Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2024, 10:07
alic5000 alic5000 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 7
alic5000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Merkzettel" im Spiel

Hallo TT-Kollegen,

ich habe oft das Problem, dass ich während eines Spiels in ein bestimmtes Spielschema verfalle (z.B. zu passiv oder zu einseitig spiele, aufschlage etc.). Zwar gibt es in den Pausen immer Tipps von anderen aber die greifen nicht so oder ich bin für sie nicht zugänglich. Oft fühle ich mich wie im Tunnel während dem Spiel. Aber nach dem Spiel fallen mir 10 Dinge ein, die ich hätte anders machen können. Mir ist die Idee gekommen, einfach eine Merkliste zu machen, die ich in den Pausen einfach durchgehe und damit direkt parat habe. Hier ist erstmal die Frage, ob es ein bewährtes Kurzzeichenschema für bestimmte Punkte (z.b. mehr bewegen, mehr Rückhand etc. Die andere Frage ist, wie mach ich das praktisch am besten, damit ich die "Liste" parat habe. Es gibt schon Vorschläge (Liste auf Papier und in die Hosentasche, Liste mit Kürzeln auf das Handtuchetikett nähen, ins Handy speichern) Habt ihr auch so was wie eine Merkliste und wie hält ihr die im Spiel vor
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2024, 11:13
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 776
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: "Merkzettel" im Spiel

Zitat:
Zitat von alic5000 Beitrag anzeigen
Hallo TT-Kollegen,

ich habe oft das Problem, dass ich während eines Spiels in ein bestimmtes Spielschema verfalle (z.B. zu passiv oder zu einseitig spiele, aufschlage etc.). Zwar gibt es in den Pausen immer Tipps von anderen aber die greifen nicht so oder ich bin für sie nicht zugänglich. Oft fühle ich mich wie im Tunnel während dem Spiel. Aber nach dem Spiel fallen mir 10 Dinge ein, die ich hätte anders machen können. Mir ist die Idee gekommen, einfach eine Merkliste zu machen, die ich in den Pausen einfach durchgehe und damit direkt parat habe. Hier ist erstmal die Frage, ob es ein bewährtes Kurzzeichenschema für bestimmte Punkte (z.b. mehr bewegen, mehr Rückhand etc. Die andere Frage ist, wie mach ich das praktisch am besten, damit ich die "Liste" parat habe. Es gibt schon Vorschläge (Liste auf Papier und in die Hosentasche, Liste mit Kürzeln auf das Handtuchetikett nähen, ins Handy speichern) Habt ihr auch so was wie eine Merkliste und wie hält ihr die im Spiel vor
Grüsse
Genau hierfür sind doch deine Mannschaftskammaraden da, coacht ihr euch nicht gegenseitig?
Wenn nicht wird es höchste Eisenbahn, hier können ja genau die Punkte genannt werden, die du vernachlässigst
__________________
be water my friend.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2024, 11:59
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.254
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Merkzettel" im Spiel

Mit Edding auf die Handinnenseite.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2024, 08:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.124
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "Merkzettel" im Spiel

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=518461

Finde auch, dass Coaching was anderes ist. Je nachdem, wer an der Bande steht, kann man sogar rausgebracht werden, weil er/sie irgendwas sagt, nur um nicht nichts zu sagen.

Gut und wichtig zur sozialen Unterstützung, aber taktisch oft nicht zielführend

Für die Perfektionisten: Zettel laminieren und aufs Schweißband nähen
Frage mich gerade, ob das legal sein kann... Aber das ist berufsbedingt
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)

Geändert von Armendariz (22.03.2024 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2024, 11:02
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Limburg
Alter: 56
Beiträge: 111
chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Merkzettel" im Spiel

Zettel und inder Satzpause darauf schauen ist 100% legal. Das machte sogar mal eine japanische Spielerin bei internationalen Turnieren.

Wären des Satzes ist es schon schwieriger, da Du in der Box (theoretisch) nur Schläger und Handtuch und eben deine Klamotten mit nehmen kannst. Vielleicht kannst Du Dir eine Stickerei auf das Handtuch machen lassen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2024, 11:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.124
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "Merkzettel" im Spiel

Ja, Satzpause weiß ich, aber im Satz... Dachte eher dass es vielleicht wegen Spielverzögerung problematisch ist. Hab immer schon ein schlechtes Gewissen, zum Handtuch zu gehen, wenn alle wissen, dass man eigentlich gar nicht schwitzt
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2024, 15:59
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Merkzettel" im Spiel

Ich finde das ist eine gute Idee. Man kann so einen laminierten Zettel auch auf eine Trinkflasche kleben. Und Handtuchpause ist eine gute Angewohnheit! Da kann man sich sammeln und auch nochmal über die Taktik nachdenken. Ich habs mir leider nicht angewöhnt.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2024, 09:02
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 417
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Merkzettel" im Spiel

Inhaltlich ist der Zettel im Spiel eigentlich überflüssig, da man ja wissen sollte, was drauf steht. Der Punkt ist doch, unter der Anspannung am Tisch zu reflektieren, wie man gerade spielt bzw. nicht spielt, aber spielen sollte.
Ich kenne das Problem auch, dass man im Spiel auf manche taktische Möglichkeiten verzichtet, teilweise aus Verkrampfung (z.B. Aufschlagvarianten nicht auf dem Schirm hat), teilweise weil diese zu riskant erscheinen (z.B. Schäger drehen mit Material). Die pure Existenz eines Zettels kann da schon als Erinnerung dienen. Ich versuche, zwischen den Ballwechseln den Zettel regelmäßig kurz imaginär durchzugehen. Meinen Zettel führe ich übrigens online als Notiz. Diese Notiz wird laufend ergänzt bzw. wieder reduziert.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2024, 14:09
Kantenglück Kantenglück ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2021
Beiträge: 25
Kantenglück befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: "Merkzettel" im Spiel

Lass deine Erkenntnisse aus den letzten Trainings mit ins Spiel einfließen, die dir geholfen haben besser zu spielen und erinnere dich an diese. Für mich ist das z.B.:
- Mehr bewegen(!)
- Handgelenk locker lassen
- Schulter locker lassen
- Mehr Raum zwischen Ellenbogen

Dazu kommen dann noch die taktischen Aspekte:
- Habe ich schon die Schwächen vom Gegner erkannt?
- Was macht der Gegner bei Unterschnittaufschlägen?
- Was macht der Gegner bei leeren Aufschlägen?
- Hat der Gegner einen starken Vorhandtopspin oder ist die Rückhand stärker?
- Wo macht der Gegner oft Fehler?

Das wichtigste ist: Wo sind deine Stärken und wie kommst du dazu, deine starken Schläge zu spielen?

Viel Spaß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Bindung zum Spiel" verlieren / "Negativer Flow" whit0r Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 6 16.12.2007 22:21
Mannschaftssport nur noch für "Arbeitslose", "Schüler" oder "Rentner"? JoKo Stammtisch 10 26.10.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77