Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ?
Ja 114 45,60%
Nein 136 54,40%
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 17.10.2006, 19:10
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

Hallo zusammen,

gibts eigentlich irgendwelche neueren Infos / Tipps zum Tennisarm???

War heute nochmal bei nem Doc nachdem ich seit Juni damit rummache, gerade mal 1 Saisonspiel hinter mir als Test, was natürlich gleich schief ging und nun hab ich am 28.11. nen OP-Termin bekommen - was mir aber gar nicht zusagt...

Im März / April 2007 will ich wieder fit sein, da haben wir Dt. Meisterschaften Ende April - da will ich hin (weil in "Heimatverein"). Nur WIE klappts am besten? Doch OP - 4 Wochen krank geschrieben (mein Chef dreht durch...) - 2 Wochen Gipsschiene (ganz klasse als single... ) oder weiter Pause, KG und hoffen es wird??

Wer hat neuere Erfahrungen gemacht was hilft und was nicht? Dehnen, KG, Querfriktionen, Tabletten, Spritzen, Salben - alles schon durch ... einen Tag gehts gut, am andern tut mir schon das Drücken von so ner Süßstoff-Dose im Arm weh...

danke für eure Hilfe,

Bettina
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.10.2006, 20:05
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 36
Beiträge: 156
MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

Hi Bettina!

Ich bin Masseur von Beruf, ich habe auch oft Patienten mit Tennisarm (oder auf Fachchinesich: Epicondylitis lateralis ) Ich hab die Erfahrung gemacht das eine Kombination von allen Behandlungsmethoden am schnellsten den gewünschen Erfolg bringt! Am Wirksamsten hat sich bei mir folgende Kombination erwiesen:

1. Elektrotherapie (insbesondere Hochvolt oder der einfache Galvanische Strom)
2. Kyrotherapie (Eisbehandlungen)
3. Querfriktionen nach Cyriax
4. Klassische Massagen

5. nach kompletter Abheilung des ganzen: Stäbchen Massagen nach Erich Deuser um die Verklebungen zu lösen!

leider ist das viel zu häufig ein Wunschtraum, weil (wie ja hoffentlich allen bekannt ist) die Krankenkassen immer geiziger werden und eine richtige Behandlung der URSACHE nicht möglich ist. Man hat heutzutage allerhöchstens noch zeit die SYMPTOME zu behandeln. Das ist Schade und mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders!

edit: von Salben würde ich abraten weil deren Wirksamkeit häufig nur auf dem Placebo Effekt ruhen. und Spritzen wirklich nur im absoluten Notfall wenn es überhaupt nicht mehr geht!
__________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende!

Geändert von MonsterRückhand (17.10.2006 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.10.2006, 06:12
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

Hallöchen,

das klingt ja mal nich unübel was du schreibst...
Zitat:
1. Elektrotherapie (insbesondere Hochvolt oder der einfache Galvanische Strom)
die fehlt mir noch ;-) wär nen Versuch wert (wenns denn der Arzt verschreibt...), mal bei meiner Praxis anfragen ob die das machen

Zitat:
2. Kyrotherapie (Eisbehandlungen)
3. Querfriktionen nach Cyriax
haben wir schon durch, auch zuhause in Eigenbehandlung soweit möglich, werd ich jetzt wo ohne KG (bis feststeht ob OP oder doch nicht) daheim weitermachen.

Zitat:
4. Klassische Massagen
so ganz normale rückenmassagen? Wäre vielleicht mal nich verkehrt, der Physio meinte auch, könne auch vom Rücken / Nacken her kommen (bin ich eh dauerverspannt)...


ich denk ich werd OP erstmal aufschieben... 1. wird mein Chef nicht mitspielen (und hab Job erst seit 1.1.06) und 2. will ich das nicht, geht gar nicht als single mit so ner schiene dran und so. Außerdem sollte man von ner OP doch überzeugt sein, oder???

bis denne,

bettina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.10.2006, 14:53
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 36
Beiträge: 156
MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

1.Elektrotherapie hilft wirklich gut, aber du musste darauf bestehen das der Arzt dir MINDESTENS 6 Behandlungen verschreibt, wenn nicht sogar noch mehr. Erst dann wirkt es richtig.



2. Wenn du wirklich Erfolg haben willst musst du das KG Programm auch richtig durchziehen!



3. Ganz normale Rückenmassagen helfen manchmal gegen Krankheiten von denen man gar nichts gewusst hat! Man kann aber auch einen Tennisarm Klassisch massieren.



4. Manchmal trifft man den Mann seinens Lebens in den Unmöglichsten Situationen! Hab meine Freundin im Krankenhaus kennengelernt! Sie Schwester, ich Patient usw.

Gruß
Philipp
__________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.10.2006, 19:52
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

nee also das mit Mann im KH treffen wird net klappen :-( is ne ambulante OP mit örtlicher Betäubung (da graut mir eh schon vor und vorm Schlauch ziehen... *panik-anKnieOPdenk*) und bis auf den Doc war alles weiblich :-p da müsst ich mich dann schon umorientieren *grins*

na und gegen klassische Massagen hat glaub ich niemand was einzuwenden :-p und da es ja angeblich davon auch kommen kann, wenn mit Rücken Probs... na schaun mer mal.

werd jetzt morgen ma den bisherigen Doc anrufen wegen Termin in der Sportklinik zum Abklären und weiter KG machen, Praxis mit Strom hab ich schon gefunden... wenn se denn Termine dann haben :-p
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.10.2006, 22:07
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 36
Beiträge: 156
MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

das ist doch Super! Ich Wünsche dir ne gute Besserung!

Gruß Philipp
__________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.10.2006, 18:53
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

ÄRZTE... war heut mal noch bei nem neuen Doc der mein Hausarzt werden soll(te) ... war ja im guten Glauben, dass ich nochmal KG krieg, dann mit Strom, Kommentar:

"wenn die bisherigen 12 nicht zum Erfolg geführt haben, bringen auch weitere 40 nichts...." - ich soll nun zu nem Orthopäden, irgend ne Ultraschall-Behandlung machen lassen und wenn das net hilft, dann OP... er kam dann noch so mit 3 Wochen Gips zwecks ruhigstellung an das man probieren könnte... ganz klasse...

irgendwie find ich hier keinen vernünftigen Arzt, dazu ist der Orthopäde wo ich hin soll bis Ende Nov. ausgebucht mit termine (hat nen Terminkalender online zum auswählen... war wohl nix) und Ende Nov. soll aber ja eigentlich die OP dann schon sein (die ich ja nich will).

nun kann ich nur hoffen noch nen andern orthopäden zu finden der evtl. auch dieses ultraschallbehandlung macht (was auch immer das sein soll) und hoffen das hilft..
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.10.2006, 19:10
racecarver racecarver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 42
racecarver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

Hallo,

Ich hatte letztes Jahr auch einen Tennisarm, Tischtennis war teilweise
fast unmöglich.
Ich habe ein bisschen im Internet geforscht und bin auf die folgende Seite
gestossen:

http://airbed.ch/tennisarm/behan1.htm

Die darin beschriebene Dehnungsübung habe ich ca. 3 Monate gemacht und
zusätzlich nach Ende der Vorrunde eine 4 wöchige Tischtennispause eingelegt.
Im Januar hatte ich nur noch leichte Beschwerden und mittlerweile sind die
Beschwerden vollkommen weg.


Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.10.2006, 19:59
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

Hallo Racecaver,

danke für den Link - doch auch dies hab ich durch :-( war so eine der ersten Seiten die ich entdeckt hatte ... in der ganz akuten Phase half das auch, aber jetzt wo es eher chronisch ist, da bringts auch nix mehr - leider.

meine Pause dauert auch nicht erst 4 wochen, sondern hab seit Mitte Juli pausiert, um dann Anfang Sept. 1x ein Testspiel zu machen, was gleich schief ging...
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.10.2007, 15:45
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Nastätten
Alter: 49
Beiträge: 78
Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie geht der Tennisarm am schnellsten weg?

Hallo,

habe ein ziemlich großes Problem mit meinem rechten Arm. Habe schon seit Wochen Schmerzen im rechten Arm. Ist wohl ein Tennisarm, der besonders bei Topspins schmerzt. Dies ist natürlich für mein Training und die Meisterschaftsspiele recht hinderlich. Ich habe schon so einiges ausprobiert (Wärmekissen, Retterspitz-Umschläge über Nacht, Heilerde, Akupunktur), aber so richtig gut geholfen hat eigentlich nichts.

Vorm Training und Spielen nehme ich Tabletten und dann ist die Sache für einige Stunden gut, ist aber auf die Dauer keine Lösung.

Da Tischtennis zu meiner liebsten Beschäftigung gehört und ich keine Lust habe, lange darauf zu verzichten wollte ich mal nachhören ob sich jemand gut damit auskennt und mir was empfehlen kann. Werde mich demnächst auch an einen Orthopäden wenden, wollte aber erstmal im Forum nachhören, bevor ich mich an einen Halbgott in weiß wende.

Kann man den Tennisarm operieren (so was hat schon mal in Forum gestanden)?

Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77