CHAMPIONS LEAGUE DAMEN: Starke Leistung von Landfried-Team in der Königsklasse



Nicht nur bei den Herren des neuen Klubs des ehemaligen Saarbrücker Erfolgstrainers Matthias Landfried läuft es rund, auch die Damen-Truppe des STK Dr. Casl Zagreb, die mit zahlreichen jungen Talenten bereits jetzt in Europas Königsklasse vertreten ist, lässt international aufhorchen.

Die Gipfelstürmerinnen aus Zagreb, die Landfried als Cheftrainer ebenso betreut wie die ambitionierten Herren seines Vereins, haben am Montagabend dem ECL-Topfavoriten SVS Ströck Wien/Schwechat einen ganz heißen Tanz bereitet. Nach hartem Kampf ging die Partie zwar mit 3:2 an das Gästeteam aus Österreich, doch es war durchaus ein glücklicher Sieg gegen den krassen Außenseiter.

Ein Ausrufungszeichen setzte dabei die erst 16-jährige Kroatin Lea Rakovac, die keine Geringere als die Nummer 66 der Weltrangliste, Li Qiangbing, besiegen konnte. Zudem machte Dr. Casls dynamischer Tischtennis-Teenager auch der Rumänin Daniela Dodean das Leben schwer, die als aktuelle Nummer 35 des Welt-Rankings seit Jahren zur absoluten europäischen Spitze zählt.

Man ist sicher nicht zu optimistisch, wenn man der derzeitigen Nummer neun der europäischen Mädchen-Rangliste, die von den Jugend-Euros 2012 in Schwechat zwei Medaillen mit nach Hause brachte, eine große Zukunft prophezeit. Auch die Spitzenspielerin des Landfried-Teams, die Japanerin Mitsuki Yoshida konnte Li Qiangbing bezwingen. In Topform bei Ströck präsentierte sich die aus der deutschen Bundesliga bestens bekannte Aya Umemura, die sich gegen die aktuelle kroatische Damen-Meisterin im Einzel Suncica Vugrinec nicht den Hauch einer Blöße gab.

Matthias Landfried, der die letzten zwei Wochen in Kroatien verbracht hat, berichtet über seine talentierten Damen: „Während Lea Rakovac, die bei den Jugend-Europameisterschaften in ihrem ersten Mädchenjahr direkt Bronze geholt hat und erst im Halbfinale der späteren Siegerin Bernadette Szocs unterlag, im November bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Indien antreten wird, wird Mitsuki Yoshida von mir in Deutschland auf die japanischen Meisterschaften vorbereitet. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter: Unser Damenteam ist momentan Tabellenführer in der kroatischen Superliga. Am 24.11. kommt es zum großen Aufeinandertreffen und brisanten Lokalderby mit dem bislang ebenfalls ungeschlagenen Traditionsverein Mladost Zagreb, bei dem unter anderem Tamara Boros spielt.“

 

Ergebnisse STK Dr. CASL Zagreb – SVS STRÖCK 2:3

Lea RAKOVAC – Daniela DODEAN 1:3 (5:11, 11:7, 4:11, 4:11)
Mitsuki YOSHIDA – LI Qiangbing 3:1 (11:5, 9:11, 18:16, 11:9).
Suncica VUGRINEC – Aya UMEMURA 0:3 (3:11, 2:11, 8:11)
Lea RAKOVAC – LI Qiangbing 3:2 (10:12, 11:7,12:14, 11:9, 11:9)
Mitsuki YOSHIDA – Daniela DODEAN 0:3 (5:11, 5:11, 10:12)

 

Link zum Spielbericht auf der ETTU-Website