Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2009, 10:27
Topspinpionier Topspinpionier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 11
Topspinpionier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier --> mein 1# Thema.
Hoffe dieses Thema passt in diese Rubrik und stößt bei der community auf Interesse!

Es geht um die Vorteile der Linkshänder, zu denen ich zähle (wer hätt's gedacht ), welche da wären, und wie man diese Vorteile weiter ausbauen kann.
Mir hat man gesagt, das es unter anderem ein großer Vorteil sei, das der Gegner einem meistens/öfter auf die VH spielt, da er es gewohnt ist, die bälle (von ihm aus gesehen) auf seine rechte Seite zu spielen. Beziehungsweise wird er sich schwer tun, mir permanent in die RH zu spielen, da er das normalerweise nicht sooft macht.
Ausserdem habe ich mir gedacht, das es eine gute Strategie wäre, meine Topspins mehr Sidespin zu geben (sowohl im VH-Topspin als auch die der RH), bzw. zwischen Topspins mit viel Überschnitt und Topspins mit weniger Überschnitt aber dafür mehr Sidespin zu variieren.
Der Grund dafür: Der Sidespin eines diagonalen Topspins (wobei diagonal einfacher ist als longline) eines Linkshänders ist ziemlich unangenehm für Rechtshänder, da sie ihr Schläger genau so drehen müssten, wie es anatomisch gesehen sich als schwierig gestalten könnte. Sprich die VH im Uhrzeigersinn, so dass das Schlägerblatt nach rechts zeigt und die RH entsprechen gegen den Uhrzeigersinn, also so dass das Schlägerblatt nach links zeigt.

Meine Fragen: Was haltet ihr von dieser These? Zu spekulativ oder eine gute Idee und ausbaufähig? Und kennt ihr noch weitere nennenswerte Vorteile?

Mfg, der Topspinpionier
__________________
[Tenergy 05] ~ [Samsonov Alpha] ~ [Tenergy 05]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2009, 10:47
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 1.169
Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Also ich bin selbst Linkshänder und spiele meine VH Topspins sowohl diagonal als auch longline mit side spin. Leute mit denen ich häufig spiele kommen darauf einigermaßen klar, aber wenn ich gegen jemanden spiele, der meinen Spielstil nicht kenn hat der gewöhnlich mittlere bis starke Probleme, sodass ich häufig schon mit dem ersten Topspin den Punkt mache.

Ein nachteil von Linkshändern ist meiner meinung nach aber das der Gegner (der gewöhnlich Rechtshänder ist) seine Topspin sehr häufig ein deine Rückhand spielt und so ein gegenangriff sehr schwer fällt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2009, 11:13
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Eigentlich habe ich kein Problem mit Linkshändern, die spielen auch nur TT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2009, 11:22
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.12.2008
Alter: 32
Beiträge: 217
Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Ein Vorteil ist m.M.n. dass man beim Doppel mit der Vorhand aufschlagen kann.
Mit Vorhand meine ich die typischen Vorhandaufschläge aus der Rückhandseite.
Was beim Rechtshänder ja nicht geht, weil die Rückhand auf der anderen Seite liegt.
Dadurch hat man seine üblichen Aufschläge zur Verfügung.

Ebenso kann der Linkshänder im Doppel die Angabe leichter mit der Vorhand eingreifen, weil er sich leicht neben den Tisch stellen kann und so über dem ganzen Tisch TS ziehen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2009, 11:31
TT-Maddin TT-Maddin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Gladbeck
Alter: 35
Beiträge: 293
TT-Maddin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Ich bin auch der Meinung, dass es im Doppel durchaus ein Vorteil sein kann, wenn man mit einem Linkshänder spielt, da beide Spieler mit der Vorhand agieren können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2009, 12:10
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 45
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Also der größte Vorteil dürfte sein, dass es deutlich weniger Links- als Rechtshänder gibt. Daraus resultiert, dass man einfach seltener gegen einen Linkshänder trainieren kann und demzufolge zumindest oftmals Startschwierigkeiten im Spiel hat.

Meiner Meinung nach trifft das übrigens auch auf Linkshänder zu, wenn Sie Ihresgleichen begegnen!

Gruß Angus.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2009, 13:14
Topspinpionier Topspinpionier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 11
Topspinpionier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Da habts ihr auf jedenfall Recht. Ich als Linkshänder habe es wirklich einfach im Doppel. Wenn meine Gegner (bzw. der der Angabe auf mich macht) keine Angabe macht, die 2 mal auf meiner Seite ankommt, kann ich diese Bälle wunderbar ziehen. Dazu zählen auch die kurzen Angaben, die zwar nicht hinten ankommen, aber an der Seite rausfallen. Ausserdem ist noch zu erwähnen dass (dadurch das ich mich rechts neben meinem Partner stelle) wir beide die Möglichkeit haben mit der VH zu spielen. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach, dass der Rechtshänder dadurch gezwungen ist, VH-Angaben zu machen. RH-Angaben gehen schlecht, dazu müsste er sich in die RH stellen und ich mich links neben ihm ebenfalls in die RH.

(PS: Danke für die vielen raschen Antworten )
__________________
[Tenergy 05] ~ [Samsonov Alpha] ~ [Tenergy 05]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2009, 14:58
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von TT-Maddin Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass es im Doppel durchaus ein Vorteil sein kann, wenn man mit einem Linkshänder spielt, da beide Spieler mit der Vorhand agieren können.
so wie du es beschrieben hast sollte es sein, bei mir(linkshänder) und meinem doppelpartner(rechtshänder) besteht diese situation leider nicht, da ich mit der rh wesentlich besser bin als mit der vh: dies erkläre ich mir so: meine trainigspartner(alle rechtshänder) habe alle eine bessere vh als rh und da es sich leichter diagonal spielt als gerade kommen alle vh bälle auf meine rh

zudem glaube ich nicht, dass linkshänder gegenüber rechtshändern vorteile haben
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2009, 15:20
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Ich denke schon, dass Linkshänder zumindest kurzfristig gegenüber Rechtshändern einen Vorteil haben können.
Es kommt halt immer darauf an wie schnell / gut der Gegner sich auf einen einstelen kann.
Wenn man z.B. gewöhnt ist den Gegner normalerweise auf der Rückhand zu halten spielt man einem Linkshänder direkt in die Vorhand. Und es ist meistens doch ein ziemlicher Unterschied ob der Gegner bestenfalls einen RH TS ziehen kann oder man voll in einen VH TS 'rein läuft'...

Treten solche taktischen Fehler nicht auf, so dürfte es wohl wirklich keinen Unterschied geben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2009, 15:30
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 763
m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Im TT-Training gibt es sehr viele Anfängerübungen (Mühle, 1:1, Falkenberg,...) die einen diagonalen Topspin beinhalten. Dadurch wird der RH-Block eines Linkshänders schon im Kindesalter trainiert, wodurch Linkshänder meist einen starken RH-Block besitzen.

Des Weiteren wird im Verlauf der TT-Ausbildung schnell gemerkt, dass ein Topspin mit Sidespin nach außen in die gegnerische RH sehr sinnvoll ist, wodurch viele Linkshänder diesen Schlag beherrschen. Meist wird so über die RH des Gegners der Punktgewinn vorbereitet und über die weite VH des Gegners abgeschlossen.

Die Vorteile im Doppel wurden ebenso schon betont.

Defizite sehe ich beim Spiel Topspin gegen Topspin. Da diese zumeist diagonal gespielt werden kommt es für Linkshänder leider zu selten zu dieser Situation.
__________________
CLTSZLCCLTS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77