Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2009, 18:40
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hanau
Alter: 48
Beiträge: 410
Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hanau bekommt einen Bundesligisten

Mittwoch, 22. April 2009 - 19:26 Uhr






Meldung vom 21.04.2009, 22:02 Uhr
Sport-Knaller: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Hanau. Die Stadt Hanau wird ab September in der 1. Bundesliga vertreten sein. Wie der HA am Dienstagabend erfuhr, startet die Turngemeinde Hanau (TGH) in der Saison 2009/2010 in der Tischtennis-Bundesliga. Aushängeschild soll dabei kein Geringerer als Weltmeister Jörg Roßkopf werden.

Möglich wurde der Sport-Knaller, der am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell verkündet werden soll, durch den Rückzug des TTV Gönnern. Die Mittelhessen werden ihre Lizenz an die TGH abtreten. "Die Vereine sind sich einig, die Verbände haben ihr Okay gegeben", sagte TGH-Vizepräsident Jens Gottwald dem HA am Abend.
Gespielt werden soll voraussichtlich in der Main-Kinzig-Halle, wo neben Roßkopf ab September eine ganze Reihe hochtalentierter deutscher Nachwuchsspieler an den Start gehen soll. Trainiert werden soll die Mannschaft von Helmut Hampel, der zuletzt den TTV Gönnern trainierte und den deutschen Weltklassespieler Timo Boll entdeckte.
Mehr Infos im HANAUER ANZEIGER vom 22. April 2009. (df)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2009, 18:53
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Plüderhausen
Beiträge: 558
Eddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt, ganz egal, wie sich der neue Verein nennen wird, ob Gönnern oder nun Hanau.

Im Fall Frickenhausen/Würzburg zB. wird in der lokalen Presse bzw. beim lokalen Sender SWR, oft nur von Frickenhausen gesprochen, das Wort Würzburg geht schon völlig unter, kein Witz!

Trotzdem finde ich das objektiv betrachtet, so nicht ganz in Ordnung. Wenn sowas nämlich überall Schule macht (und vor jedem Gericht durchginge), dann könnte bald jeder in jeder Sportart bald seine Lizenz verkaufen!

Daran sieht man nur, wie weit man es bei uns im TT gebracht hat, und wie es um die neue DTTL steht!

Für den DTTB war es wichtiger, die Sollstärke von 10 Vereinen zu bekommen, denn nochmal nur 9 Mannschaften, das wäre mehr als peinlich.

Aus Plüderhausener Sicht, finde ich es nun im Nachhinein betrachtet, unfair gewesen, als man vom DTTB zum Zwangsabstieg verurteilt wurde. Damals hatten sich insgesamt 11 Vereine für die 1. Liga beworben und Bremen bekam Vortritt vor Plü. (Wegen einiger wenigen Tage), obwohl Bremen damals in der 2. Liga Nord nicht erster war!

Heute jedoch drückt man beim DTTB wieder mal beide Augen zu, Hauptsache man hat wieder 10 Vereine, äh!

Nochmals: Mir ist völlig egal wie sich der neue Verein nennt, aber so ein Ding, hätte ich etwas zu sagen gehabt, ich hätte es nicht durchkommen lassen, sorry!

Ich kann (euch) Hanau's Fans verstehen, und ich freue mich für euch natürlich auch! Meine Meinung hat nichts mit euch persönlich zu tun.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2009, 19:10
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Also in meinen Augen hat das Ganze nicht viel mit Sport zu tuen. Wer erste Liga spielen will, der muß sich das auch erkämpfen und erspielen auf sportlichem Wege, aber da scheint Hanau ja mit einer Kreisliga Truppe offensichtlich nicht in der Lage zu sein. Aber da der Sport ja heute auch (zum Leidwesen aller) vom Geld regiert wird, passieren dann solche unvorstellbaren Dinge. Ein Verein der eigentlich nie und nimmer erstligatauglich ist, hat auf einmal eine Erstliga-Mannschaft. Schade eigentlich nur, dass es in der 2.Liga (egal ob Nord oder Süd) keine weiteren willigen Aufsteiger gibt. Im Fußball wird das, so glaube ich, anders gehandelt. Kannst du die Lizens-Auflagen nicht erfüllen, folgt der Zwangsabstieg in die Amateurliga, also hätte man hier eigentlich Gönnern in die Ober- oder Regionalliga verdammen müssen, weil man ja die Wirtschaftlichkeit nicht nachweisen kann (mangels Sponsoren). Somit wäre ein Platz frei für ein Team, das auch in der abgelaufenen Saison die sportliche Berechtigung erlangt hat, um in Liga Nr. 1 aufzuschlagen. So läuft es eigentlich in allen Ballsportarten in Deutschland. Aber den Fall Hanau finde ich erschreckend.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2009, 19:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.388
mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Also in meinen Augen hat das Ganze nicht viel mit Sport zu tuen. Wer erste Liga spielen will, der muß sich das auch erkämpfen und erspielen auf sportlichem Wege, aber da scheint Hanau ja mit einer Kreisliga Truppe offensichtlich nicht in der Lage zu sein.

Schade eigentlich nur, dass es in der 2.Liga (egal ob Nord oder Süd) keine weiteren willigen Aufsteiger gibt. Im Fußball wird das, so glaube ich, anders gehandelt....
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ein sportlich qualifizierter Verein (also irgendeiner aus der zweiten Liga), aufsteigen will, dann würde der das auch tun können. Wenn aber keiner will, dann ist es doch sinnvoll einen anderen Verein zuzulassen, der entsprechende Spieler hat.

Die eigentliche Regel beim TT ist gleich der beim Fußball. Allerdings ist der Fall im Fußball undenkbar, dass keine Zweitligaverein in die erste Bundesliga aufsteigen wollte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2009, 19:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Es gibt sicherlich den ein oder anderen Sponsor oder Mäzen der in einen "schnellen Aufstieg" investieren würde. Dies ist die letzte Hoffnung für eine Liga, die jedes Jahr um ihre Vereine zittern muss.
Und so neu ist das "Einkaufen" in höhere Ligen im DTTB nicht. Im STTB kann sich jeder Verein in eine höhere Klasse einstufen lassen. Er muss lediglich die entsprechende Spielstärke nachweisen. Vor Jahren wurde dieses Verfahren zugunsten des 1. FC Saarbrücken eingeführt. Dessen neu gegründete 2. Mannschaft durfte sofort in der Verbandsliga antreten. Seither nutzten schon viele Clubs diese Möglichkeit.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2009, 19:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Und wie "weist" man diese Spielstärke nach ? Bilanzwerte ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2009, 19:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.388
mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Es gibt sicherlich den ein oder anderen Sponsor oder Mäzen der in einen "schnellen Aufstieg" investieren würde. Dies ist die letzte Hoffnung für eine Liga, die jedes Jahr um ihre Vereine zittern muss.
Meiner Meinung nach wäre die häufige Anwendung eines solchen Modells nicht die "letzte Hoffnung" sondern der "Sargnagel" des TT-Profisports. Je kürzer die Verweildauer der Vereine in der Bundesliga ist, desto geringer wird deren Werbewert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2009, 20:11
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wäre die häufige Anwendung eines solchen Modells nicht die "letzte Hoffnung" sondern der "Sargnagel" des TT-Profisports. Je kürzer die Verweildauer der Vereine in der Bundesliga ist, desto geringer wird deren Werbewert.
Da ist was dran. Doch welche Alternativen gibt es? Die Wirtschaftskrise wird den Sport nicht verschonen. Und Düsseldorf kann schlecht gegen sich selbst spielen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2009, 20:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.388
mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Da ist was dran. Doch welche Alternativen gibt es? Die Wirtschaftskrise wird den Sport nicht verschonen. Und Düsseldorf kann schlecht gegen sich selbst spielen.
Die wahrscheinlichste Alternative wird sein, dass die Spielergehälter sinken werden. Der Grund weshalb es auch schon im wirtschaftlichen Boom schwer war Sponsoren zu finden, liegt am geringen Werbewert unserer Sportart. Ich denke nicht, dass es viele Sponsoren gibt, die sich mangels eines lokalen Spitzenvereines sich nicht betätigen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2009, 20:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hanau bekommt einen Bundesligisten

Ich werde am Freitag mal zu der PK gehen. Ich finde die Idee gut, dann gibt es im Rhein-Main-Gebiet endlich mal wieder einen Erstliga-Verein, ohne dass dafür jemand absteigen muss. Die Erreichbarkeit für die Fans ist im Vergleich zu Biedenkopf doch sehr viel besser (10 Minuten mit der S-Bahn).

Was werden die tollen Gönnern-Fans nun machen? Wenn ich Sponsor der Mannschaft wäre, würde ich zu jedem "Heimspiel" Busse pendeln lassen ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77