Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2005, 09:53
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 77
Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Problem beim nachziehen gegen Noppen!

Hallo,ich habe eine Frage!
Ich kann zwar ein schnellen Topsin und mit viel Spin ziehen aber wenn ich gegen kurze Noppen oder lange Noppen spiele,krieg ich nur Spin rein wenn ich hochziehe!Und wenn ich 2 hintereinander ziehen will,hat der erste Topspin zwar Spin ,aber der 2 garkein Spin,er ist nur schnell!Ist das normal gegen Noppen das es so ist?Oder könnte ihr mir Ratschläge geben?

Danke
Ruski!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2005, 10:31
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.689
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim nachziehen gegen Noppen!

Zitat:
Zitat von Ruski
Hallo,ich habe eine Frage!
Ich kann zwar ein schnellen Topsin und mit viel Spin ziehen aber wenn ich gegen kurze Noppen oder lange Noppen spiele,krieg ich nur Spin rein wenn ich hochziehe!Und wenn ich 2 hintereinander ziehen will,hat der erste Topspin zwar Spin ,aber der 2 garkein Spin,er ist nur schnell!Ist das normal gegen Noppen das es so ist?Oder könnte ihr mir Ratschläge geben?

Danke
Ruski!
Ich glaube nicht wirklich, dass ich dir einen Ratschlag geben könnte.
Versuche es trotzdem:

1. Topspin auf kurze-Noppen (Abwehr):
Topspin mit viel Rotation > meistens "lehrer Ball" zurück. Der Abwehrspieler muss mit seinem Handgelenk Deine Rotation neutralisieren und erst dann evtl. eigenen Unterschnitt geben. Je schneller und effetreicher erster Topspin auf KN - umso weniger Rotation zurück!
(Dein nächster Spin mit etwa gleichem Einsatz dürfte deutlich hinter der Platte landen.)
Spielst den ersten Spin langsamer und mit wenig Rotation, kann Abwehrspieler mehr oder weniger Unterschnit selber reingeben.

2. Topspin auf langen-Noppen (Abwehr):
Wenn Du den ersten mit viel Rotation ziehst > dürfte ein satter Unterschnitt zurück kommen. Dann müsstest Du eigentlich mit noch mehr Rotation ziehen > sonst geht der Ball ins Netz.
(Ziehst Du ohne Rotation > bekommst Du relativ wenig Unterschnitt zurück.)

3. Topspin auf glatte langen-Noppen (Block):
Hier gilt auch je mehr Rotation in ersten Spin von Dir, umso mehr Unterschnitt vom Gegner.
(Darfst nicht sein Abstand zu Platte unterschätzen und Zeitpunkt wo der die Bälle annimmt.)

Das alles was ich hier geschrieben habe ist nur trockene Theorie. In der Praxis spielen noch hundert andere "Kleinigkeiten" einer wichtige Rolle.
Mit wieviel Spin und wie schnell ziehst Du den ersten Ball, wie gut Dein Gegner ist und selber die Rotation kontrollieren und evtl. umwandeln kann...

Geändert von Petar (14.06.2005 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2005, 15:19
motasageg motasageg ist offline
da halt!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 96
motasageg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim nachziehen gegen Noppen!

es is grundsetzlich doof und schwer gegen noppen schnell zu ziehen bzw topspin. eigentlich geht nur leichtes anziehen und schuss! also: ich lass noppies immer laufen oder spiele mit möglichst wenig effet.
aber son pro bin ich nicht!
mota
__________________
Wer isst zum Frühstück Kräuterschmand!?! - EBBE SAND, EBBE SAND!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2005, 16:10
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim nachziehen gegen Noppen!

Nein, also ich finds mittlerweile relativ einfach gegen LN zu ziehen, da man eigentlich immer weiß, was für ein Spin zurückkommt und ob man den Ball ziehen kann oder nicht...
Mit wenig Spin gezogen kann man den nächsten Ball fest spielen, spielt man den ersten spinnig, muss man den nächsten reißen usw.
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2005, 16:15
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: Bezirk West / HTTV
Beiträge: 366
kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim nachziehen gegen Noppen!

Zitat:
Zitat von Ruski
Hallo,ich habe eine Frage!
Ich kann zwar ein schnellen Topsin und mit viel Spin ziehen aber wenn ich gegen kurze Noppen oder lange Noppen spiele,krieg ich nur Spin rein wenn ich hochziehe!Und wenn ich 2 hintereinander ziehen will,hat der erste Topspin zwar Spin ,aber der 2 garkein Spin,er ist nur schnell!Ist das normal gegen Noppen das es so ist?Oder könnte ihr mir Ratschläge geben?

Danke
Ruski!
hiho,

das kann ich nicht nachfollziehen, denn wenn du z.b. einen ball mit viel drall auf eine lange noppe ziehst, dann sollte (je nachdem was dein gegner macht) einiges an spin zurückkommen. wenn du diesen ball dann ziehen willst, musst du wieder mit viel spin ziehen sonst semmelst du den schlag in netz - wieso sollte der 2. topspin nicht mit drall gehen? einen ohne rotation würdest du eher nicht auf die andere hälfte bekommen.

ob du einen toppsin mit wenig oder viel schnitt spielst hängt davon ab wie sehr du den ball streifst, nicht vom material des gegners ...

oder habe ich deine frage falsch verstanden ???

lg

kelsen
__________________
Warum Beinarbeit? Man hat doch zwei Hände ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2005, 09:39
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.689
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim nachziehen gegen Noppen!

Zitat:
Zitat von newTTon
Nein, also ich finds mittlerweile relativ einfach gegen LN zu ziehen, da man eigentlich immer weiß, was für ein Spin zurückkommt und ob man den Ball ziehen kann oder nicht...
Mit wenig Spin gezogen kann man den nächsten Ball fest spielen, spielt man den ersten spinnig, muss man den nächsten reißen usw.
Das stimmt theoretisch. Praktisch - wie gesagt nur bediengt...
Es trifft mehr auf die glatten Noppen zu.
Bei klassischen LN (wie Bty Feint Long II, TSP Curl p1...) kann Abwehrspieler mit dem Handgelenk ziemlich gut varieren. Das heisst, auch selber Unterschnitt bestimmen. So wird es für Angreifer schwieriger.
Es ist aber vieles von Spielniveau abhängig...

Geändert von Petar (15.06.2005 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2005, 13:00
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim nachziehen gegen Noppen!

Jo, klar, da hast du recht...
Ich mein, es kommt generell immer aufs Spielniveau an, ich kann ja auch nur über die Leute posten, gegen die ich mal nen Topspin auf Noppen gezogen habe
Ich finde, diese Beobachtungen treffen aber mehr auf LN zu, bei KN ist das sowieso alles ein bisschen einfacher (obwohl es natürlich auch hier viele gibt, die mich ohne Probs gnadenlos wegschießen); also wenn der Gegenspieler mit LN gerade unter meinen Topspin drunter geht, dann lässt sich das meiner Meinung nach so beschreiben wie oben gepostet...wenn er Spin gibt oder rausnimmt, sieht das ja wieder ganz anders aus
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
Tipps zur Spielweise mit mittellangen Noppen Schupfkönig Technik - Taktik - Training 7 16.02.2004 17:33
Noppen innen Noppen außen ? noppenlover Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 08.09.2003 09:39
kn-spiel mit mittellangen noppen rudixxl Technik - Taktik - Training 1 10.05.2003 00:53
KN mit kurzen und breiten Noppen Cyrus The Virus Kurze Noppen 3 15.04.2003 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77