Jugend-EM: Deutschland und Frankreich gewinnen Mannschaftstitel



Am Ende war es deutlicher als erwartet. Durch einen 3:0 Sieg gegen die Ukraine im Finale des Mannschaftswettbewerbes der Mädchen 15, konnte das deutsche Schülerinnenteam den Europameistertitel gewinnen!
Gleich das Aufktaktmatch war eine kleine Vorentscheidung: Mia Griesel vergab gegen Veronika Matuinina zwar eine hohe Führung im Entscheidungssatz, doch hatte letztendlich doch in der Verlängerung die besseren Nerven.
Annett Kaufmann konnte anschließend ihr Einzel gegen Sofia Sheredeha, genauso wie bereits alle anderen Einzel im Mannschaftswettbewerb, deutlich gewinnen, so dass bereits im Doppel die Chance bestand das Match zu entscheiden. In vier engen Sätzen setzten sich Griesel und Kaufmann am Ende durch und jubelten anschließend gemeinsam mit ihren jungen Teamkameradinnen Josephina Neumann und Faustyna Stefanska sowie ihrer Trainerin Lara Broich, über den Europameistertitel!

Parallel zu den Mädchen 15 spielten auch die Jungen 15 den Mannschafts-Europameistertitel aus.
Hier setzte sich am Ende Frankreich um ihren Spitzenspieler Felix Lebrun mit 3:1 durch.
Lebrun gewann sowohl seine beiden Einzel als auch das Doppel zusammen mit Antoine Noirault. Das knapp mit 3:2 gewonnene Doppel war am Ende auch der Knackpunkt zum Mannschaftssieg. Denn ins letzte Einzel wäre das junge Compass-Talent Flavien Coton, als klarer Außenseiter gegangen.
Eine Woche zuvor verpasste der große Bruder von Felix Lebrun, Alexis, trotz zweier Einzelpunkte im Finale, am Ende knapp den Titelgewinn mit seiner Mannschaft. Nun konnte der 15-jährige Penholderspieler mit seinem Team immerhin den Europameistertitel gewinnen und somit seinen großen Bruder und Trainingspartner stolz machen.
Gratulation an die Franzosen und natürlich an das Deutsche Schülerinnenteam!

Finale Schülerinnen-Mannschaft
Deutschland – Ukraine 3:0
Mia Griesel – Veronika Matuinina 3:2 (-6,7,-7,5,10)
Annett Kaufmann – Sofia Sheredeha 3:0 (6,3,6)
Griesel/Kaufmann – Matuinina/Khachaturova 3:1 (10,10,-10,5)

Finale Schüler-Mannschaft
Frankreich – Rumänien 3:1
Felix Lebrun – Dragos Alexandru Bujor 3:0 (10,8,5)
Flavien Coton – Iulian Chirita 0:3 (-10,-4,-10)
Lebrun/Noirault – Chirita/Bujor 3:2 (9,7,-4,-6,4)
Felix Lebrun – Iulian Chirita 3:1 (-13,2,11,9)

Text: Johannes Gohlke
Bild: Facebookseite TTBW