Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Umfrageergebnis anzeigen: (Nur Junioren sollen voten!) Wärt ihr bereit das Junioren-Training zu leiten?
Ja! 26 68,42%
Nein... 12 31,58%
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2003, 17:12
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2003
Beiträge: 312
spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training ohne Trainer...

Hey Leutz

Jaja, hab schon lange nicht mehr reingeschrieben...
So jetzt zum Thema:
Wir (TTC Köniz) trainieren seit mind. etwa ein halbes Jahr ohne richtigen Trainer! In den letzten zwei Monaten hat unser "unzuverlässiger" Trainier vielleicht zweimal "besucht" bzw. trainiert... Das schei**t wirklich an! Das macht irgendwie keinen Spass mehr! Vor allem merke ich wie meine TT-Sucht abnimmt. Er versprach schon am Anfang dieses Jahr (also Januar oder so...), dass er von nun an fast immer kommen werde... Naja... Leere Versprechungen eben...
Er verpasste vor kurzem ein Match und verpasste auch noch den 1. Tag des Schulsports-Training! So konnten die Kinder (gingen noch in die Klasse zwischen: 1. und 6.Klasse) ohne Netz spieln! Joa, so saublöööd! Dumm! Er war in den Ferien. Das hätte er ja sagen können, und hätte z.B. mich als Ersatz-Leiter schicken können... tsetsetse...
Inzwischen haben wir, Junioren, uns angewöhnt, dass kein Trainer mehr kommt. Und müssen alleine trainieren... Naja, trainieren geht irgendwie nicht ohne Trainer, weil wir einfach nur spielen wollen. Aber ich möchte wieder Training haben. Und zwar richtig!
Natürlich kann der Trainer manchmal nix dafür, wenn er am Arbeiten ist (er ist ein Student), und es kann für ihn recht stressig werden, aber das nicht lange kein Grund, dass er einfach so uns verlässt. Ausserdem glaube ich, dass er die Kohle also Lohn auch noch erhält, obwohl er das Training doch nicht leitet.
Und das kommt auch noch: Er wird uns etwa im Februar verlassen, weil er dann irgendwo anders studieren geht... *seufz* und nun wen sollen wir als trainer nehmen?! Unser Capitän in unserer Mannschaft ist ein Verantwortlicher unseres Clubs und sagte, dass unser Mitspieler(also auch einer von den Junioren) das Training leiten sollte!!! Ich frage mich, ob DAS funzt! Stellt euch das mal vor! Ein Minderjähriger, der das Training leiten wird, muss, könnte, möchte, will...


Nun möchte ich jetzt von euch, nach dieser recht langen Geschichte, erfahren, ob ihr das auch schon erlebt habt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2003, 20:00
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.03.2002
Ort: Bremerhaven / Hildesheim
Alter: 48
Beiträge: 1.240
Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Training ohne Trainer...

Ist natürlich eine blöde Situation, kommt auch auf die Personen drauf an, die da beteiligt sind. Kann sich der Spielertrainer überhaupt richtig durchsetzen, nehmen ihn die anderen für voll? Und selbst wenn, hat er die fachliche Qualifikation. Auch? Dann ist da immer noch das Problem, dass er sich ja schlecht selber korrigieren kann und wenn er selbst am Training aktiv teilnimmt (was ja wohl der Fall sein wird, denn sonst könnte er als Spieler aufhören), hat er kein Auge mehr auf die Anderen. Dann kommt das Problem der Motivation, die man nicht unterschätzen sollte, hinzu. Von aussen her ist es immer einfacher, Übungen anzuordnen und auch mal "Unangenehmes" von seinen Leuten zu verlangen, um sie zu verbessern. Wenn ich weiss, ich muss den "Sch" ja selber auch mitmachen, überlege ich mir vielleicht zweimal, es anzuordnen, bzw. breche dann ab, wenn ich selber keinen Bock mehr habe. Da sind mit Sicherheit auch menschlich Konflikte vorprogrammiert.
Sicher ist es besser, dass einer aus der Gruppe selber Übungen vorgibt, die dann von allen absolviert werden als dass alle rumdaddeln. Aber an einen reinen Trainer, der sich um nichts anderes als das Training selber zu kümmern braucht, kommt diese Maßnahme meiner Meinung nach lange nicht ran. Es kann wohl mal gut gehen, ich schätze aber, in 95 von 100 Jugendmannschaften geht das in die Hose. Im Endeffekt müsst ihr das aber selber entscheiden, da ihr die Situation bei Euch am Besten einschätzen könnt, aber so wie Du den Post geschrieben hast, bist Du wahrscheinlich auch nicht gerade sehr von dieser Idee angetan, oder?
__________________
http://www.world-of-tabletennis.de
Die private Homepage vom Motion - Man !!!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2003, 21:55
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Training ohne Trainer...

Grundsätzlich ist das eine ziemlich schlechte Lösung.
Ich würde erst mal anfragen, wieviel Geld der Verein bereit ist für einen "richtigen" Trainer zu bezahlen. Dann müsste man sich umhören, wer das machen würde, Anzeigen aufgeben usw.
Wenn das Geld knapp ist, könnte einen Tag in der Woche der "richtige" Trainer das Training leiten und an einem anderen der "Junioren-Trainer".
Zwischen den Trainern müsste dann natürlich ein reger Informationsaustausch stattfinden, d.h., dass der "Junioren-Trainer" Tipps erhält, bei wem er auf was besonders zu achten hat, welche Übungen sinnvoll sind...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2003, 14:47
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Dortmund
Alter: 46
Beiträge: 133
Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Training ohne Trainer...

Bei uns ist es genauso, unser richtiger Trainer kann aus dem gleichen Grund nicht wie eurer. Wir haben zwar eine Art Co-Trainer aber der will erstens auch spielen und hat auch die nötige Qualifikation nicht dafür. Letzte Woche war es so, dass die 2. Jugendmannschaft ein Auswärtsspiel hatte zur Trainingszeit. Also hat sie unser Co-Trainer hingefahren und musste die anderen die trainieren wollten nach Hause schicken, da man aus rechtlichen Gründen einen Erwachsenen braucht der wie ein Trainer o.ä. das Geschehen überwacht. Denn was ist wenn sich einer verletzt? Manche bei uns würden gerne das Training übernehmen, dürfen es aber nicht. Deshalb braucht man einen Trainer o.ä.
__________________
Die deutsche Flagge: Schwarz
Rot
Gold, Gelb


Aber es gibt keinen Platz für Bündnis 90/ Grüne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2003, 16:08
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Hohen >Neuendorf (bei Berlin)
Beiträge: 178
frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Training ohne Trainer...

bei uns ist auch kein richtiges training, naja wir haben zwar nen trainer, aber der sagt nie wirklich gute übungen. der sagt, 5 min vor-und rückhandkonter und dann vielleicht mal topsspin-block un das wars aber haben uns jetzt mal nen trainere besorgt, der trainiert dann mit uns 1 stunde von der eigentlichen trainingszeit. heute kommt er das erste mal, wir ham immer dreier-gruppen gemacht mit denen er trainiert. ist natürlich richtig teuer, naja mal shaun obs was bringt...
__________________
tischtennis ist der dynamischste und faszinierendste sport der welt!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2003, 08:03
tokalo tokalo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 15
tokalo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Training ohne Trainer...

Um euer Problem vorläufig zu lösen, hätte ich folgenden Vorschlag:
Jeder Spieler überlegt sich 1-2 Trainingsschwerpunkte und schreibt sich dann einige Übungen zu diesen Schwerpunkten auf. Das kann vielleicht in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer geschehen. Diese Übungen sollten in jedes Training mitgenommen und gespielt werden. Das Training am Tisch läuft dann z. B. so ab:
10 Min. Einspielen
20 Min. individuelle regelmäßige Übungen
40 Min. individuelle taktische Übungen
20 Min. Wettkampf
Korrigieren kann der jeweilige Trainingspartner.

Wenn Verbesserungen zum jeweiligen Trainingsschwerpunkt (nach vielleicht 20 Trainingseinheiten) zu erkennen sind, überlegt man sich einen neuen Trainingsschwerpunkt und neue Übungen. Wichtig ist, dass "sinnvolle" Übungen gespielt werden. Aber vielleicht könnt ihr das schon selbst beurteilen oder die Übungen einem erfahrenen Trainer zur Überprüfung vorlegen.

Es erfordert ein gewisses Maß an Selbstdisziplin, das durchzuziehen, aber ich denke es ist besser, als völlig ohne Konzept zu trainieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2003, 11:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Training ohne Trainer...

Was jammerst du?

ich spiele seit 85 und hatte nie einen Trainer, ist halt so in kleinen Vereinen!
Am besten ist es halt einen aus den Verein auszubilden und auf Lehrgänge zu schicken, der ist dann auch mit dem Verein verbunden.

Hohlt ihr einen Trainer von auswärts ist der bei einem besseren Angebot schnell wieder weg.

Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2003, 15:15
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 33
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Training ohne Trainer...

Also wir haben ein Trainer. Der bringt uns auch viel bei. Wenn dein Verein keine Trainer dann würde ich zu einem anderen Verein gehen, der in der Nähe ist. Sofern du dich verbessern willst und erfolgreich Tischtennis spielen willst.
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2003, 11:43
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Training ohne Trainer...

Warumm gleich den Verein verlassen wenn kein Trainer da ist?
Alle beschweren sich das kein Trainer da ist, oder das der Trainer schlecht ist, aber selber will es keiner machen!
Ich würde als 3. "Trainingsbetreuer" in meinem Verein gewählt (kein Übungsleiterschein). Ich wurde nur noch so dazu gewählt, eigentlich sollten die 2 anderen das trainig leiten, da die eine Bessere Technik haben. Was war das Ende vom Lied? Ich war immer der einzige der das Trainig betreut hat und zusätzlich konnte ich mir immer Kritick über mein Training anhöher, von Spielern die nie etwas für den Verein gemacht haben.
Meine Meinung ist daher nicht meckern, sondern selber machen! Wenn ihr weiterkommen wollt und es euch in eurem Verein gefällt, sollte sich doch einer finden lassen, der das übernimmt!

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!Suche echtes Training (Vereins- od.extra) für 77-Jährigen im West-Münchner Raum!! Marcus, TTReisen Bezirk Oberbayern 1 24.11.2007 12:49
Training und Beratung bei ml Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 14 21.01.2006 20:42
Macht mich Training schwächer??? Timo Technik - Taktik - Training 20 10.03.2004 16:46
Zu wenig Training way2slow Technik - Taktik - Training 14 13.10.2003 23:26
Wahl zum Trainer des Jahres (Hampl, Bötcher oder Baum) Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 0 21.08.2002 04:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77