Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2023, 16:52
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.055
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
Grundstellung wie Timo Boll und Co.

Moin. Ich habe mal wieder eine witzige Diskussion mit meinen Kollegen, der mit der Konzentrationsschwäche. Ich hatte ein Foto beim einspielen gesendet, wo ich nur leicht gebeugt zum Tisch stehe. Im Spiel stehe ich etwas tiefer mittig bis leicht in der Vorhand oder Rückhand je nachdem wie der Gegner seine Schlaghand hat.

Ich solle doch wie Timo Bolll oder Dima stehen. Das sind Profis. Das sind Vergleiche wie Axel Schulz und Bolt im 100 Meter Lauf.
Er ist selbst fast 2 Meter groß, steht er so tief muss er verdammt schnell sein um jedes mal wieder so tief zu stehen.

Sehr unrealistisch. Ich weiß das ich recht langsam bin, dazu auch steif. Daher schon alleine nicht machbar und sehe dann zu anders zu Punkten.

So und nun eure Meinungen dazu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2023, 17:36
Benutzerbild von Pavian1987
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 665
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Ich bin 1,96m groß und spiele viel viel besser,wenn ich richtig tief stehe. Einfach bisschen breiter stehen und dann kannst dich auch gut bewegen. Steh ich zu aufrecht, findet das Geschehen irgendwo viel zu weit unten statt und ich kann mich weder bewegen,noch hab ich Ballkontrolle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2023, 19:29
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.055
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Darf ich fragen wie schwer du bist und wie alt?

Mein Kollege hat gerade mal 1100 Punkte. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das er schnell genug ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2023, 19:34
Benutzerbild von Pavian1987
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 665
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Je nach Disziplin zwischen 84 und 88 kg und ich bin 35 Jahre alt. Und wahrscheinlich so schnell wie noch nie:-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2023, 19:38
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.055
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Ok dann wirst du wohl noch zusätzlich Sport betreiben. Ich war schon als Jugendlicher beim Fußball zu langsam ��
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2023, 19:58
Benutzerbild von Pavian1987
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 665
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Ja schon,aber ich versteh nicht,was gegen tief stehen spricht?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2023, 21:17
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.11.2022
Beiträge: 686
Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Immer auf Höhe des Balles! Dann ist man auf der Höhe der Zeit
__________________
…— herrscht Ruhe und Gelassenheit und meine VH ist weit aber meine Mitte ist begrenzt …
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2023, 22:22
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.055
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

@Pavian Da spricht rein gar nichts dagegen. Nur der Vergleich mit Timo Boll wie die Grundstelllung zu seinen hat, naja niemand steht so tief. Hast du mal gesehen wie Dima z.B. Übungen an den 30000 Euro teuren Gerät für seine Beinarbeit macht oder allgemeines Training der Profis?

Ich stehe bzw versuche mich mittig zum Tisch zu stellen einen halben bis 1 Meter vom Tisch entfernt und gehe dann etwas in die Hocke, also die Knie anwinkeln ,Beine parallel auf etwas mehr als Schulterbreite. Und nun das eigentliche Thema, etwa im 90 Grad Winkel mit der Schlägerspitze zur Nase. Das sollte reichen . Noch tiefer würde bedeuten ich müsste sehr schnell rauf und runter kommen, dazu noch die Beinarbeit. Das schaffe ich auf Dauer gar nicht. Mir wird auch immer der Gegenläufer als Aufschlag vorgestellt zu üben. Auch dazu müsste ich dann doch auch schnell wieder in die Grundstelllung kommen.

Jemand der gut durchtrainiert ist mag das packen , ich bin davon zu weit entfernt. Auch wenn ich Puste für ein paar Spiele habe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2023, 05:08
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 293
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Dann versteh ich die ganze Diskussion nicht. Du sagst selbst, dass Tief stehen besser ist, machst es aber nicht, weil du einzig körperlich nicht fit genug bist. Was willst du dann jetzt genau hören ? Dass deine aufrechteres Stehen besser ist ?

Pauschal kann man sowieso nicht sagen, wie tief man genau zu stehen hat, und in welchem Winkel, weil das Ganze viel zu individuell ist, aber generell gilt, dass tief stehen immer besser sein wird, als auf aufrecht. Das fängt an mit der Rotation des Balles besser lesen zu können, über mehr Grundspannung, explosivere Bewegungen aus dem Rumpf bis hin zum besser stehen zum Ball.

Ich nenne mal meinen Paradeschlag: Rückhand Topspin

Wie willst du den spielen, wenn du nicht hinter dem Ball stehst , wirklich tief bist und die Schägerspitze von Bauchnabel weg mitsamt Unterarm und allem beschleunigen, sodass du durch den Ball gehst? Richtig, das geht überhaupt nicht aufrecht.

Die Folge daraus sind extrem individuelle „Rückhand schwinger Techniken“ wie man sie immer wieder in unserem Sport sieht und die sicherlich auch den Sport ausmachen im Amateur Bereich. Ist das ganz nun „besser“? Vermutlich für die Person und die körperlichen Defizite ja, weil überhaupt ein Ball gespielt wird, aber generell nein, sonst würden es die Profis ja auch praktizieren.

Schlussfolgerung des ganzen wäre, wenn die Ambitionen da sind:

Trainere tief zu stehen und das über längere Zeit und wenn du es nur etappenweise machst. Erst 1 spiel pro Abend, dann 2 spiele etc.

Aber vorher schon aufgeben ist für mich keine Option. Zu Training gehört auch Schmerztoleranz und Durchhaltevermögen, auch wenn es „nur Tischtennis“ Training ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2023, 05:31
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.276
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Also Boll schafft es mit seiner extrem breiten Grundstellung sehr tief zu stehen, ohne in eine tiefe Hocke gehen zu müssen.
Aus einer tiefen Hocke heraus ist man halt recht langsam und ermüdet schnell, außerdem nicht so stabil wie mit einem breiteren Stand.
Bei Bolls Grundstellung gehen die Beine eigentlich fast nur zur Seite, sind fast gar nicht gebeugt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundstellung Oldschmetterhand07 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 07.09.2022 12:05
Grundstellung 900Km/h - Topspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 12.01.2013 02:08
Übungen zu Grundstellung, Ballerwartung Armin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 03.05.2011 09:56
extrem tischnahe grundstellung im profibreich StanX Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 02.01.2011 09:48
grundstellung meteora Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 02.02.2005 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77