Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2008, 08:42
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 51
HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer ist erster bei Punktgleichheit?

Hallo zusammen,

nach Abschluß unseres letzten Meisterschaftsspiels der Vorrunde hatten wir die Diskussion, ob wir nun Herbstmeister sind oder nicht.

Mannschaft A und Mannschaft B sind Punktgleich. A hat gegen B verloren, B hat 2 Unentschieden gespielt. Mannschaft A hat das bessere Spielverhältnis.

Laut click-TT sind wir (Mannschaft A) 1. Einige Mannschaftskollegen meinen aber, es zählt der direkte Vergleich und da wir (Mannschaft A) gegen Mannschaft B verloren haben, müssten die 1. sein.

Wie wird das gewertet?

Danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2008, 09:52
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: 5020 Frechen 5
Alter: 42
Beiträge: 303
DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

Aus der WO des WTTV:
"[...]
9 Abschluss der Meisterschaftsspielzeit
9.1 Bei Punktgleichheit in Saison-Abschlusstabellen zweier oder mehrerer Mannschaften findet kein Entscheidungsspiel bzw. keine Entscheidungsrunde statt. Es geben vielmehr die Spie-
le der Vor- und Rückrunde den Ausschlag, die die punktgleichen Mannschaften unterein-
ander ausgetragen haben (Punkt-, Spiel-, Satz- ggf. Balldifferenz).[...]"

Nach Abschluss der Hinrunde ist die Rechnung so, dass Mannschaft A auf Grund des besseren Spielverhältnisses auf Platz 1 steht.

Wäre jetzt Saisonende, dann wäre Mannschaft B auf Grund des direkten Vergleichs mit Mannschaft A (s.o.) Tabellenerster.
__________________
"Um die Bekloppten brauchen wir uns keine Sorgen machen; die Normalen sind das Problem." Jürgen Becker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2008, 14:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.193
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

1. Ist es im WTTV so wie geschrieben. In anderen Verbänden aber oft anders. da zählt nicht der direkte Vergleich sondern oft das gesamtspielverhältnis/differenz. Also verbandsabhängig.

2. Gilt diese Regel im WTTV nur am Saisonende nicht zwischendurch zb zum Hinrundenende. Da gilt das nur falls es wie manchmal im Jugendbereich halbjährliche Aufsteiger geben sollte. Ansonsten rechnet der Computer da nicht mit direktem Vergleich sondern einfach nach Spielverhältnis

3. Somit denke ich wird in allen Bereichen die sog. "herbstmeisterschaft" wohl immer nach Spielverhältnis ausgerechnet.

4. Ist es eigentlich egal weil für herbstmeister kann man sich nichts kaufen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2008, 14:39
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.491
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

jepp herbstmeister ist nur die halbe miete.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2008, 15:12
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
4. Ist es eigentlich egal weil für herbstmeister kann man sich nichts kaufen.
Stimmt.
Aber dennoch kommt dieser inoffizielle Titel immer irgendwie zu Sprache.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2008, 15:28
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

Ich denke beide Teams werden für sich die Herbstmeisterschaft reklamieren wollen. Team A beruft sich auf das bessere Spielverhältnis und Team B auf den direkten Vergleich... Meines Wissens gibt es dafür sowieso keine Regel...
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2008, 15:55
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Erlangen
Alter: 43
Beiträge: 4.424
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

ehm...ich versteh die problematik nicht?? mannschaft a ist herbstmeister. erst zählen die punkte, dann das spielverhältnis und wenn alles beides gleich ist so meine ich zu wissen die bälle. wobei ich mir bei den bällen nicht sicher bin.
__________________
schluss is
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2008, 15:58
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.856
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

Natürlich gibt es dafür eine Regel, die aber von Verband zu Verband unterschiedlich ist. Wie sollte man sonst entscheiden, wer aufsteigen darf und wer nicht (Laune des Sportwarts: Mannschaft X kann ich nicht leiden, bleibt also unten). Im TTVWH sind Spiel-/ und Satzdifferenz entscheidend, danach kommt erst der direkte Vergleich. Im WTTV entscheidet, so viel ich weiß, der direkte Vergleich.

WO D18.2 (TTVWH):
Zur Ermittlung von Klassen- und Gruppensiegern, von auf- und absteigenden Mannschaften entscheiden die Ergebnisse aller ausgetragenen Spiele. Hierzu zählen auch kampflos oder durch Entscheidungen von Rechtsinstanzen gewertete Spiele. WO - D 19 (Streichung, Mannschaftsrückzug) ist zu beachten.

Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Spielen, notfalls die Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Sätzen. Sind Spiel- und Satzdifferenz ausgeglichen, entscheidet der direkte Vergleich (Punkte, Spiele und Sätze aus der Addition der Vor- und Rückrundenspiele) zwischen den betroffenen
Mannschaften. Sind auch diese ausgeglichen, ist ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Austragungsort anzusetzen. Siehe auch WO/AB - D 20.

WO D20: Entscheidungsspiele, Aufstiegsturniere
Bei Entscheidungsspielen und Aufstiegsturnieren entscheidet die größere Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Spielen, notfalls die Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Sätzen, notfalls die Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Bällen. Ist auch diese gleich, entscheidet das Los.

Geändert von Trillian (09.12.2008 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2008, 16:47
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 51
HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

Erstmal danke für Antworten.

Ich hatte schon gegoogelt aber nur die internationalen Regeln gefunden. Jetzt habe ich auf http://www.wttv.de/ unter Service -> Download -> Regularien doch noch die WO des WTTV gefunden. Und dort steht in der Tat der von DaWe zitierte Paragraph.

Wäre jetzt also Saisonende, wären wir nicht der Direktaufsteiger.

Gott sei Dank haben wir in der Rückrunde gegen diese Mannschaft ein Heimspiel und vielleicht schaffen wir es dann auch mal komplett anzutreten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2008, 22:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.193
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer ist erster bei Punktgleichheit?

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
ehm...ich versteh die problematik nicht?? mannschaft a ist herbstmeister. erst zählen die punkte, dann das spielverhältnis und wenn alles beides gleich ist so meine ich zu wissen die bälle. wobei ich mir bei den bällen nicht sicher bin.
Die Problematik liegt darin das diese regel in eurem und anderen verbänden wohl gelten mag aber in noch anderen zb im WTTV gilt eben bei Punktgleichheit nicht das Gesamtspielverhältnis sondern nur die Addition aus Hin und Rückspiel der beiden betroffenen Mannschaften ( bzw alle Spiele zwischen den Mannschaften wenn es 3 oder mehr sind-Extratabelle)

Deswegen die Frage ob gesamtspielverhältnis zählt oder direkter Vergliech.

Aber wie erwähnt zählt der direkte Vergleich nur am Saison Ende weil es den regelmachern Fur.egal war was mit der Herbstmeisterschaft ist. Sonst müßte man ja dauernd bei Punktgleichen gucken wie die Situation in den direkten Spielen war um eine "korrekte" Tabele zu erstellen. Zuviel aufwand, daher im Click erstmal immer nach gesamtspielverhältnis und am Ende der Saison wird das ggf bereinigt wenn es um auf oder Abstieg geht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77