Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 16.02.2015, 09:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Warum kann eine Spielerin die in der 3. Mannschaft gemeldet ist (Regionalliga), und dort auch schon in der Rückrunde Einsätze hatte, in der 2. Mannschaft (3. Bundesliga) UND in der 1. Mannschaft (1. Bundesliga) Ersatz spielen ohne das ein Regelverstoß vorliegt?
Siehe Bundesligaordnung 5.3 Ersatzspieler:
Zitat:
Spieler aus den unteren Mannschaften eines Vereins dürfen als Ersatzspieler in den BL-Mannschaften dieses Vereins eingesetzt werden, wenn sie in der Mannschaftsmeldung enthalten sind und keinen Sperrvermerk haben und für die BL-Mannschaft einsatzberechtigt sind.
Das gilt auch dann, wenn sie in der gleichen Halbserie bereits in einer oder mehreren anderen unteren Mannschaften ihres Vereins als Ersatzspieler eingesetzt worden sind. Es ist zulässig, dass ein- und derselbe Spieler in zwei verschiedenen BL-Mannschaften seines Vereins als Ersatzspieler eingesetzt wird.
[...]
Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler in ein- und derselben TTBL- oder BL-Mannschaft innerhalb einer Vorrunde oder innerhalb einer Rückrunde verliert der Ersatzspieler die Einsatzberechtigung für alle unteren Mannschaften seines Vereins für die Dauer dieser Vor- oder Rückrunde.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.02.2015, 09:58
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 34
Beiträge: 5.470
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Was meinst Du genau?

Vermutest Du, dass das nicht erlaubt ist und suchst nach der genauen Regelstelle, die Deine Vermutung unterstützt?

Oder vermutest Du, dass das erlaubt ist und fragst nach Sinn und Zweck einer Regelung, die Derartiges zulässt?
Ersteres ist der Fall. Ich kenne es aus der Spielordnung so, das es nur erlaubt ist in EINER höheren Mannschaft Ersatz zu spielen. Und sie hat aber gleich in 2 höheren Mannschaften Ersatz gespielt.

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Wieso sollte man in einer höheren Mannschaft nicht Ersatz spielen dürfen?
Weil die Spielordnung in den meisten Verbänden Ersatzeinsätze in gleich 2! höheren Mannschaften untersagt

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Siehe Bundesligaordnung 5.3 Ersatzspieler:
Ah genau danach hatte ich gesucht.
Damit ist meine Frage beantwortet worden.
Es ist also tatsächlich in der Bundesligaspielordnung verankert das man in 2 verschiedene Bundesligamannschaften Ersatz spielen darf. Habe ich nicht gewusst und hätte ich nie gedacht, das es solche Regelungen in der Bundesliga gibt.
Danke für die Aufklärung.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2015, 10:11
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Im WTTV könnte man pro Serie prinzipiell sogar in vier verschiedenen Mannschaften Ersatz spielen.

Nach seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler verliert dieser Spieler aber am Folgetag für den Rest der Serie die Einsatzberechtigung für die Mannschaft, in der er ursprünglich gemeldet war.

Darüber hinaus ist ist für den Rest der Serie nur noch für die unterste aller Mannschaften, in denen er Ersatz gespielt hat, einsatzberechtigt.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.02.2015, 10:55
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.433
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

In den meisten Verbänden untersagt die WO das?
In welchen?
Ich kenne keinen einzigen. Nicht im TTVWH, nicht im BaTTV, nicht in SbTTV, nicht im ByTTV, nicht im TTVN.

Bist Du Dir sicher, dass es in den meisten der Fall ist, oder ist es eventuell nur in ein paar wenigen der Fall?
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (16.02.2015 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.02.2015, 12:01
User 17544 User 17544 ist offline
...
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Ich denke, dass Chris richtig damit liegt. In den meisten Verbänden dürften Ersatzgestellungen in verschiedenen oberen Mannschaften zulässig sein.

Interessant finde ich in der BuLi-Ordnung, dass sich die Anzahl von drei zulässigen Ersatzeinsätzen nicht auf die Gesamtanzahl bezieht, sondern auf eine einzige BuLi-Mannschaft. Somit dürfte die von TT-Hannes als Beispiel angeführte RL-Spielerin sogar drei mal pro Halbserie in jeder der beiden Mannschaften ohne Konsequenz für ihre Einsatzberechtigung in der RL spielen.


Noch interessanter ist in dem Zusammenhang die Frage welche WO denn zählt, wenn wie z.B. die WTTV WO G 5.3.1
Zitat:
Nach ihrem insgesamt vierten Einsatz als Ersatzspieler sind sie vom Anfang des Folgetages nach dem Beginn des vierten Spieles an für den Rest der laufenden Vor- oder Rückrunde nur noch einsatz-berechtigt für die rangniedrigste der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften, in denen die Ersatzgestellungen vorgenommen wurden.
was anderes sagt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.02.2015, 12:22
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.433
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Es gilt immer die höhere Ordnung. Solche Unterschiede führen nur leider immer wieder zu Verwirrung.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.02.2015, 12:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Es gilt immer die höhere Ordnung.
Steht das irgendwo

Ernstgemeint Frage!

In der BLO steht folgendes:
Zitat:
1.1 Geltungsbereich
Diese Ordnung gilt für die 1., 2. und 3. Bundesliga (BL) Damen sowie für die 2. und 3. BL Herren.
Also gilt sie nicht in unteren Ligen...
Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Solche Unterschiede führen nur leider immer wieder zu Verwirrung.
Für mich stiftet das nicht nur Verwirrung, sondern ich frage mich ernsthaft ob das in dem Fall überhaupt möglich ist, denn die Verbands-WO des WTTV lässt diesbezüglich keine Ausnahmen zu. Mit dem insgesamt vierten Ersatzeinsatz verliert ein jeder Spieler auf Verbandsebene die Einsatzberechtigung für seine eigentliche Mannschaft.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.02.2015, 13:23
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mit dem insgesamt vierten Ersatzeinsatz verliert ein jeder Spieler auf Verbandsebene die Einsatzberechtigung für seine eigentliche Mannschaft.
In Klassen unter der Regie des DTTB aber eben nicht. Ab Oberliga wird das deshalb unterschiedlich gehandhabt.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.02.2015, 13:27
User 17544 User 17544 ist offline
...
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
In Klassen unter der Regie des DTTB aber eben nicht. Ab Oberliga wird das deshalb unterschiedlich gehandhabt.
Eben.

Nur ist halt die Frage was passiert wenn ein Verbandsligaspieler seinen vierten Ersatzeinsatz in zwei verschiedenen Mannschaften ab OL aufwärts hat.

Laut WTTV-WO wäre er dann nicht mehr in der Verbandsliga einsatzberechtigt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.02.2015, 01:31
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.418
Bernie Bär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Bernie Bär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Nur zur Klarstellung:

Es geht um die unterschiedlichen Regelungen in den Verbänden zum Thema "Festspielen".
Im WTTV noch derzeit: Mit viertem Einsatz in einer höheren Mannschaft, darf der Spieler nur noch in der tiefsten Mannschaft spielen, wo die Ersatzgestellung erfolgte.

Danke schon mal nach Berlin und Rheinland (neu).
Ich möchte mit meinem eigenen Zitat das Thema an Schubsen wollen.

Kurz zum Sinn meiner "Umfrage": Im WTTV soll uns zum zweiten mal eine Regeländerung in zwei Jahren "verkauft" werden mit "Angleichung aller Verbände" und da kommen mir jetzt erhebliche Zweifel.

Mein Ziel ist daher zu hinterfragen, ob dies wirklich so ist oder nur ...

Ich hätte daher gerne beim Verbandstag eine Liste von der ich vortragen könnte, in welchen Verbänden es wirklich so ist, dass Spieler beliebig oft Ersatz spielen können ohne das was passiert.
Ich gehe mal davon, dass dies nur in Bayern so ist.

Selbst in der RLO sind Einsätze zumindest auf 3 Einsätze pro Mannschaft begrenzt.

Nochmals danke vorab!
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Geändert von Bernie Bär (21.02.2015 um 01:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzstellung Majestät Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 10 27.02.2010 12:28
Sollstärke und Ersatzstellung Youkai Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 13.02.2010 00:24
Frage zur Ersatzstellung im TTVR platten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 07.10.2008 13:57
Ersatzstellung von u 15 bei den Aktiven tbshess Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 21.07.2005 07:09
Ersatzstellung platten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 22.02.2005 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77