TTBL: Patrick Franziska unterschreibt in Düsseldorf

Es wurde seit Wochen gemunkelt, jetzt ist es offiziell: Patrick Franziska schlägt ab der Saison 2014/15 für Rekordmeister Borussia Düsseldorf auf.

Der 21-jährige Nationalspieler, gestern Abend zusammen mit Ruwen Filus noch Fuldas-Maberzells Matchwinner in Frickenhausen, unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016.

Ein fast logischer Karriereschritt für den jungen Odenwälder aus der Schule Helmut Hampls und ein herber, jedoch nicht unerwarteter Verlust für den TTBL-Spitzenreiter, der vermutlich guten Ersatz finden wird.

Patrick Baum wird – ebenfalls bereits seit Wochen – in Verbindung mit dem Senkrechtstarter aus der Rhön gebracht, der Franziskas neuem Klub den Meistertitel 2013/14 streitig machen will. Doch noch ist ein „Ringtausch“ nicht offiziell bestätigt.

 

Stimmen zum Wechsel Franziskas

Patrick Franziska: „Der Schritt zu Borussia Düsseldorf ist für mich ein wichtiger Meilenstein in meiner Laufbahn. Ich habe in Hanau und Fulda tolle Möglichkeiten bekommen, stets besser zu werden, aber nun in einem der besten Klubs der Welt spielen zu können, ist eine unglaubliche Motivation und eine große Chance für mich. Ich möchte hier den nächsten Karriere-Schritt machen und mit der Borussia Titel gewinnen.“

Düsseldorfs Manager Andreas Preuß: „Patrick passt als junger, entwicklungsfähiger Spieler hervorragend in das Konzept der Borussia. Er steht mit seinen 21 Jahren noch am Anfang seiner Karriere, auch wenn er schon viel Erfahrung sammeln konnte. Wir freuen uns sehr, die kommenden zwei Jahre mit ihm gemeinsam zu gehen.“

Borussia-Cheftrainer Danny Heister: „Patrick bringt alle Voraussetzungen mit, ein Weltklasse-Spieler zu werden. Er hat eine hohe Spielintelligenz, ein sehr gutes Ballgefühl, ist im Aufschlag-Rückschlagspiel stark und steht extrem hartes Training durch. Dieses Potenzial werden wir fördern und ihn in seiner Entwicklung weiter voranbringen.“

 

Daten und Fakten zu Patrick Franziska

Geburtsdatum: 11.06.1992

Größe: 1,87 m

Gewicht: 83 kg

Weltrangliste

Aktuelle Platzierung: 48 (1/2014)

Höchste Notierung: 38 (11/2013)

Größte Erfolge

Europameister Herren-Mannschaft 2010, 2013

Sieger German Open Herren-Doppel 2013 (mit Timo Boll)

Sieger U21 Grand Finals Einzel 2012

2-facher Sieger U21 World Tour Turniere Einzel 2012, 2013

2. Platz Jugend-Weltmeisterschaften Mannschaft 2009 

3. Platz Jugend-Weltmeisterschaften Doppel und Mannschaft 2010

Jugend-Europameister im Einzel 2010