Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 07.03.2005, 17:30
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.03.2002
Ort: Bremerhaven / Hildesheim
Alter: 48
Beiträge: 1.240
Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

Mal ohne jegliche Bewertung:
Vergleiche doch mal die Zuschauerzahlen der 1.BL Herren mit denen der 1.BL Damen .....
Das kannst Du Klasse für Klasse bis in die untersten Regionen ziehen.
Hängt eben vom Interesse ab, Herrensport ist oft emotionaler, wenns bei den Damen mal emotional wird wirkt es sehr schnell nach "Zickenalarm".

Ich persönlich habe absolut nichts gegen Damen TT, würde mir persönlich aber lieber ein schönes Herren OL/RL- Spiel anschauen als Damen- Bundesliga.
Ob das nun diskriminierend ist, müssen andere entscheiden, ich betrachte es mal als Interessen- Bezogen
__________________
http://www.world-of-tabletennis.de
Die private Homepage vom Motion - Man !!!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2005, 21:41
Benutzerbild von Jan81
Jan81 Jan81 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: Buchholz
Beiträge: 391
Jan81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

Hm, könnte es sein, dass diese "Diskriminierung" auch dadurch zustande kommt, dass der Prozentteil an Tischtennisspielern halt männlich ist? Schließlich habe ich ja auch noch nie etwas vom männlichen deutschen Meister der ryhtmischen Sportgymnastik gehört.
Dadurch muss man auch die Aussage von Felix ein wenig anpassen. Frauentischtennis ist nämlich nie auf dem gleichen Niveau wie Herrentischtennis. 1.Liga Herren ist halt doch vom Sport attraktiver als 1.Liga Damen.
Für mich ist das ein großer Unterschied, aber den größeren würde ich eher im Verhalten von Männern und Frauen charakterisieren.
Die meisten Frauen sind halt einfach zu lieb bzw. wirken etwas komisch, wenn sie rumschreien oder Emotionen zeigen. Das soll jetzt keine Kritik gegenüber dem Verhalten von Frauen sein, aber ich finde halt einen sterilen Sport uninteressant, während ein emotionsgeladener Sport doch mehr Freude beim Zuschauen macht.
Das ist aber keine Aussage über die Allgemeinheit, sondern eher über ein Mittel.
Frauentischtennis kann nämlich auch interessant sein, doch dann spielen zwei Blondinen mit 90-60-90 in Bikini gegeneinander! Dann ist mir auch die Spielklasse vollkommen egal!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2005, 14:18
annika annika ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 421
annika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

Zitat: Die meisten Frauen sind halt einfach zu lieb bzw. wirken etwas komisch, wenn sie rumschreien oder Emotionen zeigen. Das soll jetzt keine Kritik gegenüber dem Verhalten von Frauen sein, aber ich finde halt einen sterilen Sport uninteressant, während ein emotionsgeladener Sport doch mehr Freude beim Zuschauen macht.
Zitatende

Wenn Du so etwas sagt, hast Du wahrscheinlich noch nie ein richtig gutes und spannendes Damen-Tischtennis-Spiel gesehen. Ein guter Tipp von mir: geh einfach mal hin und lass Dich überzeugen.

Zitat: "Frauentischtennis kann nämlich auch interessant sein, doch dann spielen zwei Blondinen mit 90-60-90 in Bikini gegeneinander" Zitatende

So einen Schwachsinn gibt es doch wohl nur beim Beachvolleyball. Glücklicherweise werden Trikots und Hosen (oder Röcke) der Tischtennis-Damen vor dem Spiel noch nicht vermessen. Klar kommen viele Leute zum Beachvolleyball. Da habe ich aber lieber ein paar weniger in der Halle, wenn die des Sportes wegen kommen.

Viele Grüße
Annika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2005, 14:57
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 49
Beiträge: 4.353
Nullinger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

Zitat:
Zitat von Motion - man
Mal ohne jegliche Bewertung:
Vergleiche doch mal die Zuschauerzahlen der 1.BL Herren mit denen der 1.BL Damen .....
Das kannst Du Klasse für Klasse bis in die untersten Regionen ziehen.
Ganz konkret hat unsere Damen-BOL Mannschaft im Durchschnitt mehr Zuschauer als unsere Herren-BOL Mannschaft. Und das bestimmt nicht wegen 90-60-90 Figuren, die im Bikini spielen.

Ich muss sogar sagen, dass die Damen-OL Spiele bei uns teils interessanter sind als die Herren-BOL. Da gibt es oft längere und umkämpftere Ballwechsel.

Was Herren-Weltklasse und Damen-Weltklasse angeht, kann ich nicht sagen, dass ich eins lieber schaue als das andere. Herren-TT finde ich wegen des höheren Tempos faszinierender, aber ich sehe eigentlich beides gleich gern.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2005, 00:21
Benutzerbild von Jan81
Jan81 Jan81 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: Buchholz
Beiträge: 391
Jan81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

Also für alle, die es noch nicht bemerkt haben: Das mit dem Bikini war natürlich nicht ernst gemeint (etwas Sinnvolles zu diesem Thema kommt am Ende des Beitrages)! Wenn es im Zuge der Gleichberechtigung nämlich etwas ähnliches für Männer gäbe, würde ich nämlich von vielen männlichen Tischtennisspielern auch Abstand gewinnen!
Und zu der Aussage, ob ich noch nie ein gutes Frauentischtennis gesehen habe, kann ich nur ja sagen. Aber dabei habe ich schon sehr viel von der BOL bis zur 1.Bundesliga mir angesehen. Aber vielleicht hättest du nicht meinen nachfolgenden Satz wegschneiden sollen, Annika, da ich in diesem Satz ein wenig relativiere und diese Aussage aufs Mittel und nicht auf die Allgemeinheit beziehe. Dass es bei einer Verteilung natürlich auch Ausreißer zu beiden Seiten geben kann, kann es natürlich schon vorkommen, dass es irgendwo eine Gegend gibt, bei der Frauen beim Tischtennis emotionsgeladener als die Männer sind. Ausschließen will ich da auf keinen Fall etwas! Möglich ist es ja auch, dass unser fehlender weiblicher Nachwuchs und damit eine eher gesetztere Alterstruktur mich zu meiner Aussage über Emotionalität hinreißen lassen haben, wenn man unterstellt, dass ältere Menschen im Allgemeinen ruhiger als jüngere Menschen sind!
Über sportliche Belange bleibe ich aber auf jeden Fall bei meiner Meinung. Aufgrund der höheren Anzahl von Männern beim Tischtennis ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass dort ein richtig guter Spieler rauskommt. Außerdem denke ich auch, dass Sport im Mittel bei Jungs eine viel größere Rolle als bei Mädchen spielt, da die meisten Mädchen meiner Meinung nach beim Sport eher eine soziale Gemeinschaft suchen (wenn sie die überhaupt beim Sport suchen), während die meisten Jungs eher ihre Selbstbestätigung durch gute Leistungen suchen und deswegen natürlich dafür auch mal härter trainieren (Ausnahmen gibt es natürlich bei beiden Geschlechtern!)!
Aber eine Sache fällt mir doch noch ein, auch wenn sie zwei Tage nach dem Weltfrauentag etwas ketzerisch klingen mag: Ich glaube es ist ein Problem für Damentischtennis, dass die Kleidung so unattraktiv ist. Man kann eine gewisse positive Korrelliertheit zwischen Zuschauer- und Medienzuspruch und Sex einfach nicht abstreiten. Als Beispiel sei da nur Softball gegeben, der als olympischer Sport nur überlebt hat, da die amerikanische Teamführerin aufgrund ihres Aussehens gepaart mit einer unbestritten guten Leistung in ihrem Sport eine riesige Werbeikone in den USA ist.
Hätten wir sowas im weiblichen Tischtennis würde Damentischtennis sicherlich einen Boom erleben und vielleicht nicht so uninteressant für die Allgemeinheit sein (das ganze läßt sich aber auch auf das Herrentischtennis übertragen, wo wir statt eines Barbiepüppchens lieber einen extravaganten Macho gebrauchen könnten).
Ok, ich merke, dass ich mal lieber aufhören sollte, bevor ich alle meine Aussagen mit irgendwelchen stochastischen Modellen belegen möchte!

Wünsche den Frauen übrigens alles Gute nachträglich zum Weltfrauentag (mußte/durfte ihn ja auch feiern! *g*).
Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.03.2024, 23:12
Benutzerbild von News-Team
News-Team News-Team ist offline
Redaktion
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 5.055
News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
ITTF und UN Women schmieden Partnerschaft zur Förderung der Geschlechtergleichstellung durch TT

ITTF und UN Women schmieden Partnerschaft zur Förderung der Geschlechtergleichstellung durch Tischtennis



Der Internationale Tischtennisverband (ITTF) und UN Women haben sich zu einer bahnbrechenden Partnerschaft zusammengeschlossen und unterstreichen ihr gemeinsames Engagement, den Sport als Mittel zur Förderung der Geschlechtergleichstellung und zur Stärkung von Frauen und Mädchen weltweit zu nutzen. Die Unterzeichnung des Sports For Generation Equality Framework markiert einen bedeutenden Meilenstein in dieser Zusammenarbeit. ITTF-Präsidentin und IOC-Mitglied, […] MEHR

____________________
Zeit und Lust bei TT-NEWS in einem Bereich mitzuarbeiten? | Oder eine neue Idee und Projekt bei TT-NEWS umsetzen? | Einfach melden!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.2024, 01:51
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.562
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

Was heißt das konkret?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.03.2024, 14:16
Benutzerbild von Carline
Carline Carline ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2024
Beiträge: 88
Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

Zitat:
Zitat von Noppenklopper Beitrag anzeigen
Darüber rege ich mich auch auf (z. B. "Die Bundesliga in der Sportschau"). Aber diese Diskussion passte so schlecht in dieses Forum. Aber da fällt mir gerade ein, dass ich ja die ARD verklagen könnte, sobald das Antidiskriminierungsgesetz verabschiedet ist. Danke für den Tipp!
If you would be interested in any class action suit against ITTF and / or IOC , count me in
__________________
Post #17 in thread below.
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=533128&page=2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hübsche Frauen im Tischtennis? Amok "Orginal" Stammtisch 216 10.12.2022 07:05
Unterschied zwischen Männern und Frauen Ricardo Schimassek Stammtisch 34 08.09.2003 00:03
Die schönsten Frauen gibt es in ... Ricardo Schimassek Stammtisch 66 22.06.2003 14:59
Warum spielen so viele Frauen/ Mädchen mit KN auf der VH? Vincent Vega Kurze Noppen 1 10.02.2003 17:28
Witzecke Edwin Stammtisch 37 01.12.2000 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77