Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2022, 08:57
Otto_111 Otto_111 ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.07.2022
Beiträge: 9
Otto_111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psyche - mentale Stärke

Hallo,
ich möchte hier nun mal fragen nach Rat. Ich habe das Problem, dass ich nach einem für mich schlechten Trainingsabend oder auch nach einem schlechten Ligaspiel immer total fertig bin und alles was mit TT zu tun hat infrage stelle. Getreu dem Motto "Ich kann nix, ich bin einfach nur schlecht" ! Im Training sind es dann die Trainingsspielchen, die mich, wenn ich verliere, so fertig machen. Man hat mir schon progressive Muskelentspannung empfohlen. Wie schaffe ich es, mich nicht immer wieder durch sowas runterziehen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2022, 09:18
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.471
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Psyche - mentale Stärke

Hallo Otto

fangen wir mal am Anfang an...Du schreibst von Enttäuschung und alles in Frage stellen. Da könntest Du ansetzen, in dem Du mal Deine Erwartungshaltung hinterfragst.

Ist es realistisch anzunehmen, dass Du in jedem Training dein volles Leistungsspektrum abrufen kannst? Wohl eher nicht. Also könntest Du anfangen zu akzeptieren, dass Du zu einem Trainingsabend fährst und es eben nicht läuft. Merkt man ja meist beim Einspielen schon...Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Du kannst Dich ärgern und mit Gewalt versuchen es besser zu machen (dich zu zwingen) oder Du nimmst an dem Abend locker.
Bewusst keine Trainingsspielchen, sondern gut sein lassen und nach etwas suchen, dass dir an dem Abend Spass macht. Die Frage also umdrehen..Was würde mich jetzt motivieren (realistisch bleiben)? Oder konsequent sein und auch mal heimgehen und nicht die Schuld bei sich suchen, sondern akzeptieren, dass es nicht immer top laufen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2022, 09:36
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Psyche - mentale Stärke

Es gibt da diesen "Spruch", dass von 5 Einheiten eigentlich maximal nur eine wirklich super läuft... die anderen Einheiten sind "less than stellar days" oder mit anderen Worten, die restlichen 4 Einheiten laufen tendenziell mittelmäßig oder mies. Das ist eben Training... man hat ein Ziel im Blick, auf das man hintrainiert und letztendlich machen es nicht die wenigen Super-Trainingstage, sondern die Summe der vielen mittelmäßigen und miesen Trainingstage.

Vielleicht hilft es dir - ggf. mit einem Trainer/Trainingspartner - zu analysieren, was jeweils nicht gelaufen ist und besser zu erkennen, was (trotzdem) tatsächlich gut gelaufen ist. Und manchmal sind Andere auch einfach nur besser.

So wie es bei dir zu sein scheint, läufst du eben auch schnell in eine "selbsterfüllende Prophezeihung" und gerade vor dem Trainingsaspekt (Trainingsspiele) muss es ja nicht zwingend um den Sieg gehen, sondern darum, ob du bspw. eine taktische Linie gut durchgezogen hast o. ä.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2022, 16:32
Otto_111 Otto_111 ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.07.2022
Beiträge: 9
Otto_111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Psyche - mentale Stärke

Danke für Eure bisherigen Meinungen. Dass ich zu viel von mir erwarte kann durchaus sein. Und das mit der selbstfüllenden Prophezeihung hat mir schon mal jemand gesagt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2022, 17:35
Benutzerbild von Pavian1987
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 664
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Psyche - mentale Stärke

Hol dir das Buch "stark im Kopf" von Diethelm Wahl,da hast du die wichtigsten und meiner Meinung nach auch effektive Techniken,die dir helfen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2022, 18:32
drive-tt drive-tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 2.420
drive-tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)drive-tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Psyche - mentale Stärke

Empfehlung Spitzenspieler 1. Mannschaft für seinen Vereinskameraden in der 3. Mannschaft

TTF Altshausen III, Kreisliga A -
3.1 1634 Prof. Dr. Wahl, Diethelm
3.2 1551 Scholz, Michael
3.3 1539 Kramer, Klaus
3.4 1510 Bilgram, Hugo
3.5 1417 Kaufmann, Wolfgang
3.6 1411 Schmidt, Viktor
__________________
drive and live-tt

Geändert von Hansi Blocker (13.08.2022 um 15:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2022, 22:05
Benutzerbild von Pavian1987
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 664
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Psyche - mentale Stärke

Ja, absolut,wollte ich auch nicht verbergen,dass wir zusammen spielen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2022, 17:30
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 43
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Psyche - mentale Stärke

Ich würde mal Sun Tzu-Die Kunst des Krieges in den Raum werfen,glaub da kann mann nix falsch machen als Vorschlag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2022, 19:25
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.269
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Psyche - mentale Stärke

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Es gibt da diesen "Spruch", dass von 5 Einheiten eigentlich maximal nur eine wirklich super läuft... die anderen Einheiten sind "less than stellar days" oder mit anderen Worten, die restlichen 4 Einheiten laufen tendenziell mittelmäßig oder mies. Das ist eben Training... man hat ein Ziel im Blick, auf das man hintrainiert und letztendlich machen es nicht die wenigen Super-Trainingstage, sondern die Summe der vielen mittelmäßigen und miesen Trainingstage.
Du bringst auch dauernd Beiträge, die es wert sind zitiert zu werden.

Die Trainingsabende, die super laufen, sind erstens selten und zweitens auch nicht wirklich erstrebenswert, zumindest wenn super bedeutet, dass spielerische Topleistungen (für das eigene Level) erreicht werden.

Der ganze Trainingsinput muss auch erstmal verarbeitet werden und das kann sich natürlich sehr ernüchternd anfühlen, weil man ja direkt die Bestätigung haben möchte, dass das Training was gebracht hat.

Mein Tipp wäre, wenn der Frust während der Einheit immer größer wird, am Ende nochmal irgendwas machen, was einfach nur Spaß macht oder etwas Selbstbewusstsein gibt, um wengistens mit dem positiven Gefühl nach Hause zu fahren. Topspin-Topspin, Ballonabwehr, die Lieblings"baller"übung, Trickshots, was auch immer.
Weil selbst wenn ich verstanden habe, dass im Training normalerweise nicht alles aus einem Guss läuft, sollte man nicht 4 von 5 mal frustriert aus der Halle gehen, so bleibt keiner auf Dauer bei dem Sport .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2022, 13:12
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.488
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Psyche - mentale Stärke

Die Psyche ist in dem Sport das A und O die eben auch über das Spielniveau mitentscheidet.

Zum Thema Training: Das Training ist nur dafür da um besser zu werden oder eben sich für Ligaspiele und Turniere in Form zu bringen. Dass man ein Trainingsspiel gewinnt ist nicht von entscheidender Bedeutung.

Zum Ligaspiel: Entscheidend ist dass man das ganze Spiel über die "Spannung(Konzentration, Energie) aufrecht erhält auch wenn man 8:2 führt oder 2:0 in Sätzen. Verliert man das Spiel hat das immer einen Grund, man sollte sich die Frage stellen was man besser machen kann. Ich persönlich bin aber auch erstmal ein paar Tage sauer wenn ich ein Einzel verlieren, wobei das nur richtig schlimm ist wenn meine Mannschaft verliert, dann ist es immer gut wenn das nächste Spiel möglichst bald ist.

Aus meiner Sicht sollte man auch die TTR Werte der Gegner völlig ignorieren und vor dem Spiel nicht anschaun, das verführt einen nur dazu im Kopf schon sich auszurechnen gegen wen man gewinnt und gegen wen man verliert, das ist jetzt nicht von Vorteil. Man sollte den Wert als das sehn was er ist als einen Näherungswert für die Spielstärke der eigentlich nur für die Aufstellung wichtig ist. Wobei es natürlich nützlich ist wenn der möglichst hoch ist, aber wenn man das Ziel mit der Mannschaft nicht erreicht kann man sich dafür auch nichts kaufen...

Auch die Psyche kann man trainieren, was in diesem Sport einfach ein wichtiger Faktor ist, dass man im Kopf stark ist, nur dann schöpft man sein volles Potential aus und kann auch das umsetzen was man im Training trainiert hat. Man muss immer positiv sein und sich selbst anfeuern gerade auch dann wenn es im Spiel nicht so läuft. Fällt mir leider auch manchmal schwer, aber ich arbeite momentan erfolgreich dran dass zu verbessern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umgang mit Erfolgsdruck bzw. mentale Stärke anna-carolin Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 30 31.01.2012 16:16
Arrogante Spieler oder Mentale Stärke Freddie Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 20 28.08.2000 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77