Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2000, 16:52
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich hab da von einem T-T Trainer was von "Flatternden" bzw. "Bananen" Aufschlägen gehört, die er uns zeigen wollte und ich nie verstanden habe..auch die Wirkung nicht...!
Der Ball scheint einmal eine Kurve zu machen das andere mal halt zu "Flattern"!!!

Wer kennt sich aus in solchen Aufschlägen...sie müssen nicht umbedingt Namen aus dem Obstgarten haben
"Bananenaufschlag", also ehrlich! tss
Aber vielleicht weren diese Aufschläge mit dem neuen Ball eh entschärft, womit wir auch gleichzeitig wieder beim langsam öden Thema sind...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2000, 19:17
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2000
Beiträge: 104
shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Auch wenn es jetzt etwas sehr weit ausgeholt ist, aber im Volleyball ist es so, das solche Aufschläge völlig ohne Rotation sind und durch die verschieden Luftströhmungen wird dieser Flattereffekt verursacht. Das ganze nennt sich "Magus-Effekt" (so hoffe ich doch). Beim TT wird es ähnlich sein. Einen Aufschlag zu völlig ohne Rotation zu machen ist schon schwer genug, aber der muß auch noch die richtige Geschwindigkeit haben, damit der Ball anfängt zu flattern.

Bei Bananenaufschläge fällt mir nix ein, es weckt nur die Erinnerung an Manni Kaltz :lol:

------------------
Tschö Shufu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2000, 19:20
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Und wie gehen solche schläge ??



------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2000, 20:24
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also, ich weiß nicht, was gemeint ist, erinnere mich aber an einen Lehrgang in Grenzau, wo uns Wang einige Aufschläge demonstrierte. Darunter war einer, den nannte er Kick-Aufschlag. Er sagte vorher, daß die Teilnehmer diesen Aufschlag mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit der Kante oder gar nicht treffen, da er eben eine ungewöhnliche Flugbahn (Flattern??) hätte.

So war es auch. Von 5 Aufschlägen gingen 4 Stück beim Rückschläger auf die Schlägerkante. Er hat sie uns zwar erklärt, aber ehrlich gesagt: Ich hab's nicht so ganz kapiert.


------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2000, 22:03
Tanja Krämer Tanja Krämer ist offline
Globetrotter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2000
Ort: zu Hause
Alter: 44
Beiträge: 446
Tanja Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

von einem bananen-aufschlag habe ich bisher noch nichts gehört, aber man lernt ja nie aus.
mir ist nur der kick- und flatteraufschlag bekannt und diese werden mit meiner bisherigen erfahrung mit dem großen ball nicht entschärft.

wirkung dieser aufschläge ist halt, direkt den punkt zu machen ohne viel anstrengung

wie wärs, wenn du diesen trainer nochmal genau fragst

[Diese Nachricht wurde von Tanja Hofmann am 14-08-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2000, 00:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@shufu

Hi!

Der Magnus-Effekt ist für die gekrümmte Flugbahn bei einem Ball mit Eigenrotation verantwortlich.

Die Rotation sorgt also eher für eine stabile, wenn auch gekrümmte Flugbahn.

Die beschriebenen Flatterbälle treten also höchstens dann auf, wenn der Magnus-Effekt keine Rolle spielt, nämlich bei "leeren" Bällen!

Ich habe allerdings noch eine andere Erklärung für die sogenannten "Flatterbälle" auf Lager als lediglich das Fehlen der Rotation:

Es fliegt also ein Ball mit einer gewissen Geschwindigkeit auf einen Spieler zu. Das Gehirn nimmt nun über die Augen die Flugbahn wahr. Allerdings kann das Gehirn anstelle von fliessenden also kontinuierlichen Bildern nur Einzelbilder verarbeiten (irgendwo bei 25 Bildern pro Sekunde ist wohl Schluss).

Der Rest ist Antizipation. Man sieht also einen Ball an einem bestimmten Punkt zu einem gewissen Zeitpunkt. Das Gehirn verarbeitet die Information und "sieht" kurze Zeit später quasi eine neue "Momentaufnahme".

Natürlich erscheint dem Spieler (Beobachter) die Flugbahn nicht wie eine Folge von Punkten. Dies leistet aber das Gehirn, denn zwischen diesen beiden Punkten "antizipiert" es quasi die Flugbahn des Balles.

Wenn man also aufgrund mangelnder Erfahrung gegen Material falsch antizipiert, dann korrigiert das Gehirn die falsche Flugbahn erst wenn eine neue "Momentaufnahme" verarbeitet wurde. Deshalb erscheint die FLugbahn dann eher "flatternd" also nichtlinear.

Dieser Effekt ist stärker, wenn die Erfahrungswerte gegen Material fehlen. Das "Gehirn" bzw. der Spieler lernt quasi nur gut zu antizipieren, wenn die Situation hinreichend oft vorkommt.

Natürlich ist es auch so, dass ein Ball ohne Rotation leichter durch Luftströmungen aus der Bahn gebracht werden kann als ein Ball mit Rotation.

Aber ich denke, dass zumindest ein Teil des Effektes nur auf der oben beschriebenen "optischen Täuschung" beruht.

Cheftrainer


[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 15-08-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2000, 00:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@Freddi

Hi!

Zu Wangs Aufschläge habe ich noch eine Anmerkung.

Ich kenne einen seiner Schüler gut (Deniz I., inzw. Regionalliga in der gleichen Mannschaft wie Wang).

Der hat bei einem meiner Lehrgänge als Spieler mitgemacht und hat die gleichen Aufschläge demonstriert.

Auch die anderen Spieler, die teilweise das gleiche Niveau wie Deniz hatten, bekamen den Ball fast immer an die Kante.

Grund hierfür ist aber keineswegs das Flattern sonder auch nur ein Antizipationsfehler.

Der Ball hat sehr viel Vorwärtsrotation und spring deshalb mehr nach vorne ab nach dem Aufsprung auf der gegnerischen Tischhälfte.

Da man eher eine Flugbahn gewöhnt ist die annäherungsweise dem Gesetz Einfallswinkel = Ausfallswinkel gehorcht (ohne Rotation), verschätzt man sich einfach.

Ich habe die gleiche Demonstration mal erlebt, als Wang es einem damaligen Zweitligaspieler (Andreas Engelhaupt) vorführte. Der konnte es auch nicht glauben und schob es auf die Schlägerhaltung.

Wang machte daraufhin sowohl mit Shakehand als auch mit der chinesischen Griffhaltung diesen Aufschlag und jeweils hatte Engelhaupt wieder 80% an der Kante.

Wang demonstrierte dies auch mit kurzen Noppen und selbst dort war die Trefferquote nur ungleich besser.

Auch hier ist die Ursache für diesen Effekt nur ein Antizipationsfehler!!!

Man unterschätzt einfach die Vorwärtsrotsation dieses Aufschlages. Da der Ball an GEschwindigkeit gewinnt nach dem Aufsprung auf der 2. Tischhälfte, hat man quasi zu wenig Zeit für einen Topspin und der Schläger ist noch zu tief -> Kante!

Natürlich funktioniert das nur, wenn der Rückschläger Topspin auf diese Kickaufschläge spielen soll, da er ja "von unten kommen" muss.

Cheftrainer

P.S. Selbst wenn man es vorher weiss, macht man in der Regel diesen Fehler. Erst durch längeres Üben würde der Spieler lernen diese Bälle besser zu antizipieren.

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 15-08-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2000, 09:38
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@Cheftrainer im Bezug auf Kick-Aufschläge:
Die "einfachste" Variante, einen solchen Aufschlag zurückzuspielen ist mit Sicherheit ein Konterball. Durch die nur leicht geschlossene Schlägerstellung ist díe Gefahr nicht ganz so gross, die Kante zu treffen. Bei dem Versuch z.B. eines Topspins ist dort die Gefahr grösser.


------------------
cu,
SJ
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2000, 09:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@sj

Das ist ja der Grund warum diese "Demonstration" nur funktioniert, wenn der Rückschläger Topspin versucht.

Zum Magnus-Effekt habe ich noch eine physikalische Erklärung gefunden, die sich auch kurz auf die Sportarten Fußball und Tischtennis bezieht.

2.3 Magnus Effekt

Als den Magnus Effekt bezeichnet man die Querkraftwirkung auf einen Zylinder in einer Strömung, der sich um seine eigene Achse dreht. Würde sich der Zylinder nicht drehen, gäbe es vorne in der Mitte einen Staupunkt, an dem sich die Strömung teilt. Die Strömung würde sich dann zu den Seiten hin beschleunigen, nach hinten hin wieder ein bißchen abbremsen und wieder einen Staupunkt in der Mitte bilden. Da die Geschwindigkeit auf beiden Seiten gleich zunimmt, heben sich die Kräfte zu den Seiten hin gegenseitig auf. Nun rotiert aber der Zylinder ( hier im Uhrzeigersinn ). Auf Grund der Reibungskräfte in der Grenzschicht wird dann die Strömung auf der einen Seite ( 1 ) beschleunigt und auf der anderen abgebremst ( 2 ). Dadurch ist die Strömungsgeschwindigkeit auf der einen Seite ( 1 ) größer als auf der anderen, und es entsteht ein Druckunterschied ( p1 < p2 ). Dieser wirkt sich dann in Form der Querkraft (FQ) aus. Durch den Geschwindigkeitsunterschied verschieben sich dann auch die Staupunkte ( A, B ).


Magnus Effekt ( Vgl. [11] )

Man versuchte diesen Effekt als Schiffsantrieb zu nutzen, mit der sich Schiffe quer zum Wind bewegen konnten, aber dieser so genannte Flettner Rotor hat nie Bedeutung erlangt.

Eine viel bedeutendere Rolle spielt dieser Effekt im Sport. Bekannt geworden als "angeschnittene" Bälle verwirrt die eigenartige, unvorherberechenbare Flugbahn des sich drehenden Balls so manchen Tischtennisspieler oder Fußballtorwart.

( Vgl. [4] )

Link: http://www.geocities.com/Colosseum/S...acharbeit.html


[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 15-08-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2000, 13:36
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Cheftrainer du bist einsame Klasse...

@ Tanja
Das hat mir halt ein Trainer in Grenzau versucht zu erklären,ohne Erfolg...!
kannst du mal versuchen die Bewegung zu beschreiben, die die "Flatterball" Aufschlag vollführst ??

zum Thema Kick-Aufschlag:
Den kann ich glaub ich ganz gut

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77