Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2024, 00:53
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 168
HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Umstellung Spielsystem auf Lange Noppen

Hallo Leute,

ich bin vor einigen Jahren nach einer 10 jährigen Pause wieder eingestiegen, bin Ende 20 und spiele mit ca. 1650 TTR sehr positiv in der Bezirksliga.

Ich habe einen sehr guten RH-Topspin sowie einen sehr guten Block, passives Spiel ist auch ganz okay. VH-Topspin ist eher unterdurchschnittlich, die Angaben sind auch eher schlecht. Spiele eher rückhanddominant.

Wir haben bei uns im Verein keinen Noppenspieler und das macht sich insofern bemerkbar, dass natürlich keiner das Spiel gegen Material im Allgemeinen - egal ob KN, LN, Anti - regelmäßig trainiert. Spaßeshalber habe ich im Training einmal lange Abwehr gegen meine Mannschaftskameraden gespielt und es hat mir eigentlich sehr viel Spaß gemacht und lief für die ersten Versuche auch eigentlich auch gar nicht schlecht.

Ich liebäugele daher gerade mit dem Gedanken auf LN umzusteigen, weiß aber auch, dass ich damit ja gerade meine bisherigen Stärken vollständig kaputtmachen würde. Die VH wird so langsam durch viel Balleimertraining besser. Ich würde am Anfang sicher jedoch eine Menge Punkte verlieren, bis man mit dem neuen Spielsystem was erreicht hätte.

Was meint ihr ob das Sinn macht - hätte so 4-5 Monate Zeit bei ca. 4-6h Training die Woche, das umzustellen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2024, 01:56
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 168
HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstellung Spielsystem auf Lange Noppen

Also sprich die Rückrunde wie bisher spielen und dann ab Mitte April bis zur nächsten Vorrunde umzustellen

Geändert von Hansi Blocker (18.02.2024 um 21:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2024, 07:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstellung Spielsystem auf Lange Noppen

Ich denke du gehst das schon realistisch an und hast alle Probleme erkannt

Denke auch dss du eine Umstellung nach der Rückrunde machen kannst.
Am besten wäre natürlich ein Trainer der sich mit Noppen usw auskennt und entsprechend korrigieren kann usw.
Balleimer sicher auch von Vorteil.
Und mittelfristig dann auch drehen und ggf mit ki mit der vh angreifen
Besonders wichtig auch Schläge trainieren gegen Bälle die für dich unschön sind.
Alsobzb wenn dir einer in die vh zieht und du lang Schnitt abwehren kannst ist natürlich mit der ln super. Aber was machste wenn der dir die einfach ohne spin in die vh schiebt oder hebt
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2024, 10:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.633
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstellung Spielsystem auf Lange Noppen

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
für die ersten Versuche auch eigentlich auch gar nicht schlecht.
Reicht denn "eigentlich auch gar nicht schlecht" wirklich für eine komplette Umstellung des Spielsystems? Abwehr ist für Kopf und Beine schon eine andere Welt. Wie groß ist der Wille, das wirklich durchzuziehen, und was ist das langfristige Ziel? Mehr "Spaß"?

Oder würde nicht auch genügen, ab und an ein wenig gegen die Kollegen abzuwehren und ansonsten an den VH-Defiziten zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
dass ich damit ja gerade meine bisherigen Stärken vollständig kaputtmachen würde.
Eine Möglichkeit, deine Stärken zu erhalten, wäre die Umstellung der VH auf "Material", meist wird die schwächere Seite damit bestückt. Lange Abwehr mit LN auf der VH wäre natürlich ungewöhnlich, aber auf der RH aktiv bleiben und mit der VH "stören" könnte ebenso ein Konzept sein wie ein "Falck-artiges" Spiel mit viel Spin von deiner starken RH-Seite und VH kurze Noppen.

Gut überlegt sein will es in jedem Fall.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2024, 22:46
Marcel2911 Marcel2911 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 12
Marcel2911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung Spielsystem auf Lange Noppen

Ich finde nicht, dass die Umstellung auf Abwehr zwangsläufig deine Stärke, den RH Topspin kaputt machen muss.
Im Bereich 1600-1700 legen viele Spieler gute Abwehrbälle ab, da bekommst Du sicher genug Chancen für deine RH.
(Geblockt wird da auch oft diagonal, so dass Du auch RH nachziehen kannst)

Drehen müsstest Du natürlich lernen/können.

Ansonsten musst Du eine Menge Geduld mitbringen. Sowohl im Training bzw. der Umstellung, als auch dann im Spiel.
Habe vor der Saison selber umgestellt, spreche also aus Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften - Spielsystem Relegation? cdmz TTV Rheinland/Rheinhessen 0 31.03.2023 20:54
Umstellung von Noppen innen auf Noppen außen Stefan W. Kurze Noppen 15 02.06.2015 13:14
Umstellung von kurze auf lange Noppen swissping Mittellange und lange Noppen 2 24.12.2007 05:52
Umstellung von eigenartigem Spielsystem auf Abwehr der moderne Abwehrer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 19.12.2005 18:55
lange Noppen Umstellung abwehrking Mittellange und lange Noppen 3 06.03.2003 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77