Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ?
Ja 114 45,60%
Nein 136 54,40%
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 04.01.2013, 18:28
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 53
Beiträge: 719
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tennisarm

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
Ich hatte bis jetzt noch keinen Tennisarm .
Mit 16 Jahren hat man ja schliesslich ein gutes Unterarmtraining


Ich ärgere mich schon die ganze Hinserie mit dem Tennis.-Golferarm und einer Schleimbeutel.-sowie Sehnenentzündung ( in der rechten Schulter ) herum.

Vieleicht kommen meine Probleme von der Umstellung von NI auf kurze Noppe auf der Rückhand.
Nach dem ich ca. 5 Wochen mit der Noppe trainiert hatte zeigten sich erste Symptome des Tennisarmes. Ich hatte sie natürlich ignoriert.
Dann kam die Schleimbeutelentzündung und danach der Golferarm. Ich habe die ganze Hinserie unter Einschränkungen und Schmerzen gespielt. Warum?
Ich möchte wieder Verbansliga spielen und dazu muß man aufsteigen. Nun sind wir als Mannschaft ungeschlgen, aber ich selbst habe mich mit einer schei...Bilanz aus dem Team gekippt.

Seit dem letzten Spieltag werden nun alle Therapien durchlaufen bis ich der Sieger bin. ( Zur Zeit macht der Golferarm die meisten Probleme, dei den anderen Baustellen sind schon Fortschritte erkennbar )

TT spiele ich nur wenn es geht,........ aber die Noppe bleibt drauf.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 05.01.2013, 12:48
hombre hombre ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 112
hombre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

yiel Spaß.Bei mir hat es zwei Jahre gedauert.Cortisonspritzen haben es wieder gerichtet.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 05.01.2013, 19:28
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: clynelish
Beiträge: 225
dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

hi,

bei mir haben am besten die dehnmethoden von der seite tennisarm.eu geholfen

gruß
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 02.03.2014, 15:33
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 53
Beiträge: 719
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tennisarm

Vor einem Jahr habe ich noch gehofft meine Schulterschmerzen inkl. Tennisarm in der Griff zu bekommen.
Leider hat das nicht geklappt. Der Tennis.- und Golferarm wurde von einem, fast blinden, Physiotherapeuten sehr schnell geheilt. Nur der Rest der Schulter ist so überlastet, das nur viele Jahre Ruhe mir die Schulter erhalten.
Weil ich schon immer mehr Linkshänder als Rechtshänder bin/war, habe ich im Juli 2013 den Schläger von rechts nach links gewechselt. Leider wurde ich dann von Rückenproblemen ausgebremst. Aber seit Oktober 2013 trainiere ich regelmäßig und die Vorschritte sind enorm. Ich spiele seit der Rückrunde unten in der Bezirksklasse und stehe z.Z. 2:8 und habe von den 8 Niederlagen 5 im 5ten verloren. Seit der vergangen Woche habe ich das Gefühl, das mein Kopf die linke Hand akzeptiert. Ich bin jetzt langsam in der Lage nach dem Aufschlag mit einem Vorhandtopspin zu eröffnen. Auch den Schwindel den ich beim Vorhandspielen habe wird immer geringer ( ich denke der Schwindel entsteht dadurch, das ich massiv ins Gehirn eingreife durch die Umstellung ).

Im Moment glaube ich, das sehen auch andere so, das ich es schaffe mit links erfolgreich TT zu spielen ( wenn mein Körper es zu lässt ). Ich habe zu mindestens mit links mehr Ballgefühl und einen besseren Sweetspot Hätte ich das bloß schon mit 14 Jahren gewusst. Vielleicht wäre dann nicht schon in de Verbandsliga Schluss gewesen

Mal schauen was ich in einem Jahr schreibe

Gruß Michael
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 64 / Nittaku Nordlinger AC / Rückhand Nittaku Fastarc G-1

Geändert von der DJ (02.03.2014 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 02.03.2014, 18:37
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

selbiges hab ich durch VOR meiner langen Pause wegen Tennisarm auch mit Links begonnen und klappte soweit gut. Dann aber doch Pause, weil der rechte (kranke) Arm nichtmal in der Lage war den Rolli zu führen :-(

Nach der Pause dann wieder mit Links angefangen und das ging überraschend gut. Der Rechte Arm hat sich dank guter Physio und etwas Technik- und dazu Holz-Umstellung wieder soweit erholt, ich spiel nun 95% wieder ohne Probleme damit. Ab und An imn Training mach ich dann mal mit Links.

Die Feinmotorik fehlt dort etwas, Topspin ist fast gefährlicher und ich kann nen genialen Aufschlag -der mir SO GUT rechts nicht gelingt ... Hatte schon Spiele wo ich beidhändig gespielt hab - das bringt die Gegner zur Verzweiflung :-D
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 24.11.2018, 14:17
AaronN AaronN ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.11.2018
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 1
AaronN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht der Tennisarm am schnellsten weg?

Hallo,
einen Tennisarm kann man auch medikamentös behandelt, aber ich habe gehört, dass eine Elektrotherapie auch sehr gut helfen soll, Hauptsache man muss nicht operiert werden.

Ich habe seit einigen Jahren mit Arthrose zu kämpfen und lasse mich mit der Stosswellentherapie behandeln. Mich hat mein Hausarzt gleich zu einem Spezialisten geschickt, so dass ich recht früh die richtige Behandlung bekommen habe.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist eine Krankheit früh zu erkennen und mit der Behandlung anzufangen. Im Internet gibt es diverse Webseiten, um sich über Therapiemöglichkeiten für Arthrose und andere Krankheiten informieren.

LG
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 27.11.2018, 12:01
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht der Tennisarm am schnellsten weg?

Eine Operation sollte aus meiner Sicht immer erst die allerletzte Alternative sein.
Was hilft ist leider sehr unterschiedlich.

Bei mir haben vor vier Jahren alle Gymnastik-Versuche und Physio-therapeutischen Massnahmen nicht geholfen. Eine einzige Cortison-Spritze dann allerdings sofort und nachhaltig.
Bei meinem Mannschaftskollegen haben Friktions-Massage, Stoßwellen und auch Cortison-Spritze nichts gebracht, bei ihm aber Röntgen-Reizbestrahlung (Entzündungsbestrahlung) dann dauerhaft. Da Letztere weder nebenwirkungen hat, noch weh tut und auch nicht teuer ist, würde ich das vielleicht zuerst versuchen. Wird mangels Verdienstmöglichkeit nur nicht so gerne verschrieben.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.11.2018, 18:24
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.114
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie geht der Tennisarm am schnellsten weg?

Röntgen-Strahlung ohne Nebenwirkungen? Ist das Krebsrisiko etwa keine Nebenwirkung?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77