Sieg in Mühlhausen: Starkes Düsseldorf auf Finalkurs



Noch ein Sieg trennt Borussia Düsseldorf von der erneuten Teilnahme am Liebherr TTBL-Finale. Der Titelverteidiger gewann am Samstag mit 3:0 beim Post SV Mühlhausen und führt in der Best-of-3-Halbfinalserie der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit 1:0.

Mit einem dominanten Auftritt hat Borussia Düsseldorf die Titelambitionen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) erneut unterstrichen. Am Samstagabend gewann der Rekordmeister trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Timo Boll (Schulter) mit 3:0 beim Post SV Mühlhausen und ist damit nur noch einen Sieg vom Einzug in das Liebherr TTBL-Finale entfernt. Das Rückspiel steigt am kommenden Donnerstag, 11. Mai. Sollte sich dann Mühlhausen durchsetzen, käme es am folgenden Sonntag, 14. Mai, zum entscheidenden dritten Match.

„Das Ergebnis ist klarer, als es das Match war. Heute hatten wir auch das Glück auf unserer Seite“, stellte Düsseldorfs Dang Qiu fest. „Wir sind auf jeden Fall gewappnet für unser Heimspiel am Donnerstag.“ Post-SV-Präsident Thomas Baier sagte: „Wer seine Chancen nicht nutzt, der verliert eben. Glückwunsch an die Borussia, sie haben ihre Erfahrung ausgespielt und am Ende verdient gewonnen.“

Im anderen Halbfinale hatte der 1. FC Saarbrücken TT bereits am Freitag mit 3:1 gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen gewonnen und führt in der Best-of-3-Serie ebenfalls mit 1:0. Im vergangenen Jahr hatte Düsseldorf durch ein 3:2 gegen Saarbrücken im Liebherr TTBL-Finale die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Das diesjährige Endspiel steigt am 9. Juli und wird als Teil des Multisportevents „Die Finals 2023 Rhein-Ruhr“ im Castello Düsseldorf ausgetragen.

Kay Stumper macht alles klar für Borussia Düsseldorf

Erfolgsfaktor der Düsseldorfer war insbesondere, in den engen Phasen und trotz der ebenso zahlreichen wie frenetischen Post-SV-Fans die Nerven zu bewahren. Besonders deutlich zeigte sich das im dritten Match. Kay Stumper geriet gegen Ovidiu Ionescu immer wieder ins Hintertreffen, fand jedoch stets die passende Antwort. Bei 8:10, 10:11 und 11:12 im dritten Satz wehrte er jeweils die Satzbälle des Mühlhäusers ab und schnappte sich schließlich mit 14:12 seinerseits die 2:1-Führung. Ionescus Widerstand war damit gebrochen, am Ende feierte Stumper einen 3:1 (9:11, 11:9, 14:12, 11:3)-Erfolg, durch den der Mannschaftskampf entschieden war.

Denn zuvor hatten es Stumpers Teamkollegen ähnlich gemacht. Anton Källberg hatte zwar die vorangegangenen beiden Matches gegen Irvin Bertrand verloren, feierte dieses Mal aber ein 3:0 (13:11, 11:7, 11:3), nachdem er im ersten Satz einen Satzball Bertrands abgewehrt hatte. Dang Qiu lieferte sich mit Daniel Habesohn ein Duell auf Spitzenniveau, bewies ebenfalls große Coolness und gewann schließlich 3:1 (5:11, 12:10, 13:11, 11:9). „Das Match war unglaublich umkämpft“, stellte Qiu anschließend fest. „Ein, zwei Bälle haben am Ende entschieden, und die sind zum Glück an mich gegangen.“

Die Play-offs in der Übersicht

Spiel 1

1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:1
Patrick Franziska – Samuel Kulczycki 3:0 (11:7, 11:9, 11:7)
Darko Jorgic – Simon Gauzy 3:1 (11:3, 6:11, 11:7, 11:8)
Cedric Nuytinck – Alvaro Robles 0:3 (9:11, 4:11, 5:11)
Patrick Franziska – Simon Gauzy 3:2 (11:5, 3:11, 9:11, 11:6, 11:4)

Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 0:3

Irvin Bertrand – Anton Källberg 0:3 (11:13, 7:11, 3:11)
Daniel Habesohn – Dang Qiu 1:3 (11:5, 10:12, 11:13, 9:11)
Ovidiu Ionescu – Kay Stumper 1:3 (11:9, 9:11, 12:14, 3:11)

Spiel 2

Donnerstag, 11. Mai, 19 Uhr: Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen
Freitag, 12. Mai, 19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT

Spiel 3

Sonntag, 14. Mai, 15 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen
Sonntag, 14. Mai, 15 Uhr: Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen

Foto: Patrick Wichmann