International: ​Großartige Leistungen bei chinesischen Meisterschaften



Großartige Leistungen sind bisher bei den seit dem vergangenen Freitag bis kommenden Sonntag stattfindenden chinesischen Meisterschaften in Shaanxin zu sehen, die dieses Jahr, wie alle 4 Jahre, innerhalb der sportartenübergreifenden National Games stattfinden. Bisher fanden die Teamwettbewerbe statt, ab heute werden nun die Einzel- und Doppelkonkurrenzen und das Mixed ausgespielt.

Sowohl die Teamwettbewerbe bei den Damen als auch bei den Herren, bei denen jeweils die komplette chinesische Tischtennis-Elite am Start ist, brachten bisher eine Reihe von hochklassigen Spielen, die mit das Beste sind, was es momentan im internationalen Tischtennissport zu sehen gibt. Besonders der Damenwettbewerb glänzt durch eine unglaubliche Breite an Spitzenleistungen. Man darf davon ausgehen, dass hier bis auf die verletzte Zhu Yuling und die Japanerin Mima Ito die wohl spielstärksten 20 Spielerinnen der Welt am Start sind.

Überragend eine ganze Reihe von Spielerinnen, allen voran die erst 22-jährige Team-Olympiasiegerin und Weltranglistendritte Wang Manyu, die alle ihre bisherigen Spiele gewann und dabei unter anderem auch Einzel-Olympiasiegerin Chen Meng in 3 Sätzen bezwang. Der jungen Mannschafts-Leaderin des Teams aus Heilongjian gehört die Zukunft und sie hat das Potential, gemeinsam mit ihrer noch jüngeren Mannschaftskameradin des Olympiasiegerteams, der erst 20jährigen Weltranglistenzweiten Sun Yingsha, das Damen-Tischtennis in der nächsten Dekade zu dominieren. Zur Zeit steht da allerdings noch die in den letzten Jahren überragende Chen Meng, Olympiasiegerin, Weltranglistenerste und unangefochtene Team-Leaderin des chinesischen Nationalteams, die nach wie vor klare Nummer 1 China’s. Aber auch dahinter gibt es eine Reihe von Spielerinnen, die nachdrängen und die auch am Wochenende dem Teamwettbewerb ihren Stempel aufgedrückt haben. So die derzeitige Nummer 6 Chinas, Yidi Wang, die im Halbfinale das Kunststück schaffte, die Weltranglistenzweite Sun Yingsha glatt in 3 Sätzen zu schlagen oder die ebenfalls 24jährige Chen Xingtong, derzeit die Nummer 7 China’s, die den Teamwettbewerb fast im Alleingang mit 2 Siegen im Finale, einer davon gegen Olympiasiegerin Chen Meng, entschied. Und ebenso auch die 22jährige He Zhuojia und die 21jährige Qian Tianyi, die derzeit noch auf Platz 8 und 9 der chinesischen Rangliste liegen. In dieser geballten Klasse wird es für die derzeit noch amtierende Weltmeisterin Liu Shiwen, nicht leicht haben, ihren Platz 4 der chinesischen Rangliste mittelfristig zu halten. Bei den Männern waren auch in Shaanxin Fan Zhendong und Ma Long das Maß der Dinge. Sie gewannen durch die Bank ihre Spiele und konnten so die Angriffe der vielen starken Spieler hinter ihnen abwehren. Von diesen machte sich vor allem Liang Jingkun in Shaanxin einen Namen. Mit starken Leistungen führte er sein Team auf den 3 Platz. Im Finale lieferten sich dann aber Fan Zhendong und Ma Long einen denkwürdigen Fight.

Zur Chronologie der Wettbewerbe. Sie wurden in jeweils 4 Vorrundengruppen ausgetragen, bei denen sich jeweils die beiden Gruppenersten für das Viertelfinale qualifizierten.

Bei den Damen setzte sich in Gruppe 1 das Team von Sun Yingsha, Hebei, der Titelverteidiger, souverän mit 3 Siegen durch und qualifizierte sich für das Viertelfinale vor Tianjin. In der Gruppe 2 kam es beim Duell zwischen Shandong, dem Sieger von 2019, und Heilongjiang, zum schon erwähnten Spiel der Spiele zwischen Einzel-Olympiasiegerin Chen Meng und Wang Manyu, welches Wang Manyu in 3 Sätzen für sich entschied. Chen Meng sorgte aber trotzdem für einen 3-2 Sieg Shandongs, beide Teams qualifizierten sich für das Viertelfinale. In Gruppe 3 setzte sich das mit Wang Yidi, Chen Xingtong und Li Jiayi ausgeglichenste Team aus Liaoning souverän vor dem Team aus Sichuan durch. Und zur größten Überraschung der Vorrunde kam es schließlich in Gruppe 4, wo das favorisierte Team von Liu Shiwen, Guangdong, nach Niederlagen gegen Qian Tinayi’s Jiangsu und Beijing überraschend scheiterte und ausschied. Liu Shiwen verlor zwei Spiele, darunter das alles entscheidende Spiel gegen Guo Yuhan aus Beijing in einem 5-Satz-Thriller. Eine weitere bittere Niederlage für Liu Shiwen.

Höhepunkt des Viertelfinales war sicherlich das Aufeinandertreffen von Heilongjiang und Liaoning und hier das Duell zwischen Wang Manyu und Chen Xingtong, die sich ein großartiges 5-Satz-Match lieferten, welches schließlich Wang Manyu für sich entscheiden konnte. Aber erneut musste Wang Manyu eine Niederlage ihres Teams hinnehmen, obwohl sie selbst alle Spiele gewann. Aber Liaoning war mit Chen Xingtong, Wang Yidi und Li Jiayi einfach zu ausgeglichen besetzt. Überraschend war auch das Aus von Jiangsu mit Qian Tianyi gegen Sichuan, während die Topfavoriten Shandong und Hebei mit ihren Team-Leaderinnen Chen Meng und Sun Yingsha ihre Spiele gegen Tianjin und Beijing souverän gewannen.

Im Halbfinale kam schließlich das Aus für Titelverteidiger Hebei nach einer dramatischen 2-3 Niederlage gegen Liaoning. Spektakulär war hier die glatte 3-Satz-Niederlage der Weltranglisten-Zweiten Sun Yingsha gegen eine überragend aufspielende Wang Yidi. Im zweiten Halbfinale führte eine hier fast perfekt aufspielende Chen Meng ihr Team zu einem souveränen 3-0 Sieg gegen Sichuan.

Shandong gegen Liaoning hieß also das Finale, und es wurde von Chen Xingtong mit zwei großen Siegen entschieden. Es begann mit dem mit großer Spannung erwarteten Aufeinandertreffen zwischen Chen Meng und der Sun Yingsha-Bezwingerin Wang Yidi, bei dem sich Chen Meng mit 3-1 durchsetzte. Dann aber drehten Chen Xingtong und Lia Jiayi das Spiel für Liaoning mit Siegen gegen Wang Xiaotong und Gu Yuting, bevor es dann zum Duell zwischen Chen Meng und Chen Xingtong kam. Und hier krönte dann Chen Xingtong ihre große Leistung mit einem 3-1 Sieg gegen die Olympiasiegerin, was den 3-1 Sieg für Liaoning bedeutete.

Beim Wettbewerb der Herren setzten sich in der Vorrunde in den Gruppen 1 und 2 die Teams von Fan Zhendong und Lin Gaoyuan, Guangdong, sowie von Ma Long und Wang Chuqin, Beijing, souverän durch. Die Gruppe 3 wurde unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer von dem Gastgeberteam aus Shaanxi vor Hubei gewonnen. Und in Gruppe 4 triumphierte das Team von Liang Jingkun, Hebei, vor dem Team von Shanghai. Highlight war hier der Sieg von Liang Jingkun über die Nummer 3 der Welt, Xu Xin.

Für Xu Xin’s Team Shanghai kam dann das Aus im Viertelfinale mit einer 2-3 Niederlage gegen das Gastgeberteam aus Shaanxi, während Liang Jingkun’s Hebei sich mit 3-1 gegen Hubei durchsetzen konnte. Ganz souverän dagegen die 3-0 Siege von Guangdong und Beijing, die Teams von Fan Zhendong und Ma Long.

Und beide ließen sich dann auch im Semifinale nicht beirren. Dabei musste aber Fan Zhendongs Guangdong hart kämpfen, um mit 3-2 gegen Hebei zu triumphieren, während Ma Long mit Beijing den Siegeszug des Gastgeberteams aus Shaanxi beendete.

Höhepunkt dann das Finale zwischen Guangdong und Beijing. Sowohl Fan Zhendong als auch Ma Long gewannen ihre ersten Einzel, was zum Stand von 1-1 führte. Nachdem Lin Gaoyuan dann das 2-1 für Guangdong erkämpfte, kam es dann zum mit großer Spannung erwarteten Duell zwischen Ma Long und Fan Zhendong. Und das Match hielt alles, was es vorher versprach. Fan Zhendong gewann den ersten Satz, aber dann übernahm Ma Long die Kontrolle, gewann Satz 2 und 3 und hatte im 4. Satz Matchball. Diesen aber wehrte Fan Zhendong ab und er glich zum 2-2 aus. Ma Long blieb aber zunächst dominierend, er hatte beim Stand von 10-6 vier weitere Matchbälle, einen weiteren beim 11-10. Doch Fan Zhendong behielt die Nerven und drehte tatsächlich noch das Spiel, verwandelte seinen ersten Matchball und führte so Guangdong zum vielumjubelten 3-1 Sieg.

Nun kann man sich auf die Einzel- und Doppelwettbewerbe freuen beim Besten, was das Tischtennis momentan zu bieten hat

Text: W.D.
Bild: Johannes Gohlke