Olympia 2020: Ma Long nach 2016 erneut Olympiasieger!



Ma Long war im olympischen Einzelwettbewerb nicht zu schlagen. Das Finale im Tokyo Metropolitan Gymnasium gewann der 32-Jährige gegen seinen Landsmann Fan Zhendong mit 4:2.
Nach diesem Titelgewinn ist der dreifache Einzel-Weltmeister der Erste, der bei den Olympischen Spielen zweimal die Goldmedaille im Herren-Einzel (2016, 2021) gewonnen hat.
Bereits im ersten Satz überraschte Ma mit enorm schnellen und druckvollen Spiel. Im Vergleich zum Halbfinale wirkte der Chinese befreiter und selbstbewusster. Der 24-jährige Fan konnte zwar den zweiten und fünften Satz gewinnen, doch den Großteil des Matches hatte der Weltranglistendritte Mal Long im Griff. Für Fan Zhendong, der bis zum Halbfinale seine Gegner dominierte, blieb bei seinem ersten Start im Olympiaeinzel somit nur die Silbermedaille übrig.
In drei Jahren wird der kräftig gebaute Weltranglistenerste sicherlich erneut angreifen dürfen. Auch der 2024 schon 35-jährige Ma Long könnte in Paris nochmal an den Start gehen: „Ich möchte so lange wie möglich Tischtennis spielen,“ sagte Ma nach dem Finale. Zum Endspiel sagte der frischgebackene Olympiasieger: „Ich denke, sowohl Fan Zhendong als auch ich haben unser Ziel erreicht, es zu einem chinesischen Finale zu machen. Ich hatte Spaß und habe mich heute nicht zu sehr unter Druck gesetzt. Du musst einfach rausgehen und dein Bestes geben. Wenn dein Gegner einen Fehler macht, dann nutze ihn. All das ist mir heute gelungen. Wenn ich gegen einen guten Spieler wie Fan spiele, muss ich in Topform sein und darf mir nicht zu viele Fehler leisten. Ich glaube die Erfahrung die ich bei meinem Olympiasieg 2016 gemacht habe, war heute auch ein Vorteil gegenüber Fan.“

Herren-Einzel Finale:
Ma Long – Fan Zhendong 4:2 (4,-10,8,9,-3,7)

Text: Johannes Gohlke
Bild: courtesy by the ITTF