Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2007, 20:54
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 408
hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sperrvermerke

Hallo,

folgendes Problem (ausführlicher von stonehigh im LL-Braunschweig-Thread beschrieben). Vor der Saison hat die untere Mannschaft bei uns vier Sperrvermerke bekommen, weil zwei Schüler nach oben in die obere Mannschaft geholt wurden. Zur Rückrunde haben die beiden die Leistungen erbracht, die zeigen, dass sie dahingehören, aber die Sperrvermerke bleiben weiter bestehen. Laut Aussage unseres Vereinsvorsitzenden wäre der Staffelleiter bereit gewesen, die Sperrvermerke zumindest teilweise aufzuheben, durfte aber auf Anweisung "von oben" nicht.
Die Wettspielordnung des DTTB mit Ausführungsbestimmungen des TTVN sagt zu diesem Thema: "Die Dauer des Sperrvermerks reicht im Normalfall bis zum Ende der Spielzeit. Allein die zuständige Stelle kann ausschließlich nach Ende der Vorrunde und vor Beginn der Rückrunde einen Sperrvermerk aufheben, wenn sie aufgrund von Veränderungen in der Spielstärke den Sperrvermerk nicht länger für gerechtfertigt hält." (http://www.ttvn.de/content/downloads...VN_zur_WO_.pdf)
Die "zuständige Stelle" ist ja wohl der Staffelleiter. Für mich stellt sich daher
einige Fragen:
1. Stimmt die Aussage, das auf Anweisung "von oben" alle Sperrvermerke in den TTVN-Ligen bestehen bleiben, und zwar ohne Rücksicht auf die jeweilige Situation? Haben andere das auch gehört und ähnliche Probleme?
2. Wenn ja, wo ist der sachliche Grund dafür? Gibt es einen Zusammenhang mit der umstrittenen Einführung des neuen Bilanzierungssystems? Wenn ja, wo besteht dieser Zusammenhang?
3. Wenn ja, wo ist die formelle Berechtigung einer Anweisung "von oben" dafür, wenn dies im Ermessen des Staffelleiters liegt? Mir ist schon klar, daß dies eine theoretische Frage ist - wenn der Staffelleiter nach oben kuscht und seinen Ermessensspielraum ausnutzt, gibt es keine Chance dagegen. Aber wenn diese "von oben"-Sache stimmt, dann sind wir hier ja offensichtlich im Feudalismus gelandet. Das würde mich ein wenig ankotzen.

Ich bin kein Freund von Stänkerei gegen "die da oben", weil ehrenamtliche Arbeit prinzipiell zu würdigen ist und es oft sehr schwierig ist, es allen Recht zu machen. Aber ich weiß auch, dass solche Gremienarbeit oftmals ein Haufen Klünglelei ist, und dass Entscheidungen nicht immer im Sinne der Regeln getroffen werden. Dies gilt nicht nur für den TTVN, auch im Rheinland und in Thüringen, wo ich schon aktiv war, sind mir solche Geschichten begegnet. Deshalb wäre ich schon froh zu wissen, was hinter der Geschichte hier steckt.

MfG

Thomas Brauner
__________________
Zu viel Beinarbeit birgt nur Verletzungsrisiken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2007, 01:36
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Braunschweig
Alter: 43
Beiträge: 1.348
Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sperrvermerke

So weit ich weiß, gilt ein Sperrvermerk eine ganze Saison. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß man unter Umständen diese nach der Hinserie aufheben kann, wenn nicht sogar muss, um z.B. die Jugend zu fördern.

Dies kann nach meiner Auffassung nur der Staffelleiter. Wenn er sagt, daß es von "Oben" so nicht gewollt ist, dann denke ich, daß er nur die Verantwortung von sich weisen wollte. Nach "Oben" zu verweisen ist ja auch nicht schwierig.

Ist aber nur eine Sichtweise, kein fundiertes Wissen.

So wie ich das bei euch sehe, sollte man die Sperrvermerke aufheben.

Gruß Florian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77