Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #531  
Alt 26.09.2004, 11:40
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.698
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Volkmar
Ist das dann so ein Drama, wenn man zum Kleben ins Freie geht ?
ja, ist es! stell dir mal vor, wenn du das problem hast, dass du draußen nirgends eine möglichkeit uzum kleben hast? und was würdest du denn machen wenn es regnet?
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 26.09.2004, 11:49
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von sVeNd
ein raum mit geöffnetem fenster ist eigentlich auch nicht umschlossen, das kleben dort müßte nach der regel also erlaubt sein.
man könnte also sofern vorhanden auch einen raum der halle, der ein fenster hat, zum (legalen) kleberaum machen, indem man das fenster öffnet.

oder?
hallo,
da einige hier zu bequem sind den kompletten thread zu lesen, hier nochmal die grundlage des frischklebeverbotes.

Hintergrund dieser Entscheidung ist die Absicht, selbst geringe Risiken für die Gesundheit unserer Spielerinnen und Spieler auszuschalten.
Auch wenn die gängigen Frischkleber hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe strengen Vorschriften unterliegen, ist nach einer Analyse des Bundesinstituts für Risikobewertung ( hier die analyse http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...aeger.3550.pdf ) von April 2004 nicht auszuschließen, dass durch
Frischkleben unter bestimmten Umständen beispielsweise Schläfrigkeit und Benommenheitausgelöst werden können.

Auf diese Analyse hat der DTTB in Wahrnehmung seiner Verantwortung für die Aktiven und den Sport unverzüglich reagiert.

Die gefassten Beschlüsse bedeuten konkret, dass Frischkleben nur noch im Freien erlaubt ist. In allen umschlossenen Räumen, wie z.B. dem Hallenkomplex, einem Wohnhaus oder auch einem Pkw ist Frischkleben verboten. Die sog. Kleberäume gibt es nicht mehr.
also nix mit fenster auf.

den gesamten text der DTTB entscheidung, könnt ihr unter http://www.tischtennis.de/downloads/..._04amtlich.pdf nachlesen
mfg
long-pips
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 26.09.2004, 11:51
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von MPG
ja, ist es! stell dir mal vor, wenn du das problem hast, dass du draußen nirgends eine möglichkeit uzum kleben hast? und was würdest du denn machen wenn es regnet?
Vollkommen richtig!
Die Gesundheit (anderer!) ist zu ignorieren und ein erheblich geringeres Gut
als das "Recht" auf freies Kleben!
Freies Kleben für freie Bürger, jawoll!

w

P.S.: vor 2 Wochen war ich in Irland. Dort gibt es inzwischen ein Rauchverbot am Arbeitsplatz. Das hat den netten Nebeneffekt, dass auch am Arbeitsplatz von Kellnern etc. nicht mehr geraucht werden darf. Und da der Arbeitsplatz von diesen Leuten die Kneipe ist, kann man da jetzt tatsächlich in aller Ruhe sein Bier trinken, ohne danach wie ein Puma nach kaltem Rauch zu stinken. Einfach Klasse!
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 26.09.2004, 11:53
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.164
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von wfox
M.E. sehr wohl umschlossen, nur nicht geschlossen (jedenfalls so in der Art).
Verstösse gegen die neue Regel könnten z.B. durch Einlieferung in eine geschlossene Anstalt bestraft werden, wobei ich mich schon frage, wie man in so eine Anstalt hineinkommen kann, wenn sie doch geschlossen ist...
bleibt die frage, wann ein raum umschlossen ist..
da bieten sich in meinen augen zwei definitionen an:
1. ein raum im sinne der regel ist umschlossen, wenn er durch materialien gegenüber dem außenraum (der luft) abgeschlossen ist, die undurchlässig gegenüber lösungsmitteln sind.
2. ein raum im sinne der regel ist umschlossen, wenn es eine gegenüber lösungsmitteln undurchlässige begrenzung gibt, die in einer beliebigen ebene den vollwinkel von 2 pi bildet.

das sind die beiden definitionen, die nach meinem sprachgefühl möglich wären. für die regel sind sie aber beide nicht geeignet, weil in 1. jedes noch so kleine fenster bedeuten würde, daß der raum nicht umschlossen ist (wenn das fenster nach außen geht und geöffnet ist) und in 2. schon innerhalb eines hula-hup-reifens ein umschlossener raum wäre und somit das kleben in pavillons etc. erst recht unzulässig wäre.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 26.09.2004, 11:57
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.164
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

sehe gerade den beitrag von long-pips..
wenn da wirklich so explizit drin steht, daß kleben nur noch im freien erlaubt ist, ist es natürlich eindeutig. als ich den dttb-text gelesen hatte, war mir das nicht aufgefallen.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 26.09.2004, 11:59
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von MPG
ja, ist es! stell dir mal vor, wenn du das problem hast, dass du draußen nirgends eine möglichkeit uzum kleben hast? und was würdest du denn machen wenn es regnet?
was heißt hier keine möglichkeit. für den fall, dass es nicht regnet, tisch raußstellen.
für den fall, dass regnet zu zweit rausgehen zum kleben und abwechseld den regenschirm halten.
ich hab selten erlebt, das es an sporthallen (die an einer schule sind) keine überdachten plätze gibt (überdachter gang pausenhof etc. .
eine möglichkeit findet sich bestimmt. und wenn der verein sich eben besagten pavillon und klapptisch kauft.
die einfachste lösung, die allen frischklebern nicht gefallen dürfte, währe mit dem frischkleben aufzuhören.
wobei ich davon ausgehe, dass dies in absehbarer zeit sowieso der fall sein wird. ich schätze mal so in 2-3 jahren ein komplettes frischklebeverbot
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 26.09.2004, 12:01
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Wir verschieben einfach die Saison! Nicht von September bis April wird gespielt, sondern von April bis September! Man kann draußen kleben, keine Unfälle durch Glatteis auf Fahrten zu Punktspielen und, da kaum eine andere Sportart in der Zeit aktiv ist, genießen wir eine viel höhere Medienpräsenz.
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 26.09.2004, 12:09
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Nacki
Wir verschieben einfach die Saison! Nicht von September bis April wird gespielt, sondern von April bis September! Man kann draußen kleben, keine Unfälle durch Glatteis auf Fahrten zu Punktspielen und, da kaum eine andere Sportart in der Zeit aktiv ist, genießen wir eine viel höhere Medienpräsenz.
die idee find ich gut.
alledings wirst du dann wieder die leute meckern hören, ind der halle stöhrt die sonne, mein kleber trocknet draußen zu schnell, in der halle ist es zu warm und und und ...... also auch wieder keinem einen gefallen getan.
da ich nicht frischklebe, hätte aber trotzdem was zu meckern:
ich würde viel lieber auf dem campingplatz am see sitzen und mich ausruhen, anstelle dessen muß ich mich hier bewegen.

mfg
long-pips
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 26.09.2004, 13:18
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von long-pips
hallo,
da einige hier zu bequem sind den kompletten thread zu lesen, hier nochmal die grundlage des frischklebeverbotes.

Hintergrund dieser Entscheidung ist die Absicht, selbst geringe Risiken für die Gesundheit unserer Spielerinnen und Spieler auszuschalten.
Auch wenn die gängigen Frischkleber hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe strengen Vorschriften unterliegen, ist nach einer Analyse des Bundesinstituts für Risikobewertung ( hier die analyse http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...aeger.3550.pdf ) von April 2004 nicht auszuschließen, dass durch
Frischkleben unter bestimmten Umständen beispielsweise Schläfrigkeit und Benommenheitausgelöst werden können.

Auf diese Analyse hat der DTTB in Wahrnehmung seiner Verantwortung für die Aktiven und den Sport unverzüglich reagiert.

Die gefassten Beschlüsse bedeuten konkret, dass Frischkleben nur noch im Freien erlaubt ist. In allen umschlossenen Räumen, wie z.B. dem Hallenkomplex, einem Wohnhaus oder auch einem Pkw ist Frischkleben verboten. Die sog. Kleberäume gibt es nicht mehr.
also nix mit fenster auf.

den gesamten text der DTTB entscheidung, könnt ihr unter http://www.tischtennis.de/downloads/..._04amtlich.pdf nachlesen
mfg
long-pips
Ein Spieler unserer 1.Mannschaft wohnt direkt neben der Turnhalle. Auf dem Balkon hat er einen Gartentisch, der Balkon ist aber nicht von der Turnhalle zu sehen. Wie kann ich denn beweisen, dass er nicht auf den Balkon, sondern in der Küche geklebt hat? Warum gilt diese Regel nur für das Frischkleben? Ist das normale Kleben gesünder?
Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 26.09.2004, 13:45
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Kein Kleben ist "gesund", aber die Frischkleber enthalten einen höheren Anteil an org. Lösungsmitteln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77