Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2008, 12:24
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

Hallo Leute,

hatte gestern einen frustrierenden Tischtennistag.
So gut wie es vorgestern ging so schlecht lief es gestern bei dem gleichen Trainingspartnern gleiche Halle gleicher Boden gleicher Schläger.

Ich spielte mich wie jeden Tag warm. Nachdem ich nach den ersten Schlägern noch immer gar kein Gefühl hatte verlängerten wir das Warmspielen. Es half nichts. Fast jeder Topspin drüber oder in´s Netz.

An was kann es legen ? Füße zu langsam/matt, so dass ich dann zu jedem Ball falsch gestanden bin ? bei manchen bin ich falsch gestanden aber bei fast allen ?

Meine Frage .

was soll ich tun wenn ich an solch einem Tag ein wichtiges Spiel bzw Turnier habe ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2008, 12:59
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 413
Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

vielleicht auf ernährung achten.
so ist es zumindest bei mir. ich mache es mir aber mittlerweile sehr bewußt, wenn
ich an bestimmten tagen unbeweglich bin.
das liegt fast immer daran, dass ich einen tag vorher zuviel gegessen (vor allem zu fettig) und zu wenig geschlafen habe.
zuwenig schlaf ist in deinem alter eher unwahrscheinlich, weil papi und mami noch darauf achten, also bleibt noch die ernährung.
ich habe noch den vorteil, dass ich auf der rh langnoppe spiele und auf der vh kurznoppe.
an guten tagen umlaufe ich die rh und ziehe/schlage viel mit der vh, um druck zu machen.
an schlechten, unbeweglichen tagen blocke ich viel über den tisch mit der rh.
wenn schnelle bälle auf die vh kommen, blocke ich ebenfalls, bei langsamen schieße ich gegen.
wie gesagt, für dich wahrscheinlich keine lösung, da hilft nur vor den turnieren gut ernähren, gut schlafen und nicht überlasten.

viele grüße

Geändert von Speedy-Spin (07.09.2008 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2008, 13:38
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

zu wenig Schlaf glaube ich nicht. zu viel Essen - ja das könnte es sein.

Achte nun vor Turnieren und Spielen darauf. danke
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2008, 14:19
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.421
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

Es könnte auch ZU VIEL Schlaf sein - das habe ich selbst auch schon mal erlebt, war etwas müde und hab mich nachmittags hingelegt... Bin dann erst eine Stunde vor Spielbeginn wach geworden und im Spiel lief da nichts mehr.
__________________
GeblockTT - VfL Oker (TTVN/BS/GS) - Q-TTR 1710
Xiom Michelangelo | VH: andro Rasanter R48 | RH: BUTTERFLY Tenergy 25 FX
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2008, 14:33
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2008
Alter: 30
Beiträge: 369
Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Es könnte auch ZU VIEL Schlaf sein - das habe ich selbst auch schon mal erlebt, war etwas müde und hab mich nachmittags hingelegt... Bin dann erst eine Stunde vor Spielbeginn wach geworden und im Spiel lief da nichts mehr.
Das lag dann aber daran, das du noch nicht wach warst...
__________________
Butterfly M. Maze OFF ST
VH: Butterfly Solcion 1.9
RH: Butterfly Solcion 1.9
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2008, 14:57
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 39
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

Zitat:
Zitat von Powerspin-Spieler Beitrag anzeigen
Das lag dann aber daran, das du noch nicht wach warst...
Würde ich auch meinen. An zu viel Schlaf lag das jedenfalls nicht, denke ich!
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2008, 15:07
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 388
Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

Wenn man einen schlechten Tag hat liegt das meistens am Kopf bzw. an der Konzentration. Es gibt kein Wundermittel dagegen und auch Profis haben mal nen schlechten Tag, aber mann kann die Situation trotzdem verbessern. Wenn du beim Einspielen schon merkst, dass du keinen guten Tag erwischt hast solltest du nur kurz alle Schläge durchspielen und danach etwas anderes machen, bei dem du dich Konzentrieren musst (ich Jongliere z.B). Geh nach ein paar Minuten wieder an den Tisch und mach ein paar Aufschläge. Versuch sich dann noch mal mit voller Konzentration einzuspielen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2008, 16:09
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 58
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

Zitat:
Zitat von Speedy-Spin Beitrag anzeigen
...
ich habe noch den vorteil, dass ich auf der rh langnoppe spiele und auf der vh kurznoppe.
an guten tagen umlaufe ich die rh und ziehe/schlage viel mit der vh, um druck zu machen.
an schlechten, unbeweglichen tagen blocke ich viel über den tisch mit der rh.
wenn schnelle bälle auf die vh kommen, blocke ich ebenfalls, bei langsamen schieße ich gegen.
Wenn ich das mal verallgemeinern darf: Alternative Spielweisen in der Hinterhand zur Verfügung haben.
Mein Schwachpunkt ist die Rückhand. An guten Tagen läuft sie ganz passabel; da erzeuge ich mit ihr vorbereitenden Druck für meine Vorhand. Auch aus der Halbdistanz. An schlechten Tagen streue ich Schnittabwehr ein oder füge einen Schupf mehr ein, um danach mit der VH anzugreifen. Soweit meine Spielalternative an schlechten Tagen.

Zitat:
Zitat von Speedy-Spin Beitrag anzeigen
wie gesagt, für dich wahrscheinlich keine lösung, da hilft nur vor den turnieren gut ernähren, gut schlafen und nicht überlasten.
viele grüße
Passt nicht ganz zum Thema, berührt es aber: Eine Banane und Mineralwasser bzw. Apfelsaftschorle beim Training/Spiel sind nie ganz verkehrt.


@Kryptoianer: Guter Tipp!!! Danke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2008, 16:25
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 1.358
Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

ich hab zur zeit auch das problem dass ich die bälle erst garnicht richtig treffe entweder landet derBall an der schlägerkante oder am Finger und das ganze schon seit knapp 2 wochen
könnte vllt sein dass ich übelastet bin aber daran kann ich ja nichts ändern und nichts spielen hilft mir auch nicht

kann man da was machen ?
__________________
Its not magic.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2008, 17:52
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 388
Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun an Tagen an denen kein Ball rüber kommt ?

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
ich hab zur zeit auch das problem dass ich die bälle erst garnicht richtig treffe entweder landet derBall an der schlägerkante oder am Finger und das ganze schon seit knapp 2 wochen
könnte vllt sein dass ich übelastet bin aber daran kann ich ja nichts ändern und nichts spielen hilft mir auch nicht

kann man da was machen ?
Bei mir war das ähnlich. Ich konnte mich 2 Wochen lang mit der VH nicht gescheit einkontern, weil ich kein Gefühl im Arm hatte. Hatte echt Angst, dass ich jetzt garnichts mehr auf die Reihe bekomme, aber jetzt ist alles wieder ganz normal. Ich weiss nicht woran es lag, aber überlastung war es zu dem Zeitpunkt nicht.

Bei uns gibt es jetzt Doppelspieltage und sogar einen Dreifachspieltag und ich hab echt Angst, dass ich dort nen schlechten Tag hab xD
Das wär dann richtig blöd...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77