Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 06.05.2024, 18:49
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.616
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Vor kurzem wieder Turnierausrichter getroffen. Das nächste mittelgroße Turnier in der zweiten Jahreshälfte unmittelbar nach Einführung der Turnierlizenz gibt auf.

Ein sehr großes Turnier mit genügend Verlauf in der ersten Jahreshälfte macht weiter, rechnet aber mit 30% weniger Teilnehmer*innen wegen der Turnierlizenz.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.05.2024, 08:46
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 360
05er ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Wir machen im September die Kreismeisterschaften. Allerdings nur wegen der Kinder. Herren/Damen ist uns nicht so wichtig. Ich denke dort wird die Beteiligung sehr gering sein.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.05.2024, 16:37
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.280
fox_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTThilo Beitrag anzeigen
Moin.

Ich war jetzt 3 Wochen an der Nordsee (Schleswig-Holstein) und habe dort fleißig einen total netten Verein zum trainieren und spielen besucht - quasi als Gastspieler.

Dabei haben wir uns auch über die Turnierlizenz unterhalten.

Mir war gar nicht klar, dass es neben click-tt noch ein anderes Erfassungssystem gibt: Tischtennis Live. Da tragen die Vereine in Schleswig-Holstein, Sachsen und noch irgendeiner ihre Ergebnisse ein.

Das heißt, die sind sowieso noch außerhalb des click-tt-Umfeldes. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich auf click-tt diese Vereine nicht finden konnte.

Angeblich sind die Gebühren, die die Vereine dort für die Datenerfassung/-verarbeitung bezahlen müssen, im Vergleich zu click-tt günstiger.

Aber es bedeutet auch, dass diejenigen Spieler, die Turniere spielen wollen, sich erstmal einen MyTischtennis-Account zulegen müssen, um dann eine Turnierlizenz zu erwerben. Ob das so einfach funktioniert, wenn deren Daten nicht auf click-tt erscheinen?

Klare Aussage des Vereins: Man arbeitet daran, die Turniere und Meisterschaften, die jetzt Turnierlizenz-pflichtig würden, außerhalb dieses Systems, quasi als "Freundschaftsspiel" zu spielen.

Man will und kann es vor allem älteren Vereinsmitliedern nicht zumuten, sich durch den digitalen Jungle durchzuwühlen, nur um an Turnieren teilnehmen zu können.

Ich glaube, das böse Erwachen kommt, wenn die Turnierlandschaft am Boden liegt.

Allein das parallele Existieren von verschiedenen Erfassungssystemen hätte wohl besser vorher vereinheitlicht werden müssen.

Die Turnierlizenz ist der zweite oder dritte Schritt, aber der erste ich noch nicht gegangen.
Berlin ist der andere Verband

Ja, hier in Sachsen nutzen wir TTLive und damit kann jeder Spieler, ohne sich irgendwo anmelden zu müssen, immer den Live TTR Wert sehen. Völlig kostenfrei. Einen Tag nach jedem Turnier oder Punktspiel ist dieser Wert aktualisiert.

Wenn ich dann lese, dass man sich bei myTT anmelden muss, und auch noch Geld bezahlen muss um diesen Wert zu bekommen, frage ich mich warum die anderen Verbände nicht weg gehen von myTT.
Ist das wirklich so, dass viele Vereine und Spieler in den alten Bundesländern dies gar nicht wissen, dass es eine kostenlose Variante gibt?

Es gibt von der Firma Henke auch bereits das Turniercenter, wo alle Turniere, Ranglisten, Meisterschaften erfasst werden.

https://www.tt-turniercenter.de/

Das ist ja quasi schon die halbe Miete. Mit diesen Daten könnte man schon jetzt eine Turnierwelt aufbauen.

Gut würde ich es finden, wenn Vereinsspieler weiterhin über den Verein ihre Lizenz beziehen können, ohne die Angabe der persönlichen Finanzdaten. Wenn man das Thema mit anderen Spielern bespricht ist der Tenor fast immer: "Nächstes Jahr spiele ich nicht mehr mit." aus eben diesem Grund.

Geändert von fox_tt (07.05.2024 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.05.2024, 18:44
CB_Taunus CB_Taunus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2021
Ort: Hessen
Beiträge: 166
CB_Taunus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Ist der Live-TTR-Wert das Gleiche wie der TTR-Wert aus Click-TT? Bin verwirrt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.05.2024, 19:15
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.888
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

SCNR: Allein aus Prinzip wird einer der beiden (click-tt) Werte
bestimmt mit nicht dokumentierten Faktoren multipliziert,
damit der Wert eben nicht ganz / exakt gleich ist...
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.05.2024, 17:10
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.280
fox_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von CB_Taunus Beitrag anzeigen
Ist der Live-TTR-Wert das Gleiche wie der TTR-Wert aus Click-TT? Bin verwirrt.
Der LivePZ Wert (TischtennisLive) ist gleich dem TTR-Wert (ClickTT). Der LivePZ Wert wird immer in der Nacht neu berechnet und ist danach für jeden Spieler einsehbar.
Einmal im Jahr gibt es einen Abgleich mit den ClickTT Werten. Hierbei kann es vereinzelt zu minimalen Rundungsabweichungen kommen.

Erstmalig im Jahr 2012 implementiert und wird hier erwähnt.

Zitat:
Die LivePZ ist eine Leistungspunktzahl, welche eine fortlaufende (saisonübergreifende) Bewertung der Stärke eines Spielers ermöglicht. Die Berechnung erfolgt nach dem ELO-Prinzip, welches bereits in anderen Sportarten und auch bei der TTR-Berechnung eingesetzt wird.
Für die Berechnung gibt es verschiedene Parameter und Zusatzbedingungen, über welche die Berechnung beeinflusst wird. Die LivePZ-Berechnung verwendet hierbei die gleichen Werte, die ebenfalls von der TTR-Berechnung verwendet werden.
http://www.htts.de/downloads/Web4Spo...2_November.pdf

Die technische Dokumentation, wie die Berechnung erfolgt, gibt es hier:
http://www.htts.de/downloads/Web4Spo...zeptpapier.pdf

Geändert von fox_tt (08.05.2024 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.05.2024, 17:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
Der LivePZ Wert (TischtennisLive) ist gleich dem TTR-Wert (ClickTT). Der LivePZ Wert wird immer in der Nacht neu berechnet und ist danach für jeden Spieler einsehbar.
Einmal im Jahr gibt es einen Abgleich mit den ClickTT Werten. Hierbei kann es vereinzelt zu minimalen Rundungsabweichungen kommen.

Erstmalig im Jahr 2012 implementiert und wird hier erwähnt.

http://www.htts.de/downloads/Web4Spo...2_November.pdf

Die technische Dokumentation, wie die Berechnung erfolgt, gibt es hier:
http://www.htts.de/downloads/Web4Spo...zeptpapier.pdf
Wie verhält es sich denn wenn in beiden Systemen gespielt wird?

Beispiel 1. Jemand spielt immer in Schleswig Holstein in der Liga. Wenn er nur da spielt gibt es beim "Abgleich" wahrscheinlich wenig Abweichungen

Beispiel 2: Was passiert wenn er ZB immer SA in einer TTLive Liga spielt und am Sonntag immer in der OL Ersatz die über Click erfasst werden

Wird dann nach dem WE in der Live PZ auch das OL Ergebnis berücksichtigt?

Beispiel 3 der Spieler spielt an einem WE 2 Turniere im TTVN also Click Bereich. Fließen die Ergebnisse dann auch an dem WE direkt in die Live PZ ein?

Wenn jemand also viele Spiele in beiden Bereichen macht und erst beim abgleich einmal im Jahr die Daten ausgetauscht werden, dann kann es da sehr wohl große Abweichungen geben

Mal ein Beispiel
Ich habe 1600 und Spiele am SA 3 Einzel bei der LivePZ gegen 3 mal 1600 und gewinne alle und habe danach einen Wert von 1624
Am Sonntag spiele ich ein Turnier im TTVN und mache 3 Spiele gegen 1600 und verliere alle und habe dann TTR 1576....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.05.2024, 21:09
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.280
fox_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Wenn ich das bei solchen Spielern richtig sehe, sind beide Ergebnisse vorhanden (als Ersatzspieleinsätze DTTB-Ligen gekennzeichnet)

Bsp.:
https://sttv.tischtennislive.de/?L1=...EntwicklungTTR oder
https://sttv.tischtennislive.de/?L1=...EntwicklungTTR

Geändert von fox_tt (08.05.2024 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.05.2024, 01:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
Wenn ich das bei solchen Spielern richtig sehe, sind beide Ergebnisse vorhanden (als Ersatzspieleinsätze DTTB-Ligen gekennzeichnet)

Bsp.:
https://sttv.tischtennislive.de/?L1=...EntwicklungTTR oder
https://sttv.tischtennislive.de/?L1=...EntwicklungTTR
OK die DTTB Ligen sind also drin...was ist mit Turnierergebnissen von offenen Turnieren zb im Nachbarverband der click tt hat
Was ist mit Bundesveranstaltungen zB Deutsche Seniorenmeisterschaften
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.05.2024, 07:34
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.280
fox_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
OK die DTTB Ligen sind also drin...was ist mit Turnierergebnissen von offenen Turnieren zb im Nachbarverband der click tt hat
Was ist mit Bundesveranstaltungen zB Deutsche Seniorenmeisterschaften
Bundesveranstaltungen sind drin - bspw. Deutschlandpokal im Nachwuchs oder Mitteldeutsche Meisterschaften.

Ich gehe davon aus, dass es bei Turnieren auch so ist - ist ja schließlich auch nur ein Spielergebnis. Wissen tue ich es jedoch nicht und kann es auch nicht nachprüfen da mir die Use-Cases fehlen.

Sagen wir, alle Ergebnisse sind überall verfügbar - worauf willst du hinaus?

Geändert von fox_tt (09.05.2024 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz Weinheim allgemeines Tischtennis-Forum 447 10.05.2024 19:57
Anti und die Auswirkungen durch die Einführung des Plastikballs Markus S. Antitop 11 30.03.2016 16:13
Anti und die Auswirkungen durch die Einführung des 40mm Balls Barna Centauri Antitop 2 21.11.2000 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77