Außenseiter überraschen – Grünwettersbach schlägt Düsseldorf und Fulda glänzt in Bad Königshofen



Zum Abschluss des 17. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) überrollt der ASV Grünwettersbach die Borussia aus Düsseldorf. Mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen setzte sich der vermeintliche Außenseiter gegen den Rekordmeister vor ausverkaufter Kulisse durch. Kurz zuvor gewann der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gegen den TSV Bad Königshofen dank einer Topleistung von Abwehrass Ruwen Filus mit 3:1.

Tabellenletzter gegen Tabellendritten – Auf dem Papier sah das Spiel nach einer klaren Angelegenheit aus, doch wie schon oft in dieser Saison, konnte man auch heute wieder sehen, wie eng alle Teams in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) beisammen sind und jeder jeden besiegen kann.

Steger dominiert Einzel gegen Chuang

Den Anfang in dieser Partie machten Bastian Steger und Chih-Yuan Chuang. Der Taiwaner gewann unter der Woche gegen Apolonia und holte davor mit Taiwan Bronze bei der Team WM, doch auch der 42-jährige Bad Königshöfer befindet sich in ausgezeichneter Form und zeigte das auch an diesem Sonntag. Mit 3:1 (11:9, 9:11, 11:2, 11:5) konnte er schon seinen 15. Einzelsieg in dieser TTBL-Saison einfahren und brachte den Gastgeber mit 1:0 in Führung

Filus und Meng drehen das Spiel

Diese Führung sollte aber nicht von Dauer sein, denn Ruwen Filus legte mit einem raschen 0:3 Erfolg (8:11, 7:11, 6:11) gegen Martin Allegro die Kehrtwende ein und schaffte den Ausgleich. Auf diesem Ausgleich baute Fanbo Meng auf und ging gegen Jin Ueda an den Tisch. „Ich stand bei 0:1 und 7:9 mit dem Rücken zur Wand, habe weiterhin versucht mein Bestes zu geben und irgendwie hat es dann geklappt.“, sagte der Fuldaer danach im Interview. Nachdem er im zweiten Satz hinten lag, konnte er noch 11:9 gewinnen und holte sich auch die nächsten zwei Sätze zum Sieg (11:5, 9:11, 10:12, 5:11).

Im Duell der beiden 1er trafen dann die Routiniers Steger und Filus aufeinander. Nachdem Steger den ersten Satz knapp mit 13:11 für sich entscheiden konnte, gingen die nächsten drei Sätze deutlich an Filus (13:11, 4:11, 6:11, 3:11), der Fulda damit den Sieg brachte.

Grünwettersbach überrascht Düsseldorf

Im zweiten Sonntagsspiel eröffnete Tiago Apolonia die Begegnung für Grünwettersbach gegen Düsseldorfs Dang Qiu und deutete von Anbeginn an, dass sich die Gastgeber nicht in der Rolle des vermeintlichen Underdogs präsentieren wollten. Wie bereits während des Aufeinandertreffens der beiden Akteure im Rahmen des Pokal-Halbfinals Anfang des Jahres in Neu-Ulm, setzte sich Apolonia mit einem klaren 3:0 (14:12, 11:6, 11:4) gegen Qiu durch. Mit diesem Sieg sicherte er seinem Team den ersten wichtigen Punkt des Tages und setzte damit den Grundstein für den späteren Gesamtsieg.

Kozul feiert dritten Saisonsieg

In der zweiten Einzelpartie trat Deni Kozul für den ASV gegen Kay Stumper an. Kozul konnte von Beginn an mit seinem Aufschlagspiel überzeugen und Stumper sehr früh in Bedrängnis bringen. Über drei Sätze gelang es Stumper nicht, eine geeignete Antwort auf die Aufschläge Kozuls zu finden, der wiederum kaum eine Chance liegen ließ und Punkt für Punkt verwandelte. Mit einer herausragenden Leistung und unter tobendem Applaus der ASV Fans gewann Kozul mit 3:0 (11:3, 11:6, 11:4), wodurch sich die Führung für den ASV weiter ausbaute und die Düsseldorfer in Bedrängnis brachte.

Boll kann die Niederlage nicht abwenden

Nun war Routinier Timo Boll gefragt, der Düsseldorf wieder auf die Siegerstraße bringen sollte. Ricardo Walther setzte dem aber einiges entgegen und stellte sein enormes Ballgefühl ein ums andere Mal unter Beweis. Mit gefühlvollen Schlägen und platzierten Blockbällen gab er Boll nur wenig Chancen ins Spiel zu finden, wodurch die Hoffnung für Düsseldorf, noch einmal ins Spiel zurückzufinden, von Satz zu Satz schwand. Der Matchball zum klaren 3:0 Endstand (11:9, 11:8, 11:6) wurde von den fast 500 angereisten ASV Fans frenetisch bejubelt, die nun nach einem bisher schwachen Rückrundenstart sichtlich erleichtert nach vorne schauen können.

Das nächste Spiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) findet bereits am 04.03.2024 um 19.00 Uhr zwischen dem 1. FC Saarbrücken TT und dem TTC Schwalbe Bergneustadt statt.

Der 17. Spieltag in der Übersicht

ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf 3:0
Tiago Apolonia – Dang Qiu 3:0 (14:12, 11:6, 11:4)
Deni Kozul – Kay Stumper 3:0 (11:3, 11:9, 11:7)
Ricardo Walther – Timo Boll 3:0 (11:9, 11:8, 11:6)

TSV Bad Königshofen vs TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 1:3
Bastian Steger vs Chih-Yuan Chuang – 3:1 (11:9, 9:11, 11:2, 11:5)
Martin Allegro vs Ruwen Filus – 0:3 (8:11, 7:11, 6:11)
Jin Ueda vs Fanbo Meng – 1:3 (11:5, 9:11, 10:12, 5:11)
Bastian Steger vs Ruwen Filus – 1:3 (13:11, 4:11, 6:11, 3:11)

Post SV Mühlhausen – TTC Zugbrücke Grenzau 1:3
Steffen Mengel – Maciej Kubik 3:0 (11:5, 11:7, 11:7)
Ovidiu Ionescu – Yi-Hsin Feng 1:3 (7:11, 11:8, 6:11, 6:11)
Daniel Habesohn – Sanuel Walker 1:3 (10:12, 11:7, 11:13, 7:11)
Steffen Mengel – Yi-Hsin Feng 2:3 (6:11, 11:5, 12:10, 3:11, 6:11)

1. FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen 2:3
Yongyin Li – Marcelo Aguirre 3:2 (11:9, 7:11, 8:11, 11:5, 11:9)
Luka Mladenovic – Mattias Falck 1:3 (11:9, 14:16, 3:11, 9:11)
Carlo Rossi – Kirill Gerassimenko 0:3 (9:11, 4:11, 8:11)
Yongyin Li – Mattias Falck 3:1 (11:5, 9:11, 11:6, 11:6)
Mladenovic/Rossi – Pletea/Gerassimenko 0:3 (7:11, 9:11, 10:12)

TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT 0:3
Alvaro Robles – Patrick Franziska 1:3 (12:10, 7:11, 5:11, 7:11)
Simon Gauzy – Eduard Ionescu 2:3 (11:7, 11:13, 11:7, 9:11, 10:12)
Samuel Kulczycki – Yuto Muramatsu 0:3 (3:11, 6:11, 7:11)

Tiago Apolonia vom ASV Grünwettersbach | Foto: BeLa Sportfoto