Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2009, 07:54
Alex555 Alex555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hersbruck
Beiträge: 15
Alex555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

Hallo Leute,
Da das jetzt mein 2test Doppel mit meinem Kumpel ( Linkshänder) ist wollte ich fragen wie ich mich am besten hinstellen soll? Da ich das letzte Doppel gegen Gegner die eine Schlechtere Techink hatten als wir 1:3 verloren haben, wollte ich fragen wer angabe machen soll. was für ne angabe meinem Kumpl , der eigentlich alleine sehr gut spielt, machen soll, um sein Angriffsspiel zu unterstützen? Wenn ich angabe mache habe ich bedenken dass der Ball dann total dumm für meinen Kumpl zurückkommt, und der gerade so noch mit der RH hinkommt. WEnn mein Kumpel angabe macht bekomme ich hingegen die Angabe perfekt in die VH.
Hat hier schon jmd Erfahrung gemacht und kann mir tipps geben.
Also wir spielen in der Kreisliga

Geändert von Alex555 (19.09.2009 um 07:56 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler, und zwar einige^^
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2009, 07:59
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 445
the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

hey
also ich und mein kumpel machen es imma so: wenn er aufschlag macht stelle ich (Linkshänder) mich so schräg dahinter , damit ich mit meiner VH den Tisch abdecken kann.
wenn ich aufschlag mcht stellt er sich fast direkt neben mir damit er das gleiche mit seiner VH machen kann
__________________
Die Stärke des Spins sagt mehr als die Wucht im Schlag :-D
Freu mich aufs letzte Jahr Bezirksliga :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2009, 08:03
Alex555 Alex555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hersbruck
Beiträge: 15
Alex555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

danke für die antwort. Habe aber nun noch eine Frage: welche angabe soll ich machen, us oder überschnitt, da meine Gegner( also 1,Jugend gegen 2. Jugend)
total angriff spielen, ziehen eig alles was man den gibt. Gerne auch andere Angaben nur bitte keine Vorschläge ala Ghost serve, meine technischen Möglichkeiten sind in meiner Liga nun mal begrenzt . Könnten wir auch einen Vorteil haben, da 1 Linkshänder im Team ist, oder ist das gleich?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2009, 08:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

Pauschal kann man das nicht sagen. Gerade das mit den Aufschlägen kommt stark auf deine, aber auch auf die Fähigkeiten deines Gegners an.

Ich persönlich spiele im Doppel gerne einen Seitschnittaufschlag, der sich zur Mitte des Tisches reindreht. Oftmals steht der Gegner dann nicht gut und zieht einen mehr oder weniger halbherzigen Topspin, der von meinem Partner gut gegengezogen werden kann.

Eigentlich sagt man, ein Links-Rechts-Doppel bietet Vorteile, da sich die beiden Spieler beim Einsatz ihrer VH ja nicht so im Weg stehen, wie zwei Rechtshänder und somit beide in der Lage sind, ihre starke VH öfters anzubringen. Aber auch da kommt's wieder auf die Laufwege an.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2009, 09:15
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Stendal
Alter: 38
Beiträge: 809
StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

[QUOTE=Obachecka;1600209]Ich persönlich spiele im Doppel gerne einen Seitschnittaufschlag, der sich zur Mitte des Tisches reindreht. Oftmals steht der Gegner dann nicht gut und zieht einen mehr oder weniger halbherzigen Topspin, der von meinem Partner gut gegengezogen werden kann.
QUOTE]

wenn der gegner deinen Aufschlag ziehen kann hast du etwas falsch gemacht.
Ich persönlich finde es im doppel extrem wichtig kurze aufschläge zu machen. zumindest wenn das gegenerische doppel sicher angreifen kann.

ich beschränke mich übrigens im doppel meist auf einen ohne und einen mit unterschnitt und arbeite dann je nachdem ob mein partner rechts oder links händer ist mit der platzierung.

bei linkshändern platziere ich die as weiter links und ei rechtshändern weiter in tischmitte
__________________
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9
Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2009, 09:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

Deswegen ja. Der Gegner versucht, den Ball zu ziehen, doch so richtig wird das nichts,da der Aufschlag erstens nicht lang genug ist und zweitens sich unangenehm zur Mitte reindreht, was dann nicht selten zu 'nem Turm führt...

Kurze Aufschläge können auch gefährlich sein, wenn man Gegner hat, die gut Flippen bzw. den Ball geschickt setzen können.

Wie gesagt, pauschal lässt sich das nicht sagen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2009, 09:50
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.643
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

In der theorie ist es ja mit nem Linkshänder als Rechtshänder super gut doppel zu spielen, ich komm allerdings auch voll nicht drauf klar weil ich mich im Doppel mit einem Rechtshänder meist so verhalte wie ein Linkshänder XD

Ich spiele selbst nahezu nur RH im Doppel und stehe auch so allein schon weil ich durch meine Aufschläge besser in die RH gehen kann als in die VH was allerdings mit nem Linkshänder so garnicht geht ...

Letztens haben wir gespielt da stand der Linkshänder Links neben mir am tisch die ganze zeit wie nen Rechtshänder weil wir uns sonst immer wieder in die Quere gekommen sind.

Allerdings hab ich genau so probleme mit einigen Penholder spielern die wirklich bis in letzter sekunde den kompletten tisch einnehmen und dan ihrgendwan mal einen an die platte lassen so das man eigentlich niemals wieder an nen Ball ran kommt der weit in der RH ist, in die RH gehen nach dem aufschlag oder so geht allerdings auch nicht -.-V ich glaub ich werde diese saison kein doppel gewinnen oO
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2009, 12:03
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Stendal
Alter: 38
Beiträge: 809
StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

Ich weis nicht, ich finde einen gut kurz oder lang gesetzten ball immer noch besser als gleich nen ts um die ohren zu bekomen

man kann ja durch den aufschlag auch ein paar platzierungsmöglichkeiten eingrenzen.

btw. ganz ätzende sind links oder rechtshänder , die ihre aufschläge links rausdrehen lassen da bekommt der dopppelpartner imo fast immer probleme
__________________
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9
Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2009, 12:11
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: 30
Beiträge: 471
$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Ich weis nicht, ich finde einen gut kurz oder lang gesetzten ball immer noch besser als gleich nen ts um die ohren zu bekomen
da haste recht habe letztens mit meinem doppelpartner herren a gegen ein eingespieltes verbandsliga doppel gespielt.... im vorhinein sehr eng mit 3:1 verloren aber hät auch andersrum ausgehen können

aber ich habe immer einen kurzen unterschnitt aufschlag gemacht... sobald ich ein wenig zu lang gespielt habe oder nen kurzen mit seitunterschnitt oder seitschnitt sind meinem partner die bälle um die ohren geflogen andersherum war es auch so. wenn man gegen höherklassige doppel spielt kann man im prinzip nichts anderes machen als einen kurzen unterschnitt aufschlag... oder vllt ma zur überraaschung nen schellen( den würd ich selbst nicht ma machen is schon zu riskant)...
grund alleine is schon dass der unterschnittaufschlag schwerer geflippt werden kann als n mischaufschlag wie seitunterschnitt.... und solange er net lang oder halblang is kann ja kein sehhhr angressiver schlag zurückkommen der unreturnierbar ist...

so sehe ich das ^^
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2009, 12:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Rechtshänder Doppel mit einem Linkshänder

Gerade gegen reine Unterschnittaufschläge, die recht kurz kommen, ist es für einen höherklassigen Spieler einfach, aggressiv zu flippen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77