Düsseldorf sichert Rang zwei ab



In einer spannenden Partie setzte sich der Rekordmeister aus Düsseldorf bei den TTF Liebherr Ochsenhausen im Abschlussdoppel durch. Zwei der fünf Partien wurden erst im fünften Satz entschieden.

Aufgrund des ITTF Men’s and Women’s World Cup 2024 in Macao wurde die Partie zwischen den TTF Liebherr Ochsenhausen und Borussia Düsseldorf vom 14.04.2024 nach vorne auf den 04.04.2024 verlegt. Wenngleich die Partie von einem Sonntag auf einen Werktag gelegt wurde, war die Halle mit ca. 500 Zuschauern sehr gut besucht.  

Formstarker Gauzy bringt Ochsenhausen auf Kurs

Vor einer Woche kämpfte sich Simon Gauzy beim WTT Champions in Incheon (Südkorea) mit Siegen über Dang Qiu und Lee Sang Su bis ins Viertelfinale. Dort war dann knapp gegen die Nummer drei der Welt (Stand 02.04.2024), Liang Jingkun, in fünf Sätzen Schluss. An seine gute Form konnte der Franzose auch in der TTBL anknüpfen. In drei Sätzen schlug er im ersten Einzel des Abends den frisch gekürten norwegischen Meister Borgar Haug.

Im Duell der beiden Linkshänder, Alvaro Robles und Timo Boll, erwischte der Spanier den besseren Start. Während die Sätze zwei und drei dem Düsseldorfer gehörten, schien es, als könne Robles noch den fünften Satz erzwingen. Nach Auszeit Robles zog Boll aber dann zu weit weg und egalisierte den Spielstand.

Akkuzu und Boll unterliegen jeweils in fünf Sätzen

Can Akkuzu, der im Hinspiel in Düsseldorf für den einzigen Punkt der TTF Liebherr Ochsenhausen sorgte, konnte man den Siegeswillen nicht absprechen. Im dritten Satz lag der Franzose bereits mit 9:6 vorne, ehe Källberg nochmal auf 9:9 herankam. Als dann der vierte Satzball des Ochsenhausen-Akteurs saß, ließ er einen Schrei der Erleichterung los. Für den ganz großen Coup sollte dieser Satzgewinn allerdings nicht reichen.

Auf die Partie zwischen Simon Gauzy und Timo Boll dürften sich im Vorfeld viele gefreut haben. Und die Partie sollte auch das halten, was sie versprach. Am Ende siegte Gauzy in fünf Sätzen und sorgte damit für das Abschlussdoppel.

Auch hier schien vieles auf ein enges Fünf-Satz-Match hinauszulaufen. Doch die Ochsenhausen-Paarung Akkuzu/Robles verpasste es, den vierten Satz zuzumachen. Die Folge: Haug/Källberg wehrten drei Satzbälle ab und nutzten gleich ihren ersten Matchball.

Das nächste Spiel in der TTBL findet bereits am Sonntag statt. Um 16 Uhr empfängt der ASV Grünwettersbach die TTF Liebherr Ochsenhausen, ehe Werder Bremen und Fulda-Maberzell am 9. April den 19. Spieltag abschließen. Der 20. Spieltag wird dann am 14. April fortgesetzt. Ligaprimus Saarbrücken empfängt den TTC Zugbrücke Grenzau, der noch um seine Playoff-Teilnahme fightet.

Stimmen zum Spiel:

Timo Boll (Borussia Düsseldorf): „Für uns ist es natürlich schön, dass wir den Sieg einfahren konnten, gerade weil wir am Montag eine ganz bittere Niederlage im Champions-League-Finale hinnehmen mussten. Das sitzt noch ein bisschen in uns. Wir sind aber natürlich happy, dass wir wieder in die Spur gekommen sind.“

Simon Gauzy (TTF Liebherr Ochsenhausen): „Es ist schade, dass wir heute nicht gewinnen konnten. Diese Saison ist an sich sehr schwer für uns. Durch die vielen internationalen Turnier und die ausbleibenden Erfolge in der Liga ist es momentan sehr anstrengend, auch mental. Momentan bin ich aber gut drauf und muss positiv bleiben.“

Der 20. Spieltag in der Übersicht

TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 2:3
Simon Gauzy – Borgar Haug 3:0 (11:8, 11:6, 11:6)
Alvaro Robles – Timo Boll 1:3 (11:7, 6:11, 6:11, 8:11)
Can Akkuzu – Anton Källberg 2:3 (11:6, 4:11, 14:12, 6:11, 7:11)
Simon Gauzy – Timo Boll 3:2 (12:10, 6:11, 11:7, 7:11, 11:6)
Akkuzu/Robles – Haug/Källberg 1:3 (12:10, 5:11, 7:11, 10:12)

Montag, 15. April
19 Uhr: 1. FC Saarbrücken-TT – TTC Zugbrücke Grenzau

Samstag, 20. April
17 Uhr: TSV Bad Königshofen – Post SV Mühlhausen

Mittwoch, 24. April
19 Uhr: TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen

Donnerstag, 25. April
19 Uhr: 1. FSV Mainz – ASV Grünwettersbach

Anton Källberg von Borussia Düsseldorf | Foto: Jörg Fuhrmann