Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 06.01.2023, 13:55
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 877
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Deine Grundannahme ist falsch, tb177.
Ich möchte NICHT weiter abnehmen, aktuell passiert es aber eben noch. Ich möchte, so die ursprüngliche Idee, den Zucker reduzieren, aber nicht, um abzunehmen, sondern in der Annahme, dass ich zu viel Zucker zu mir nehme.
Wenn man die wegfallenden Kalorien daraus dann für Proteine nutzt, weil da Bedarf besteht, bin ich dazu bereit.
Mir ist dein Beitrag entschieden zu negativ. Ich habe gerade mit dieser Form der Ernährung über viele Monate lange Zeit ziemlich regelmäßig abgenommen. Dass das ganze nicht durch eine dauerhaft sinnvolle Ernährung realistisch ist, sollte ansich klar sein. Jetzt, wo ich nicht mehr abnehmen möchte, suche ich aber diesen dauerhaften Weg. Um nicht alles umschmeißen zu müssen, am liebsten auf Basis des bisherigen Wegs.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2023, 14:05
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 293
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Dein bisheriger Weg hat aber nicht aufgrund des Streichens des Zuckers funktioniert, sondern der Tatsache des Kaloriendefizits*genau das meine ich mit Basics*

Du warst einfach Fettleibig (ja das bezeichnet man bei einem solchen Übergewicht tatsächlich so) und deswegen hat alles funktioniert, Hauptsache kcal Defizit.

Du nimmst nicht zu viel Zucker zu dir, sondern viel zu wenig unter der Annahme, dass du Sport treibst (ist ja immerhin ein Sportforum).

Ich werde nicht mit dir diskutieren. Du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten, wenn du die kcal erhöhen willst, aber keine Kohlenhydrate zu dir nehmen willst.

1. Proteine erhöhen, die sowieso viel zu niedrig sind. Da meintest du ja, dass das reichen würde und die anderen Quellen willst du nicht konsumieren, also doch keine Option*

2. Fette Erhöhen: wird dazu führen, was fette so an sich haben, dass dein Stoffwechsel verlangsamt wird und die mehr Sättigungsgefühl hast. Ob du es verdauen kannst? Schwierig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es bei den meisten Menschen nicht gut funktioniert.


Entweder du liest dich wirklich in die Basics ein und nimmst dir MEINEN GUT GEMEINTEN RAT zu Herzen und bildest dich weiter um somit die gewünschten Erfolge zu erzielen, oder du lässt es eben. Dann schalte ich mich natürlich hier auch aus und werde nicht weiter dazu schreiben.

Aber um dir mal ein paar Fehler spontan aufzuzeigen:

- kein Mealtiming
- Keine Ahnung über die Funtion der einzelnen Makronährstoffe
- falsche Richtwerte (selbst der DOSB empfiehlt mittlerweile andere Proteinwerte)
- falsche Trinkwerte
- Einfachzucker werden verteufelt, obwohl sie am richtigen Zeitpunkt gut sein können (Stichwort Gummibärchen nach dem Training - kann man absolut machen)
- du willst dein Frühstück nicht reduzieren, weil du Angst hast abzunehmen. KCal wissen nicht wie viel Uhr es ist. Es ist völlig egal, wann du sie zu dir nimmst, am Ende des Tages zählt die Bilanz.


Also sorry, aber da fehlt es an so vielen Ecken und Enden. Das ist nicht NEGATIV von mir, sondern einfach eine unbequeme Wahrheit.

Geändert von tb177 (06.01.2023 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2023, 14:20
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.328
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Ich wollte es jetzt nicht so drastisch schreiben wie tb177, aber wo er recht hat....

Deswegen hatte ich Dir auch die App empfohlen. Dort findest Du nicht nur die App, sondern viele nützliche Tipps zum Essen und Trinken, viele Rezepte, auch wenn Du nicht kochen magst. In einem Punkt muss ich tb177 uneingeschränkt zustimmen: Das was Du machst, ist eine Mangelernährung, aber jeder hat mal angefangen, sich mit Ernährung zu beschäftigen. Du schaffst das auch und wirst für Dich einen passenden, gesunden, schmackhaften Weg finden.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2023, 14:40
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Ich stimme dem was tb177 sagt zwar nicht in allen Belangen zu 100% zu (was in seinen Antworten hier steht) (nur zu 90-95% ), weil das was er schreibt für eine bestimmte Klientel zwar gut passt und sinnvoll ist...

... ich sehe hier nur nicht, dass Chobbe in diese Klientel passt und insofern kann man Manches IMHO noch etwas einfacher machen bzw. etwas weniger streng nehmen. "Basics" sehe ich noch etwas einfacher und hier ersteinmal absolut ausreichend.

YMMV
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2023, 15:24
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 877
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Ich werde mir das mit den Proteinen überlegen und nach einer Lösung schauen. Dazu versuche ich, das Frühstück in Sachen Kalorien zu reduzieren und diese eher auf spätere Mahlzeiten zu verteilen. Mal schauen wie es gelingt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2023, 15:55
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.328
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Viel Erfolg
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2023, 16:52
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Da es hier ja (hauptsächlich) um Vegetarisch bzw. Vegan geht und vielleicht Anregungen zur Gestaltung der Ernährung benötigt werden...

Berardi hat (mit seinen Kolleg*innen) ein paar gute Infografiken zu verschiedenen Ernährungsweisen gemacht:
Vegan
Vegetarisch

Ich finde die prinzipiell in ihrem Aufbau gut gemacht (und wer dies ansonsten noch liest... solche Infografiken gibt es auch für eine Reihe von anderen Ernährungsweisen, wie z. B. Keto, Paleo, Mediterran usw.).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2023, 23:04
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 877
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Danke für die Links, @TPZ, schaue ich mir gerne näher an

Habe mir fatsecret mal heruntergeladen. Muss ich mir natürlich noch näher anschauen, aber ist eine interessante Sache. Danke für den Tipp, @nevada
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.01.2023, 09:45
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.328
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Die App korrespondiert auch mit der Website, wo Du die ganzen Tipps, Rezepte und Erfahrungsberichte findest.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.01.2023, 10:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.774
Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

jetzt gibt's hier endlich auch nen Thread für (Ex-)Adipöse und (potentiell) Magersüchtige
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewicht reduzieren / Balance ändern Hondo Eigenbau Verarbeitung 4 01.06.2022 22:56
Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren? Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 61 06.08.2018 10:00
Tiefes, dynamisches stehen...aber wie tief ist sinnvoll Florry Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 01.06.2008 23:50
Körperfett-Anteil reduzieren. Aber wie? astrein Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 40 15.04.2008 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77