Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2008, 21:44
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.507
Claus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Videokamera-Empfehlung

Hallo,

wir beabsichtigen zur Spielanalyse eine Video Kamera anzuschaffen. Wer hat schon Erfahrungen damit und kann ein paar Tips geben auf was man achten muss. Bin auch für konkrete Kamera Empfehlungen dankbar.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2008, 21:50
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

ich würd auf alle fälle ein stativ besorgen, damits nicht so wackelt und dann aus zwei perspektiven filmen, ein mal von vorne, damit man balltreffpunkt und so sehen kann und ein zweites mal von hinten, damit man beinarbeit, schlagansatz, etc gut erkennt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2008, 22:35
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

Stimme ich zu, wackeln sollte es bei Möglichkeit gar nicht. Praktisch finde ich die Ansicht von Schräg oben (Kamera etwa auf Kopfhöhe). Dann brauch man auch nicht zwingend 2 Kameras. Wenn man noch eine Kamera hat, könnte man die so aufstellen, dass die genau auf einer Linie mit dem Netz steht, dann natürlich auch so weit weg, dass man beide Spieler gut sieht.

-> eine Kamera auf dich fokusiert, die andere auf das Spielgeschehen. Ich denke das kann schon so einiges bringen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2008, 00:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

Ich hab mein Static aus dem Internet. Hat mich 12 Euro gekostet und ist 185cm groß. Meine Kamera stammt auch daher und kostete etwa 300.- dazu noch ein paar Akkus mit langer Laufzeit (nochmal 50.-).

Meine Kamera ist eine der JVC Everio Serie mit 20 GB Festplatte (ein einfaches Modell reicht vollkommen). Es gibt definitiv Kameras mit besserem Bild oder einer größeren Festplatte. Beides ist aber unnötig für mich. Ich filme in erster Linie um die Sachen danach in das Internet zu stellen. Für Analysen und Bewertungen habe ich sogar Fotos direkt aus dem Filmmaterial kopiert. Die Qualität ist zwar mässig aber gerade wenn es um technische Details geht reicht das aus. Bei Interesse kann ich mal eine Analyse inkl Fotos senden.

Meine Videos sind ja eigentlich bekannt genug für ein Streaming ala Youtube ist das also die perfekte Ausstattung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2008, 12:50
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 333
xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

Wo hast du das Stativ her? PN reicht! Suche nämlich noch preisgünstige
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2008, 15:00
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

Habe ich bei dem Auktionshaus gefunden, dessen Name nicht genannt werden darf ^^

War von einem gewerblichen Anbieter. An den Namen kann ich mich aber nicht mehr erinnern!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2008, 11:16
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 585
ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

@Cheftrainer: Welche Auflösung sollte das Ding denn haben? Everios gibts ja in allen Formen und Farben. Und ich frage mich momentan, ob 1 Megapixel reicht, oder ob doch HD angesagt ist. Einfach auch ein Unterschied von 100% im Preis (bei Canon etwa 300 oder 600 Euronen). Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2008, 11:29
GuruX GuruX ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 313
GuruX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

Wie hoch sollte nen Stativ denn sein, um ordentlichen Blick auf die Platte / ganze Spiel zuhaben ??

Jemand gute Add. wo es gute Stative gibt , die recht billig sind.

THX
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2008, 11:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

Für mich wäre HD sogar schlecht. Ich verwende 0.8 MPixel. Da ich die Videos sowieso füpr das Internet in niedrigere Auflösungen benötige wäre HD nur Platzverschwendung.

Aber im Prinzip hängt das eben von dem Einsatzzweck ab.

Wenn ich aber Aufnahmen für eine DVD mache die eine sehr gute Quali haben sollen könnte man über HD nachdenken. Meiner Ansicht nach ist aber auch das unnötig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2008, 13:12
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

Interessant wäre ne Kamera, die mehr als 30 fps macht und noch ne brauchbare Qualität liefert. Damit könnte man bei Technikaufnahmen tolle Sachen machen.^^
Aber ansonsten denke ich, dass ne durchschnittliche Kamera für das meiste reicht. Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen Cheftrainers und meiner Kamera (die ca. 200€ mehr gekostet hat und neuer ist) erkennen.

Zum Stativ:
Denke, dass es schon reicht, wenn du es etwas höher als Tischhöhe einstellen kannst.
Wichtiger ist für mich die Handlichkeit. Wenn du ein großes schweres Stativ hast bist du irgendwann genervt von, weil einfach zu unhandlich.
Ich würde mich für ein kleines handliches entscheiden, was möglichst auch in nen Rucksack passt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung für KN ? -Silvax- Kurze Noppen 18 20.09.2012 16:42
Brauche Empfehlung für KN PingoPongo Kurze Noppen 10 24.04.2012 06:29
Kaufvideo-Empfehlung ? Doxnuggle Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 22.03.2010 17:57
(s) empfehlung Kleber :D samuja Materialbörse 1 19.06.2009 15:37
Off - Holz Empfehlung 007nowbody Wettkampfhölzer 18 05.05.2008 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77