaft 10 Spieler aufgestellt sind. Wer ist dann das untere Paarkreuz?
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 16.01.2007, 15:14
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 45
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Turnierhaie

die genauen festlegungen kann ich dir leider nicht sagen aber anhand unseres vereins kann ich es kurz beschreiben.

offiziell gibt es beim bttv eine grundeinstufung für jedes paarkreuz, also nochmals feiner gegliedert als nur ligenabhängig. die klassen reichen dabei von a bis d spieler. eine e-klasse gibt es übrigens nicht!

also zur grundeinstufung (2. kreisliga):
nr. 1+2, also das obere paarkreuz, sind c-klasse spieler
nr. 3-x treten in der d-klasse an.

weiterhin gibt es kriterien, welche die einzelergebnisse berücksichtigen

nr. 1 spielt hoch positiv und wird ab einem bestimmten wert der gewonnenen spiele, ohne berücksichtigung der verlorenen, in die b-klasse aufgestuft
nr. 2 spielt ausgeglichen und bleibt c-spieler (er würde abgestuft, wenn er einen bestimmten wert an verlorenen spielen hätte)
nr. 3 spielt wieder hoch positiv in der mitte, d.h. auch er wird aufgestuft und ist c- spieler

weiterhin können über einen modus, den ich bis heute nicht verstanden habe die turnierergebnisse einbezogen werden (kem, bem, ranglisten, ...).

soviel zur theorie! in der praxis habe ich als b-spieler so manchmal meine zweifel. denn obwohl ich durchaus mithalten kann und beider kem immerhin in die endrunde gekommen bin, gibt es in der c-klasse spieler, gegen die ich so meine liebe not haben dürfte. auch das einbeziehen der turnierergebnisse wird scheinbar von kreis zu kreis verschieden gehandhabt. so wurde ich als nr. 3 der bezirksrangliste des letzen jahres logischerweise in die b-klasse aufgestuft (legt der kreis fest). die nr. 1 und 2 hingegen blieben in der c-klasse?!
das wird dir auch sicher erklären, warum ich die einbeziehung der turnierergebnisse nicht verstehe!

wie jedes system hat auch unseres eine ganz entscheidende schwäche! es ist zu kompliziert und die einstufungen der kreise werden scheinbar nicht kontrolliert.

gruß angus
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 17.01.2007, 09:38
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.685
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierhaie

@ Manfred

Ich spiele Turniere in der A-Klasse oder bzw. S/A-Klasse.
Wenn ich zwei Turniere in der höchste Klasse gewinne, dann darf ich beim Turnier nicht mehr teilnehmen? Denn höhere Klasse gibts nicht...

Ich denke, es ist immer die Frage mit welchen Gedanken man zum Turnier fährt.
Ich freue mich gegen bessere Spieler zu spielen und fahre gut gelaunt nach Hause wenn ich gegen zwei gute Spieler super mitgehalten habe und trotzdem verloren. Anderes wenn ich gegen deutlich schlechtere Spieler gewinne. Wo bleibt der Reiz?

Gut, wenn Du Dir jedes Mal vorgenommen hast das Turnier zu gewinnen, hast eine ganz andere Motivation...
Dann weiss ich, dass Du Deine Spielklasse als höchste gerne hättest. So, jetzt gewinnst Du zwei Mal und musst wieder in die höhere Klasse. Dort sind aber Spieler besser als Du und das Gejammer geht wieder von vorne an...

Gruss Petar
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 17.01.2007, 17:30
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 647
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierhaie

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
@ Manfred

Ich spiele Turniere in der A-Klasse oder bzw. S/A-Klasse.
Wenn ich zwei Turniere in der höchste Klasse gewinne, dann darf ich beim Turnier nicht mehr teilnehmen? Denn höhere Klasse gibts nicht...
Leider hast Du nicht verstanden, um was es geht, nämlich um Starts in leistungsmäßig begrenzte Klassen. Dass Du Turniere in der A-Klasse spielst, stimmt nicht, jedenfalls war das auch anders:
Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
In Waldfischbach haben wir Herren A gespielt und gewonnen.
In Frankental haben wir Herren-A und Herren-B gespielt.
Die Klassenaufteilung in Frankental war:
Herren-A ab 2. Pfalzliga
Das heist ab 6. Liga > bei uns Verbandsklasse.

Nochmals:

1. Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga
Oberliga

Verbandsliga (TTVWH) - 1. Pfalzliga
Verbandsklasse (TTVWH) - 2. Pfalzliga

und jetzt zu B-Klasse:

Landesliga (TTVWH)!!!


Ich würde Dein Kommentar auf mein vorheriges auch bitte hören!

Gruss Petar

Zitat:
Ich denke, es ist immer die Frage mit welchen Gedanken man zum Turnier fährt.
Ich freue mich gegen bessere Spieler zu spielen und fahre gut gelaunt nach Hause wenn ich gegen zwei gute Spieler super mitgehalten habe und trotzdem verloren. Anderes wenn ich gegen deutlich schlechtere Spieler gewinne. Wo bleibt der Reiz?
Ich denke, so geht es fast allen Spielern.

Zitat:
Gut, wenn Du Dir jedes Mal vorgenommen hast das Turnier zu gewinnen, hast eine ganz andere Motivation...
Dann weiss ich, dass Du Deine Spielklasse als höchste gerne hättest. So, jetzt gewinnst Du zwei Mal und musst wieder in die höhere Klasse. Dort sind aber Spieler besser als Du und das Gejammer geht wieder von vorne an...

Gruss Petar
Ich habe sicherlich seit 20 Jahren kein offenes Turnier mehr gewonnen (gewonnen habe ich ein Einladungsturnier kurz nach der Wende in Sachsen-Anhalt) und weiß, dass ich bei meiner Spielstärke, auch ohne Turnierhaie, keine wirkliche Chance habe. Trotzdem spiele ich weiter Turniere.
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 18.01.2007, 09:12
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.685
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierhaie

"Dass Du Turniere in der A-Klasse spielst, stimmt nicht..."

Tja, Manfred...
Was soll ich noch dazu sagen?
Das Turnier SPIELTE ich vor zwei Jahren. In zwischen sind wir zwei Mal aufgestiegen und wie gesagt in TTVWH darf ich nur noch A-Klasse, bzw. S/A-Klasse spielen. Vor zwei Jahren wäre es nicht der Fall gewesen.
Fazit: ich spiele nur Turnierklasse A, bzw. S/A.
Hoffe, das haben wir nochmal geklärt.

Du liegst immer wieder daneben. Das war so vor zwei Jahren und wie Du es siehst, heute ist auch nicht anderes.

Vor zwei Wochen war ein Turnier in Ettlingen. B-Klasse bis Verbandsliga.
Allerdings Verbandsliga Baden!!
Basaric und ich haben Herren-A gemeldet weil die Verbandsliga in TTVWH der Badenliga entspricht. Für mich war es klar, ohne Organisator fragen zu müssen.
Gewonnen (Herren-B Klasse) hat natürlich ein Spieler aus unserer Liga.
Er hat seine Klasse angegeben und gespielt. Für die Turnierleitung war es ok.
Ich war froh, dass ich so gehandelt habe und beglückwünsche den Sieger.

Wie Du siehst, bei mir kann man eine klare Linie erkennen.
Ich sehe es so:
Wenn ein Spieler (WRL 35) sich in der Kreisliga quälen mag, obwohl er zu Weltspitze gehört, dann soll er auch Recht haben in der entsprechende Turnierklasse zu starten. Ob das realistisch ist - bleibt eine andere Frage.

Sowas wie "Turnierhaien" kenne ich nicht. Es gibt gute und schlechte Spieler.
Wenn einer absichtlich niedrigere Turnierklasse meldet, dann ist er kein Turnierhai - dann ist er ein stinknormaler Betrüger.

Gruss Petar

Geändert von Petar (18.01.2007 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 19.01.2007, 15:55
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.12.2006
Alter: 49
Beiträge: 2.254
Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierhaie

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen

Sowas wie "Turnierhaien" kenne ich nicht. Es gibt gute und schlechte Spieler.
Wenn einer absichtlich niedrigere Turnierklasse meldet, dann ist er kein Turnierhai - dann ist er ein stinknormaler Betrüger.

Gruss Petar

kurz und bündig!!! mehr muß man eigentlich nicht sagen
__________________
Ich bin HESSE und laut HNA vom 20.10.2009 "Rechtshänder" - Platz 4 mit Bier -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77