Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2022, 15:05
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiberg
Alter: 47
Beiträge: 438
Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit Sehne im Arm?

[falls falscher Forumsbereich, bitte Hinweis]

Hallo,

ich bekam beim letzten Punktspiel ein Problem mit dem rechten Unterarm, ich bin Rechtshänder. Ich bekam im Einzel Schmerzen und konnte das nächste Spiel gerade noch zu Ende bringen. Normalerweise kenne ich Probleme mit der Sehne innen im Ellenbogen, dort verwende ich immer Voltaren vor Training/Punktspielen und kam immer gut hin, aber diesmal ist der Schmerz irgendwie weiter drin. Der Hausarzt sagte, das sei eine Sehnenreizung und verschrieb mir Iboflam-Tabletten sowie eine Salbe mit Diclofenac als Wirkstoff, aber nun ist das Ganze auch schon wieder 8 Wochen her und der Arm schmerzt immer noch. Kennt jemand so was? Sollte man den Arm absolut schonen oder helfen leichte Bewegungen? Sollte man es doch mal röntgen lassen?

mfg Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2022, 17:48
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.902
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Probleme mit Sehne im Arm?

Kannst Du "den Schmerz" bei ausgiebigem Training (wieder neu)
hervor rufen oder den schon vorhandenen Schmerz steigern?


Schmerzmittel sollten keine Lösung sein...
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2022, 11:52
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiberg
Alter: 47
Beiträge: 438
Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Sehne im Arm?

Also ich war jetzt lange nicht in der Halle wegen Corona, ich merke nur, wie bei täglichen Bewegungen der vorhandene Schmerz verstärkt wird (Faust ballen)...ich versuche nun vorsichtige Dehnübungen.

Der Hintergrund der Schmerzmittel scheint (laut Dr. Google) eine Entzündungshemmung wie bei Rheumabehandlung zu sein.

Ich frage auch nochmal einen befreundeten Physiotherapeuten, der mir gestern eingefallen ist.

mfg Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2022, 12:37
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.480
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Probleme mit Sehne im Arm?

Zunächst sollte geklärt werden, was es denn nun genau ist.

Wenn es eine Entzündung ist, dann ist strikte Reizvermeidung (so wenig Bewegung und Belastung wie möglich) zusammen mit Kühlung + entzündungshemende Medikamente das Beste und verlässlichste Mittel. Kann schon mal etwas dauern, je nach dem wie heftig die Reizung schon fortgeschritten ist.

Wenn es ein eher mechanisches Problem ist (Verkürzung von Sehnen, muskuläre Probleme etc) dann hilft evtl. ein Mobilitätstraining, plus Massage etc.

Beides gleichzeitig ---> Dehnen (mobilität) + Schmerzmittel ist mit Sicherheit falsch...
Das Schmerzmittel verhindert dass Du spürst, wo Deine Schmerzgrenze beim Mobilitätstraining ist. D.h. Du überforderst Dich ggfs.
Und bei einer Entzündung führst Du zusätzlich Reize hinzu und verhinderst damit ein Abklingen der Entzündung.

Also...Klären was es ist und dann konsequent danach behandeln....Ggfs. ist Röntgen und MRT notwendig. Also nochmal zum Hausarzt, sagen was Sache ist und dann Überweisung zum Orthopäden....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2022, 18:41
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiberg
Alter: 47
Beiträge: 438
Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Sehne im Arm?

Ok danke, dann stelle ich mich nochmal dem Arzt vor.

mfg Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2022, 09:06
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 43
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Sehne im Arm?

gibts ein Update zu deinem Arm nach dem Arztbesuch?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2022, 05:04
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: augsburg
Alter: 35
Beiträge: 280
mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Probleme mit Sehne im Arm?

Entzündungen sind Reparaturmaßnahmen des Körpers. Wenn sie chronisch werden, liegt es nicht an der Entzündung sondern der Belastung.
Siehe Liebscher & Bracht auf YouTube.
__________________
Tischtennis spielen ist wie Fahrrad fahren ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2022, 11:18
Benutzerbild von !!-Andy-!!
!!-Andy-!! !!-Andy-!! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Erkelenz
Alter: 28
Beiträge: 43
!!-Andy-!! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Sehne im Arm?

Das wichtigste ist immer, dass man feststellt woher der Schmerz kommt.

Das kann der Arzt nunmal am besten. Übers Internet immer sehr schwierig dies zu diagnostizieren..

Aber deine Schmerzen beschreiben meine ziemlich gut.

Mir hilft ein Massageball (mit Noppen) ziemlich gut. Mit druck auf die Stelle massieren die schmerzt oder auf den Auslösepunkt. Am besten 2x am Tag oder bei Bedarf (unbedingt am Ball bleiben). Ich bevorzuge da auch eher Pferdesalbe anstatt Voltaren. Das ist das, was mir relativ gut hilft und auch meist das, was ein Physio machen kann.. Denke wenn dies nicht hilft, muss der Doc da größere Geschütze aufstellen

Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2022, 16:16
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 43
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Sehne im Arm?

habe auch probleme mitm Ellenbogengelenk und der Sehne,muss dazu sagen hatte nen Unfall und mein Arm ist eingeschränkt.
Habe mir die hier bestellt,da es bestimmt nicht schadet.
Hat jemand Erfahrung damit,kenne leider nur die Under Armour fürs Basketball.





P.S.:Habs mir natürlich auch wegen der Dirk Werbung bestellt

Geändert von Riskr (16.02.2022 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerzen in Sehne am großen Zeh Kinnpong Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 2 25.11.2014 23:03
VH TS mit langem Arm? (Chinesische Spielweise) Nuki Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 24.09.2008 15:47
Topspins mit ausgestrecktem arm? DarkNight Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 10.02.2008 22:09
Wohin mit dem freien Arm? meteora Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 15.08.2004 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77