Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2019, 21:20
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.949
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Gesundheitsrisiko - Einstellung im Wettkampf bei drohender Verletzung

Ist die Einstellung von Caroline Wozniacki wie im Video gezeigt, für Wettbewerbsspiele im Tischtennis vorbildhaft?

Soll man eher bei Schmerzen Schluss machen? Obwohl der Sieg wie bei Caroline in Sichtweite ist? Wie weit soll man gehen?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2019, 22:07
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 189
Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstellung bei Wettbewerbsspielen

Die meisten von uns sind Hobbyspieler und es steht der Spaß am Sport im Vordergrund. Jedoch möchte jeder von uns gewinnen und gibt in der Regel alles hierfür.
Wenn jedoch eine Verletzung hierfür in Kauf genommen werden sollte ist das meiner Meinung nach ein Grund dafür aufzugeben, auch wenn ich kurz davor bin zu gewinnen. Denn schließlich müssen wir noch arbeiten und unseren Alltag neben dem Sport meistern. Bei den Profis sehe ich das etwas anders. Hier finde ich es lobenswert, wenn man sich so sehr den Sieg wünscht, dass man selbst eine Verletzung in Kauf nimmt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2019, 07:09
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.621
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einstellung bei Wettbewerbsspielen

Macht einen Unterschied, ob ich nur für mich spiele oder für die Mannschaft - und ob es um was geht (z.B. Aufstieg/ Abstieg). Für das Team und den Verein beiße ich im Zweifelsfall auf die Zähne.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2019, 07:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.193
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einstellung bei Wettbewerbsspielen

Kann mich beiden Vorrednern anschließen.

Ist halt ne Frage was es ist... hab auch schonmal ein paar Monate mit beidseitige aduktorenzerrung gespielt....

Oder mit akutem tennisarm 3 Relegationsspiele an einem Tag gespielt...hab aber im sechsten einzel als wir durch waren dann abgeschenkt.

Aber wenn dadurch der Gesundheitszustand deutlich schlechter würde oder grösse Risiken bestehen würde ich auch passen. Hohes Fieber, Magen Darm Grippe, Herzprobleme usw.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2019, 16:26
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstellung bei Wettbewerbsspielen

Ich finde diese Frage kann nur der Sportler für sich entscheiden.
Im Boxsport entscheidet nicht ohne Grund der Ringrichter ob es weitergeht .
Ein echter Wettkämpfer wird nie aufgeben und bis zum Umfallen kämpfen um sein Ziel zu erreichen.
Im Jugendsport werden Eltern und vernünftige Trainer den Athleten stoppen bevor er sich Schaden zufügt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2019, 12:39
bj89oern bj89oern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Alfeld/Leine O.T. Imsen
Beiträge: 7
bj89oern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstellung bei Wettbewerbsspielen bei drohender Verletzung

Ich wäre in jedem Fall immer vorsichtig, wenn es um Geschichten wie Grippe, Fieber usw. geht.
Das kann ganz ganz böse bis hin zu tödliche Langzeitfolgen haben.
Auf garkeinen Fall Sport machen, wenn Du sowas in den Knochen hast!

Bei Sachen wie Bänderdehnungen, Muskelrissen und dergleichen wird ein Arzt auch immer sagen: Komm, lass es erstmal gut sein.
Aber da kann man, denke ich, meistens nichts kaputt machen, was danach nicht auch wieder reparabel wäre...

Es ist auch was anderes, wenn Du Dich durch das eine Punktspiel durchbeißt, oder ob Du danach noch 2-3 Monate oder länger unter Schmerzen weiterspielst. Letzteres habe ich auch mal gemacht. Das führte dazu, dass ich 1,5 Jahre unter starken Schmerzen schlecht gespielt habe und keinen Spaß mehr hatte.

Hätte ich stattdessen vielleicht ein halbes Jahr komplett pausiert, wäre ich schneller wieder richtig fit gewesen und hätte meiner Mannschaft damit am Schluss wahrscheinlich sogar mehr geholfen...

Aber im Entscheidungssatz würde ich wahrscheinlich wie der schwarze Ritter (Ritter der Kokosnuss) mit links weiterspielen, wenn mir der rechte Arm abfiele... (vgl. dazu YouTube) ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2019, 09:04
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Münster
Alter: 41
Beiträge: 620
SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einstellung bei Wettbewerbsspielen bei drohender Verletzung

Ich bin kein Mediziner, aber bei beginnenden Krämpfen noch ein paar Minuten weiter Sport zu treiben, würde ich als unproblematisch einschätzen.

Ich denke, wenn man nicht verlernt hat, auf seinen Körper zu hören, dann sendet dieser einem schon die entsprechenden Signale für eine richtige Entscheidung.
Mit einer leichten Erkältung habe ich z.B. schon gespielt, man ist damit natürlich etwas kurzatmiger, aber Probleme hat es mir nicht bereitet.
Wenn ich mal mit leichtem Kopfschmerz an den Tisch gegangen bin, war dieser nach dem Match eigentlich immer verschwunden, in sofern war die sportliche Betätigung sogar heilsam.

Sobald Fieber oder stärkere Beschwerden im Spiel sind, sollte man ganz sicher keinen Sport treiben, aber das müsste der Körper einem wie gesagt normalerweise auch sehr deutlich rückmelden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstellung bei Mannschaftsspielen Kämpfer17 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 12.08.2019 14:36
Einstellung zum Spiel/Zufrieden bei Niederlagen Wasja Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 04.07.2012 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77