TTBL: Düsseldorf, Neu-Ulm und Bergneustadt siegen am Dienstagabend



Nachdem am Freitag und Sonntag bereits alle 12 TTBL-Teams zwei Mal gefordert waren (wir berichteten), ging es für 6 Mannschaften auch am Dienstagabend an die Tische.

TTC Neu-Ulm – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0

Erneut ohne Quadri Aruna, der aufgrund Oberschenkelproblemen aussetzte, musste der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell beim TTC Neu-Ulm antreten. DTTB-Anschlusskaderspieler Benno Oehme sprang wie schon am Sonntag für den Nigerianer ein und überraschte die Zuschauer an den Bildschirmen im Auftaktmatch gegen Tiago Apolonia.
Der 21 Jahre alte Sachse lieferte sich mit dem Portugiesen ein Spiel auf Augenhöhe, gewann zwei Sätze in der Verlängerung und verlor am Ende lediglich 8:11 im 5. Satz.

Im zweiten Spiel des Tages war Ruwen Filus nach einem knapp verlorenen 1. Satz gegen den wie entfesselt aufspielenden Emmanuel Lebesson chancenlos.

Somit stand das Fuldaer Eigengewächs Fan Bo Meng im dritten Spiel ordentlich unter Druck. Der 20-jährige fand gegen den zwei Jahre jüngeren Vladimir Sidorenko in den ersten zwei Sätzen nicht die geeigneten Mittel. Doch das Linkshänderduell ging aufgrund einer starken kämpferischen Leistung von Meng doch noch in den Entscheidungssatz. Hier fand der junge Russe wieder zu seiner starken Form der ersten zwei Sätze zurück und gewann das Spiel mit 3:2.

Die Überraschung, mit welcher der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell vor dem Match geliebäugelt hatte, blieb damit aus. Doch besonders die Youngsters haben sich stark verkauft.

Der TTC Neu-Ulm hat seine Hausaufgaben gemacht und hat weiterhin die Play-Offs im Blick. Um den 4. Platz noch zu erreichen sind sie allerdings auf Schützenhilfe aus Mühlhausen angewiesen, die am letzten Spieltag in Grünwettersbach spielen.

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3

Überraschend ohne Cristian Pletea, der am Dienstagvormittag eine Verletzung erlitt und im Krankenhaus behandelt werden musste, sowie ohne den Routinier Aleksandar Karakašević, der wie geplant für die letzten Spiele den Grenzauern nicht mehr zur Verfügung steht, empfing der TTC Zugbrücke Grenzau den TTC Schwalbe Bergneustadt.
Die Bergneustädter traten wie bereits in den letzten Spielen mit Alberto Mino für Stefan Fegerl an.
Auf der Grenzauer Seite kam der 15 Jahre junge Tobias Sältzer zu seinem dritten Einsatz in der TTBL.

Im Auftaktmatch setzte sich der Belgier Robin Devos mit 3:1 gegen den Ecuadorianer Alberto Mino durch. Anschließend gab es ein Duell zweier Deutscher Nationalspieler.
Wie zu erwarten war, gewann mit Benedikt Duda der Herren-Nationalspieler gegen den Jugend-Nationalspieler Tobias Sältzer ohne Probleme.

Ausgeglichener verlief das Match zwischen Ioannis Sgouropoulos und Alvaro Robles. Ein Satzgewinn war dem jungen Griechen, dessen Wechsel zum TTC Neu-Ulm heute bekannt wurde, allerdings nicht vergönnt.
Für die Überraschung des Abends sorgte anschließend Robin Devos gegen Benedikt Duda.
Im Duell der beiden Linkshänder setzte sich der Weltranglisten 119. gegen die Nummer 39 der Welt in drei knappen Sätzen durch.

Das Entscheidungsdoppel sollte dann enger werden als erwartet. Sältzer/Sgouropoulos verkauften sich sehr teuer gegen das favorisierte Doppel Robles/Mino. Nach 0:2 Rückstand konnten die Grenzauer den 3. Satz mit 11:2 gewinnen, ehe im 4. Satz Robles/Mino den Sack zu machten.

Nach den deutlichen Niederlagen am Wochenende, konnte der TTC Zugbrücke Grenzau trotz der Niederlage ein Achtungszeichen setzen.
Das Quartett aus Bergneustadt wird froh sein, wenn diese Saison beendet ist. Nach 16:6 Punkten und Platz 3 in der Vorrunde, stehen sie nun mit 22:20 Punkten auf Platz 9 der Tabelle.

Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach 3:2

Die meiste Beachtung bei den Tischtennisfans, fand am Dienstagabend das Match zwischen Borussia Düsseldorf und dem ASV Grünwettersbach.
Die Borussia trat zwar erneut ohne Spitzenspieler Timo Boll an, doch nachdem Grünwettersbach auf Dang Qiu verzichten musste, der sich bereits im Flugzeug zum WTT-Turnier nach Qatar befand, war die Borussia trotzdem in der klaren Favoritenrolle.
Danny Heister stellte Ricardo Walther, der nach der Saison bekanntlich die Seite wechseln wird, auf Position 1 und spekulierte auf einen 3:0 Mannschafserfolg, wie er nach dem Match im Interview verriet.

Doch eine Verletzung im 4. Satz von Walther und ein starker Deni Kozul machten den Plan von Heister zunichte. Sichtbar angeschlagen verlor Walther das Match im 5. Satz und brachte sein Team damit in Rückstand.

Wang Xi, der am Sonntag noch gefeierter Matchwinner seines Teams war, brachte im zweiten Einzel die Nummer 1 der TTBL-Spielerrangliste Anton Källberg mächtig ins Schwitzen. Trotzdem sah es im 4. Satz nach einem deutlichen 3:1 Sieg für den Schweden aus, da er mit 2:1 Sätzen und 10:5 Punkten führte. Doch Xi zeigte sich gewohnt kämpferisch und machte sieben Punkte in Folge zum Satzerfolg. Auch der 5. Satz musste in die Verlängerung. In diesem hatte aber Källberg mit 13:11 das bessere Ende für sich. Ein Spiel das in den Augen vieler Tischtennisfans sicherlich keinen Sieger verdient hätte.

Sehr einseitig verlief das anschließende dritte Einzel zwischen Kristian Karlsson und Tobias Rasmussen. Im Duell der Nordeuropäer hatte der Schwede Karlsson mit dem Dänen Rasmussen keine Probleme.

Im vierten Match musste im Duell der 1er Ricardo Walther gegen Wang Xi an den Tisch. Walther wollte es trotz Verletzung versuchen, konnte aber so eingeschränkt Wang Xi nicht richtig gefährden. Mit 3:1 gewann der Abwehrspieler das Match und brachte sein Team ins Entscheidungsdoppel.

Hier war erstmals in dieser Saison das Schwedenduo Karlsson/Källberg auf Düsseldorfer Seite aufgeboten worden. Gegen Rasmussen/Kozul spielten sie nahezu fehlerlos und ließen dem Doppel vom ASV Grünwettersbach keine Chance. Ein deutliches 3:0 im Schlussdoppel brachte am Ende doch noch den 3:2 Sieg für Borussia Düsseldorf.

ASV-Trainer Joachim Sekinger zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden:
„Unser Ziel war möglichst ein oder zwei Einzel zu gewinnen, um mit einer besseren Ausgangslage in den letzten Spieltag zu gehen. Das haben wir geschafft.“
Am letzten Spieltag, der voraussichtlich in vier Wochen stattfinden wird, kommt es für den ASV Grünwettersbach zum Endspiel gegen den Post SV Mühlhausen. Mit einem Sieg in diesem Spiel hätten sie den 4. Tabellenplatz und die damit verbundene Play-Off-Teilnahme sicher.

Die heutigen Spiele im Überblick:

Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach 3:2
Ricardo Walther – Deni Kozul 2:3 (11:13, 11:7, 11:13, 13:11, 5:11)
Anton Källberg – Wang Xi 3:2 (9:11, 11:7, 11:7, 10:12, 13:11)
Kristian Karlsson – Tobias Rasmussen 3:0 (11:5, 11:6, 11:5)
Ricardo Walther – Wang Xi 1:3 (9:11, 7:11, 12:10, 6:11)
Kristian Karlsson/Anton Källberg – Tobias Rasmussen/Deni Kozul 3:0 (11:6, 11:6, 11:4)

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3
Robin Devos – Alberto Miño 3:1 (12:10, 11:1, 9:11, 11:8)
Tobias Sältzer – Benedikt Duda 0:3 (6:11, 5:11, 3:11)
Ioannis Sgouropoulos – Alvaro Robles 0:3 (11:13, 9:11, 5:11)
Robin Devos – Benedikt Duda 3:0 (11:8, 11:9, 11:9)
Tobias Sältzer/Ioannis Sgouropoulos – Alvaro Robles/Alberto Miño 1:3 (7:11, 10:12, 11:2, 7:11)

TTC Neu-Ulm – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0
Tiago Apolonia – Benno Oehme 3:2 (11:7, 13:15, 11:9, 11:13, 11:8)
Emmanuel Lebesson – Ruwen Filus 3:0 (15:13, 11:6, 11:5)
Vladimir Sidorenko – Fan Bo Meng 3:2 (11:6, 11:7, 10:12, 8:11, 11:3)

Text: Johannes Gohlke
Foto: Dr. Stephan Roscher