Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.07.2008, 00:02
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
Zum einem gibt es Übungshölzer mit Gewichten, mit denen man seine Ausholbewegungen machen kann - das trainiert die entsprechenden Muskeln optimal...
IMHO - absolut richtig. Diese Methode ist alt, aber auf keinen Fall veraltet. Sie ist effektiv, wenn man damit nicht übertreibt.

Denjenigen, die sich damit nicht auskennen (z.B. manchen Cheftrainern) möchte ich empfehlen, weniger arrogant aufzutretten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2008, 00:30
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 413
Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
IMHO - absolut richtig. Diese Methode ist alt, aber auf keinen Fall veraltet. Sie ist effektiv, wenn man damit nicht übertreibt.

Denjenigen, die sich damit nicht auskennen (z.B. manchen Cheftrainern) möchte ich empfehlen, weniger arrogant aufzutretten.
ich finde nicht, dass cheftrainer arrorant ist.
das liegt eher an seiner ausdruckweise, dass das so rüberkommt.
letztlich teilt er nur mit, was der aktuelle stand der trainingsmethode ist.
dass diese keine ewigen wahrheiten sind, sieht man schon an der hohen
frequenz der veränderungen...
die wissenschaft ist in deutschland derzeit wirklich in einem bedauernsweren zustand. da gibt es käufliche profs (sinn, rüffelhuschen (oder so), etc...) und andere sind wiederum der mode unterworfen.
nur durch die mode ist zu erklären, warum bewährte methoden plötzlich falsch sein sollen.

gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2008, 11:12
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 368
FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Denjenigen, die sich damit nicht auskennen (z.B. manchen Cheftrainern) möchte ich empfehlen, weniger arrogant aufzutretten.
Ich verweise auf seine Signatur.
Übrigens hat Cheftrainer sehr oft, auch hier, recht.

Geändert von FromAutumnToAshes (12.07.2008 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2008, 11:41
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

@ Cheftrainer: Mich würde das warum interessieren, dass es so ist kann man überall nachlesen.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meine Frage von weiter oben:

Zitat:
Was haltet ihr von Fingerhanteln? Gut für Schnellkraft, Schnelligkeit, Kraft oder Unnütz?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2008, 13:56
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Oer-Erkenschwick
Alter: 34
Beiträge: 1.039
DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Aber ich kann Dir nur nochmal empfehlen den Link www.tt-lehre.de zu besuchen
iss zwar offtopic, aber ich find den kleinen chinesen bei "Balleimerzuspiel in China" ziehmlich übel
__________________
Holz: Boll Spirit FL
VH: Butterfly Sriver G3 2.1
RH: Butterfly Sriver G3 2.1
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.07.2008, 17:13
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
@ Cheftrainer: Mich würde das warum interessieren, dass es so ist kann man überall nachlesen.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meine Frage von weiter oben:
Zitat:
Was haltet ihr von Fingerhanteln? Gut für Schnellkraft, Schnelligkeit, Kraft oder Unnütz?
Also mal abgesehen davon, dass mir beigebracht wurde frühestens bei jugendlichen mit Gewichten anzufangen, halte ich die persönlich für unnütz.

Cheftrainer hatte das Anfangs bereits erwähnt, man befindet sich im Bereich "Schnelligkeit" und das hat mit Kraft wenig zu tun.

Ein Trainingsansatz hierfür ist das Balleimer Training mit einer Hohen Frequenz im Bereich von 8-9s dauer und der entsprechenden Regenerationsphase. Ich kann mir hier nicht vorstellen, dass ein Effekt durch den Einsatz von Gewichten erzielt wird.

Ich habe mir den Artikel zum Balleimertraining nicht komplett durchgelesen, aber er beinhaltet viele Ansätze die auch im Lehrbuch des DTTB sind (man weiß ja auch nie so recht wo er sein Quellen her hat).

Daher der Tipp entweder das Ding kostenlos runterladen oder kaufen für 12,90€ (Balleimertraining)
http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=33

Ich hab das Buch derzeit verliehen, daher kann ich leider nicht nachlagen, aber unter "Konditionstraining im Tischtennis" für 17,90€ steht auch sicherlich was drin.

http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=75
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2008, 23:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
... aber er beinhaltet viele Ansätze die auch im Lehrbuch des DTTB sind (man weiß ja auch nie so recht wo er sein Quellen her hat)....
Was ist das für ein Spruch???

Das Werk hat ein sogenanntes Quellenverzeichnis und ich habe immer korrekt zitiert. Die Aussagen über die Schnelligkeit gibt es so nicht in der TT Fachliteratur, die habe ich einer Doktorarbeit entnommen die ein befreundeter Trainer mal geschrieben an der SportUNI Köln geschrieben hat. Auch die befindet sich im Quellenverzeichnis.

Wenn ich nur ein Plagiat abgeliefert hätte, wäre das ganze so nicht im VDTT veröffentlicht worden!

Geändert von Cheftrainer (12.07.2008 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2008, 23:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
IMHO - absolut richtig. Diese Methode ist alt, aber auf keinen Fall veraltet. Sie ist effektiv, wenn man damit nicht übertreibt.

Denjenigen, die sich damit nicht auskennen (z.B. manchen Cheftrainern) möchte ich empfehlen, weniger arrogant aufzutretten.
lol

Ich kenne mich damit aus. Niemand der Ahnung hat macht es so. Es gibt vereinzelt noch Trainer die ihre sportwissenschaftliche Basis aus den 80er Jahren haben oder eben "nur" gute Spieler waren. Dort könnte es noch vereinzelt vorkommen.

Es ist kein Zufall, dass Du auf einer Ebene wie beispielsweise den Nationalkader sowas nie sehen wirst. Das hat damit zu tun, dass dort ziemlich gut ausgebildete Trainer rumlaufen.

Und wenn ich mich nicht auskennen würde, dann würde ich keine Trainerprüfungen abhalten. So oder so ist das Thema für mich ein "Heimspiel". Die die clever geng sind um meiner Argumentation folgen zu können, finden mein Auftreten im Technik-Forum alles andere als arrogant. Wenn Du meinst dann kannst Du Deine "Kids" mit allen möglichen Gewichten behängen. Machst Du sowas in ner Trainerprüfung, dann gäbe es eben keine Lizenz für Dich. In Hessen sind es immer drei Prüfer, egal wer da neben mir auflaufen würde. Die Entscheidung wäre immer einstimmig!

@Chris_TT: Sprich mich mal in ICQ oder per Email an. Meine Kontaktdaten dürftest Du ja noch haben. Dann kann ich Dir erleutern warum man im modernen TT auf solche Methoden (inzwischen) verzichtet!

Geändert von Cheftrainer (12.07.2008 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.07.2008, 12:45
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Region Wolters
Beiträge: 1.259
gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Die Signatur sollte wohl eher lauten:

"Ich bin nicht arrogant, was kann ich denn dafür, dass ihr keine Ahung habt und ich schon?"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.07.2008, 13:26
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Was ist das für ein Spruch???

Das Werk hat ein sogenanntes Quellenverzeichnis und ich habe immer korrekt zitiert. Die Aussagen über die Schnelligkeit gibt es so nicht in der TT Fachliteratur, die habe ich einer Doktorarbeit entnommen die ein befreundeter Trainer mal geschrieben an der SportUNI Köln geschrieben hat. Auch die befindet sich im Quellenverzeichnis.

Wenn ich nur ein Plagiat abgeliefert hätte, wäre das ganze so nicht im VDTT veröffentlicht worden!
Muss mich an dieser Stelle entschuldigen. Das Buch "Balleimertraining" vom DTTB was ich meinte ist im Quellenverzeichnis des Artikels angegeben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77