Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2024, 07:41
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2024
Beiträge: 12
Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewo Zoom Pro OFF-; Andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Hallo Zusammen!

Mich würden vergleichende Erfahrungen zu folgenden Hölzern interessieren:
  • GEWO Zoom Pro OFF-
  • andro Novacell ALL/S
  • andro Novacell OFF
  • andro Timber5 ALL/S

Spieler: Ambitionierter/fortgeschrittener Einsteiger, der seit circa 1 Jahr sporadisch spielt. Aktuell wird ein Fertigschläger "GEWO Player" benutzt, auf dem GEWO Thunderball² Beläge angebracht sind.

Anliegen: Schläger soll "allroundig" genug sein, d.h. ausreichend kontrolliert, um nicht zu einer Überforderung oder Aneignung völlig falscher Technik zu führen.

Beläge: Es ist angedacht, das Holz mit nicht zu hoch greifenden Belägen zu spielen. Technikentwicklung und Kontrolle sollen mit einer gewissen "Knackigkeit" einhergehen. Es sollen Beläge zum Einsatz kommen wie bspw. ein GEWO Mega Flex Control 1,8 mm (Vorhand) respektive ein andro Duro Hexer 1,7 mm (Rückhand). Die Hölzer sollten also mit Belägen dieser Art harmonieren können.

Hier und da lese ich davon, dass auch als "OFF" oder "OFF-" gelabelte Hölzer wie das GEWO Zoom Pro OFF- oder das andro Novacell OFF noch genügend Kontrolle bieten und je nach Belag nicht zu schnell sind, auch fortgeschrittene Einsteiger nicht überfordern sollten und eine gute Grundlage bieten. Ich möchte jedoch nicht "zu hoch greifen", weshalb ich die beiden ALL/S Hölzer mit aufgelistet habe.

Freue mich über Erfahrungsberichte und sonstige Rückmeldungen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2024, 07:56
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.058
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: GEWO Zoom Pro OFF-; andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Kenne keines der Hölzer. Dafür aber um den Preis niedriger zu gestalten das Butterfly Grubba Allround Holz. Sehr solide. Liegt gut in der Hand und reicht für deine Verhältnisse vollkommen aus ich habe es 1 Jahr lag gespielt, als Wiedereinstieg. Ansonsten wäre das Yasaka Schweden Extra zu empfehlen. Ein sehr beliebtes Allround Holz was schon etwas schneller ist aber trotzdem eine hervorragende Kontrolle hat. Da habe ich den Razka 7 Soft, Mark V m2 ,Tibhar Aurus Sound und den Mega Flex Control drauf gespielt. Der letztere ist recht langsam sollte aber mit dem Schweden extra gut harmonieren .

Ansonsten würde ich dir von den offensiven Hölzern abraten, deine Bälle würden sonst wahrscheinlich ins Aus segeln. Da wären dann die beiden All Hölzer angebracht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2024, 08:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.594
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: GEWO Zoom Pro OFF-; andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Spielst Du denn im Verein oder willst das ab jetzt machen oder wie in Deinem anderen Thread "nur" mit Freunden im Garten?

Ein Off-Holz wird Dich mit Sicherheit eher überfordern.
Die genannten haben einer relativ hohe Kontrolle, aber ohne mindestens 2 Jahre Vereintraining würde ich die trotzdem keinem Anfänger empfehlen.

Irgendein Allroundholz sollte die bessere wahl sein.
Wenn Du einen TT-Shop in der Nähe hast, am besten mal hinfahren und mehrere Hölzer in die Hand nehmen und das nehmen, dass sich am angenehmsten anfühlt vom Griff.
Lies hier nicht so viel. Kleine Unterschiede sind am Anfang nicht wichtig.

Der Hexer Duro ist übrigens deutlich schneller als der Mega Flex Control.
Ist das gewollt, dass Du vielleicht den schnelleren Belag auf der Rückhand spielen willst?
__________________
Butterfly Dignics 80 - Butterfly Ovtcharov ALC - Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2024, 09:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.647
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: GEWO Zoom Pro OFF-; andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn Du einen TT-Shop in der Nähe hast, am besten mal hinfahren und mehrere Hölzer in die Hand nehmen und das nehmen, dass sich am angenehmsten anfühlt vom Griff.
Das ist immer eine gute Idee.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2024, 09:47
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.058
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Gewo Zoom Pro OFF-; Andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Ja auf jeden Fall. Es,muss dir gefallen. Da spielen Gewicht und wie es in der Hand liegt schon eine grosse Rolle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2024, 14:15
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2024
Beiträge: 12
Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Zoom Pro OFF-; Andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Ich habe alle aufgeführten Hölzer in der Hand gehabt - beim Händler, jeweils ohne Beläge.

Ich freue mich weiterhin auf (vergleichende) Erfahrungsberichte von Spielern, die mit 2 oder mehr der oben genannten Hölzer Erfahrungen gesammelt haben und etwaige Unterschiede beschreiben wollen. Gerne auch (zwangsläufig) rein subjektiv, Hauptsache durch selbst gemachte Spielerfahrung unterlegt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2024, 16:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.594
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewo Zoom Pro OFF-; Andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Meine Fragen oben habe ich aus dem Grund gestellt, weil viele Neueinsteiger alles mögliche lesen und versuchen, das "beste" Holz zu finden.
Falls Du also wirklich bisher nicht im Verein gespielt hast und nur mal gelegentlich, dann sind wirklich alle Allroundhölzer gleich gut bzw. kann man nicht sagen, welches für Dich vielleicht irgendwann mal besser sein könnte.

Du schriebst in Deinem anderen Thread was von pappig und suchst hier Knackigkeit als Gegenmodell?
Das Timber ist vielleicht nen Tick schneller und steifer als das Novacell und im Durchschnitt wohl auch schwerer, aber ob Du das steifere wirklich als Neuling signifikant spüren würdest, ist die Frage.

Steifere und härtere Allroundhölzer sind wohl z.B. Tibhar Drinkhall Allround oder Yasaka Sweden Extra, aber ob die steifer als das Timber sind und Dir vom Griff gefallen, ist die Frage.
__________________
Butterfly Dignics 80 - Butterfly Ovtcharov ALC - Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2024, 17:51
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2024
Beiträge: 12
Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Zoom Pro OFF-; Andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Du schriebst in Deinem anderen Thread was von pappig und suchst hier Knackigkeit als Gegenmodell?
Nein. Mit "Knackigkeit" ist gemeint, dass der Schläger in nicht übertriebenem Umfang einen gewissen "Biss" haben sollte.
Von verschiedenen Händlern wurden mir alle oben genannten Schläger als tauglich auch für (fortgeschrittene) Einsteiger erklärt, zumal mit den avisierten Belägen, die als kontrolliert und langsam gelten.
Ich habe in den Ladenlokalen deutlich gemacht, eher vorsichtig/konservativ an die Sache herangehen zu wollen, um gerade nicht den Fehler zu machen, den man als "Hauptsache schnell und aggressiv" beschreiben könnte. Ich komme also selbst ganz klar von der Seite des "weniger ist im Zweifel mehr".

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Spielst Du denn im Verein oder willst das ab jetzt machen oder wie in Deinem anderen Thread "nur" mit Freunden im Garten?
Im anderen Beitrag schrieb ich, dass ich einen zweiten GEWO Player gekauft habe, um künftig zwei vergleichbare Schläger anbieten zu können, mit denen an einer Outdoor-Platte im Garten gespielt werden kann.
Bislang wurde der Schläger fast ausschließlich in einer Sporthalle an sauberen Tischen benutzt und der zu kaufende Schläger wird ebenfalls nur in einer Sporthalle bespielt werden. Der GEWO Player hat mir gute Dienste geleistet und mir eine Menge Spaß gebracht. Der Wunsch nach besserem Material kommt daher, dass ich leihweise einen sehr offensiven Schläger ausprobiert habe, der wegen seiner Qualität einfach alles besser gemacht hat. Verglichen zum GEWO Player war die Kontrolle bei gleichzeitig gesteigerter Geschwindigkeit höher. Dennoch komme ich jetzt nicht auf die Idee, mir einen OFF+ Schläger mit offensiven Belägen kaufen zu wollen, sondern möchte einfach im Bereich Allround auf ein neues Qualitätsniveau aufsteigen. Und in der Kombination Holz/Belag wurden die oben genannten Schläger als allroundtauglich im Sinne von "für Einsteiger geeignet" beschrieben.

Geändert von Hubert K (24.04.2024 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2024, 09:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.594
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewo Zoom Pro OFF-; Andro: Novacell ALL/S; Novacell OFF; Timber5 ALL/S

Da ist dann die Frage, wie man fortgeschrittenen Einsteiger definiert.
Tischtennis ist ja leider eine sehr komplexe Sportart und wenn Du seit einem Jahr nur sporadisch spielst, dann trete ich Dir hoffentlich nicht zu nahe, wenn ich vermute, dass Deine Technik und Dein Spiel erst relativ am Anfang der Entwicklung sind.

Schnellere Schläger sind in der Offensive "einfacher" bzw. man muss nicht so viel machen und wird mit weniger Bewegung ggf. schon halbwegs unterstützt beim Schlag, aber das ist eher nicht gut in der Entwicklung. Zumindest in meinen Augen sicher nicht vom Holz. Und passives Spiel und Aufschlagannahme ist sicher nicht einfacher mit einem (deutlich) schnelleren Schläger.
Die Beläge dürfen vielleicht einen leichten Frischklebeeffekt/Tensor... haben um ein bisschen zu unterstützen.
Der Gewo Mega Flex Control ist vielleicht etwas zu zahm.

Mein Vorschlag wäre:

Allroundholz
1 Andro Hexer Duro 1,7 mm
1 Xiom Vega Intro 1,8 mm

Dann hättest Du einen weicheren Belag (Hexer) und einen härteren und könntest probieren, welcher Dir auf welcher Seite besser gefällt und zur Not nochmal einen tauschen.
__________________
Butterfly Dignics 80 - Butterfly Ovtcharov ALC - Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewo Zoom Pro OFF- dahatma Wettkampfhölzer 44 03.04.2023 14:45
Diverse Schläger Gewo Zoom Balance, Gewo sensor power reflex 40 Levinhero verkaufe 0 24.12.2021 23:36
Komplettschläger Gewo Zoom pro + andro Hexer duro 1.7 + 1.9 wombel74 verkaufe 1 16.02.2016 10:58
SUCHE Gewo Zoom Pro Off-, gerade bas suche 0 15.10.2012 09:07
Verkaufe GEWO Zoom Pro OFF- (Primo Nachbau) Red Devil verkaufe 0 15.11.2011 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77